Hallo,
gestern war mein 1000.Tag in der EE. Deshalb gibt es wieder ein kleines Programm, dass aber nicht auf meinem Mist gewachsen ist.
Ich habe "LocasAnts" von Denys Almaral (piXel) aus dem Jahr 2008 etwas umgeschrieben (Originalcode im Anhang). Konkret habe ich an der Darstellung, der Verwaltung der Ameisen und der Geschwindigkeit etwas verändert.
Außerdem braucht die Exe nun keine Zusatzdateien mehr.
Ziel ist es, die Ameisen gefundenes Futter in ihren Ameisenbau transportieren zu lassen. Dazu wählt man zuerst rechts eine Aktion aus und klickt auf das Spielfeld.
Mit "Hindernis setzen" legt man einen Stein, ein Blatt oder eine Muschel in den Weg der Ameisen. "Futter festlegen" produziert eine gewisse Menge Futter, die die Ameisen allmählich wegtragen können. "Eingang bauen" konstruiert den Eingang des Ameisenbaus. Ameisen mit Futter bewegen sich dorthin, legen ihr Futter ab und gehen wieder auf Nahrungssuche.
In den Eingabezeilen können weitere Parameter eingestellt werden.
Das Verblüffende an der Simulation ist, dass die Ameisen nach einiger Zeit stets Futter und Bau finden und sich die berühmten „Ameisenstraßen“ ausbilden. Und legt man den Ameisen auf ihrer Straße ein Hindernis in den Weg, so werden sie dieses relativ schnell umgehen. Bei mehreren Ameisenbauen und Futterquellen treten auch mehrere Ameisenstraßen auf, die sich auch chaotisch ändern können.
Ich finde erstaunlich, was man alles simulieren kann, und ziehe vor Denys Almaral meinen Hut
.
Viel Spaß beim "Quälen" der Ameisen.
Beste Grüße
Mathematiker