Autor Beitrag
Matg40
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 27.04.06 17:13 
Hi !


Ich habe ein DataGridView mit einem DataSet verbunden, welches ich mit selbstdefinierten "Cell"-Objekten gefüllt habe. ein Cell-Objekt besteht aus zwei Strings "inhalt" und "source", also einem sichtbaren Inhalt und der Quelle der Daten. Die toString()-Methode wurde überschrieben, damit die internen Daten sichtbar werden.

Problem: Wenn ich jetzt etwas ändere, wird eine Exception geworfen (siehe Bild), weil String nicht in Cell umgewandelt werden kann.

Mit CellBeginEdit kann ich noch was machen, bevor der Wert eingegeben wird...
Mit CellEndEdit kann ich was machen, wenn der Wert eingegeben wurde...

Aber ich müsste nach Eingeben des Wertes die Zelle selbst ändern, oder den Cast abfangen/implementieren....

Was kann ich da tun :?: :?: :?:
Ist wahrscheinlich nicht schwer, ich habs aber noch nicht gemacht....

MfG

Matt

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beitragsformatierung überarbeitet.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Matg40 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 27.04.06 18:04 
Hi !

Hab hinbekommen: :D

CellBeginEdit + Zelle ändern + e.Cancel = true; war die Lösung :!:

MfG
Matt

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beitragsformatierung überarbeitet.
Matg40 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 27.04.06 18:09 
Hi !


Noch eins: wie komm ich jetzt an den vom User eingegebenen Wert :?: :?: :?:

Mit übergeben werden:
• object sender
• DataGridViewCellCancelEventArgs e (das Zeilen- und Spaltenindex sowie cancel enthält)

Ich hab sogar schon DataError genutzt, um die Inhalte zu ändern, ich komm über DataSet und DataGridView an die Inhalte vor dem ändern, aber nicht an die vom Benutzer eingegebenen.... :?!?:

MfG

Matt

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beitragsformatierung überarbeitet.
Matg40 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Do 27.04.06 18:53 
Hi !

Auch das ist gelöst: EditedFormattedValue :lol:

Kleinigkeit noch: nach Eingabe eines Werts bleibt der Fokus noch drauf (sonst: Wert eingeben, mit Maus oder Cursor-Tasten zur nächsten Zelle; jetzt: immer erst noch zwei Klicks oder drei Cursor-Tasten)

Was kann ich da tun :?: :?: :?:

MfG
Matt

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beitragsformatierung überarbeitet.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 27.04.06 20:00 
Hallo!

Erst einmal finde ich es gut, dass Du Deine Lösungen hier postest! :zustimm:

Mach aber bitte für eine neue Frage auch einen neuen Thread auf, das erhöht die Übersichtlichkeit im Forum! Danke! :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Matg40 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Fr 28.04.06 06:23 
Hi !


Jo, wird gemacht ! :)


MfG

Matt