Autor Beitrag
monin
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 22.07.02 18:39 
Hallo,

ich bin ein Delphi-Neuling. Nun hab ich es aber endliche geschafft, mir eine gute Datenbank anzulegen. Diese wollte ich jetzt auf einen anderen Rechner installieren.
Geht natürlich nicht. Er findet den Alias nicht. Wie kann ich den denn auf dem anderen Rechner installieren, ohne dort vorher Delphi zu installieren?
Ich habe es mit Inno Setup probiert.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Sonst waren meine Bemühungen bis hierher alle umsonst :-(

Schon mal vorab 1000 Dank!
Monika
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 06:36 
Du must installshield benutzen (ist auf der DelphiCD). Dort gibt es einen Dialog zum installieren und konfigurieren der BDE

_________________
Gruß

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 09:04 
Alternative:
Du erzeugst den Alias per Session.AddAlias() erst zur Laufzeit.
Beispiel dazu findest du hier:www.faqsen.de/find.j...554850495551524849;2

_________________
Keine Signatur ...
monin Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 10:56 
Leider fehlt bei mir das Install-Shield-Programm. Daher habe ich es mit Inno-Setup versucht. Man kann damit auch alles wunderbar als Setupdatei fertig machen, nur leider den Alias-Namen nicht.

Wo baut man denn den Session.AddAlias ein? Und welcher Button ist in der zweiten Procedure gemeint?
Irgendwie versteh ich das noch nicht. Ich bin halt leider ein totaler Neuling :-(
Wenn mir das vielleicht noch jemand ein bisschen deutlicher erklären könnte .... das wäre wunderbar!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 11:16 
monin hat folgendes geschrieben:
Wo baut man denn den Session.AddAlias ein?
In Deinem Programm (nicht in Inno Setup).
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 11:54 
Schaun dir mal getAliasNames() an..
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
Function CheckAliasExists(AliasName : String) : boolean; 
var L    : TStringList; 
    Z    : Integer; 
begin 
L:= TStringList.Create; 
L.Sorted:= True; 
Session.GetAliasNames(L); 
CheckAliasExists:= L.Find(AliasName,Z); 
L.Free; 
end;


Wenn der Alias nicht existiert, wird er angelegt...
Welche Delphi Version hast du?
Ich frage wegen dem Install-Shield.
Inno-Setup ist kein lizensierter Installer für die BDE!

_________________
Keine Signatur ...
monin Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 13:58 
Ich habe Delphi 6 Enterprise Edition.
Das Programm ist nicht dabei.

Ich hab jetzt das Script in meines eingebaut. Den AliasName habe ich durch meinen ersetzt. Leider klappte es immer noch nicht. Immer, wenn ich das Programm dann auf meinem Laptop installiere, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Datenbank unbekannt ist, Alias....
Bestimmt mach ich noch was falsch.

Monika
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 14:33 
Steffer hat folgendes geschrieben:
Wenn der Alias nicht existiert, wird er angelegt...
Wo wird denn in Deinem Code-Beispiel der Alias angelegt?

Gruß
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Di 23.07.02 14:42 
Ei Tino ... wir haben doch schon 2 Beispiele.

Mit dem letzten wird geprüft ob der Alias vorhanden ist und 1,2,3 weiter oben, mit SessionAddAlias() und der Link-Demo wird er angelegt ... :wink:

_________________
Keine Signatur ...
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 23.07.02 15:36 
Sorry, hatte es anders verstanden!

Gruß