Autor Beitrag
pixelport
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Sa 20.08.11 16:30 
Hab jetzt ein erstes kleines "Projekt" fertig. Es ist ein Programm mit dem man Kopfrechnen üben kann. Dachte das dass zum Üben als Anfänger für mich das richtige sei.

Es ist noch nicht ganz vollständig. Würde mich freuen wenn ihr euch das mal anschauen könntet.


screen

Update siehe weiter unten
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von pixelport am So 21.08.11 15:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Sa 20.08.11 18:27 
Hey sowas finde ich immer cool.
Das Design gefällt mir auch sehr gut. Wobei ich hier schon sagen muss, dass das Design leider nicht so bei mir ankommt, wie es auf dem Bild zu sehen ist, denn mir fehlt der Font. Wäre schön, wenn du den dem Paket noch beilegen könntest.

Dann zu den Unschönheiten: Gibt zum Glück nicht viele. Die Textbox ist vertikal nicht korrekt in der Mitte des Aufgaben-Labels (beim Lösen von Aufgaben) ausgerichtet.

Und noch einige Verbesserungsvorschläge:
1) Entferne den Bestätigungsbutton und überprüfe die Eingabe über KeyPress(0xD) (Enter-Taste). Dann kann man nämlich richtig schön losrattern, ohne immer woanders hinklicken zu müssen.
2) Entferne nach einer Eingabe den Inhalt der Textbox.
3) Zeige richtig/falsch über der Aufgabe an und lasse den Hintergrund der Textbox weiß, das ist angenehmer fürs Auge.
4) Biete gemischte Modi an. Am besten realisierst du die Auswahl der Rechenmodi einfach über Checkboxen, so kann man sich ein beliebiges Programm zusammenstellen.
5) Lass den Benutzer den Zahlenbereich wählen.
6) Bei Divisionen multipliziere besser zuerst die Zufallszahlen und lasse den Benutzer dann dieses Ergebnis durch eine der beiden Zufallszahlen teilen. Auf diese Weise kommen immer ganze Zahlen dabei raus und das Programm stürzt bei der Eingabe von (2 / 3 = 0.666) auch nicht mehr ab.
6) Ein paar mehr Disziplinen wie Exponenten oder Logarithmen wären interessant.

Ansonsten echt cool geworden und ich freue mich auf die V1.1. :)

mfg
- VampireSilence

Für diesen Beitrag haben gedankt: pixelport
pixelport Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Sa 20.08.11 20:19 
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde bald eine neue Version hochladen. Kann ich die Fonts einfach als Ressourcen hinzufügen? Werde auf jeden Fall ein paar Funktionen hinzufügen. Und Check Boxen verwenden.
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Sa 20.08.11 20:35 
user profile iconpixelport hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann ich die Fonts einfach als Ressourcen hinzufügen?

Da bin ich mir nicht ganz sicher, ich würde den Font einfach aus dem Windows\Fonts-Ordner in den Kopfnuss-Ordner kopieren und damit zusammen neu packen. Die Datei kann ich dann bei mir einfügen und dann habe ich den Font.

mfg
- VampireSilence
pixelport Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 13
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: So 21.08.11 15:26 
Hab jetzt ein paar neue Features eingebaut:

-man kann mit Enter bestätigen, das Textfeld bleibt immer im Focus und löscht sich nach jeder Eingabe selbst
-die Aufgaben Anzahl lässt sich einstellen
-Die Auswahl der Rechenart lässt sich mit Radio Buttons umstellen(Der "Schultafel Look" geht ein bischen verlohren ich glaube aber das man eigene Elemente mit eigenen Bildern erstellen kann(?!))
-Der Zahlen Bereich der Aufgaben lässt sich einstellen

Bugs/Probleme:

-bei mir flimmert das Fenster beim verschieben und beim Aufruf der Methode hideAllStuff() sehr. Ich Vermute das ist so weil die Elemente auf Hintergrundfarbe Transparent gestellt sind?
-Dadurch das ich alle Elemente einfach nur auf Visible = false stelle kann ich schwer zum Start zurückkehren gibt es eine bessere Methode oder muss ich 2 Forms verwenden?
-Das Problem bei Divisionen muss ich noch nach bessern



Werde jetzt Statistiken einbauen. Wahrscheinlich mit Textdateien. Was hältst du von der statischen Klasse? Ich hab noch Schwierigkeiten mit OOP und weiss nicht ob ich das eleganter hätte lösen können.
Die Fonts liegen jetzt im Ressourcen Ordner bei obwohl ich extra Microsoft Schriften verwendet hab und die eigentlich überall verfügbar sein sollten.

Danke nochmal:-)

Moderiert von user profile iconNarses: Anhang gelöscht, siehe erster Beitrag.


Zuletzt bearbeitet von pixelport am So 21.08.11 16:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: So 21.08.11 15:37 
Moin!

Aktualisiere bitte dein Programm im ersten Beitrag des Threads, so wie es die Regeln für diese Sparte vorsehen. Danke. ;)

Grund: So muss nicht jeder immer den ganzen Thread durchlesen, um an die aktuellste Version deines Programms zu kommen. :idea:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.