Autor Beitrag
dragonlord77
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: So 25.03.07 22:40 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ASP.NET beibringen. Welche Sprache sollte ich dafür benutzen: VB oder C# ?
Ich persönlich würde ja zu c# tendieren da mir VB irgendwie nicht so zusagt. (Kenne das noch von früher)

Habe schon erfahrung mit Delphi und PHP.

Welchen Vorteil hatt C# gegenüber VB ?
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 09:14 
user profile icondragonlord77 hat folgendes geschrieben:
Welchen Vorteil hatt C# gegenüber VB ?

Auch wenn ich mir den Zorn mancher Anhänger zuziehen sollte: ich behaupte, keinen. Maßgebend ist die Nutzung des NET Framework; und sowohl C# als auch VB.NET sind darauf ausgerichtet. Du kannst Dich also nach Deinem Gefühl richten.

Mein Gefühl sagte ganz eindeutig: C# sind Pascal sehr ähnlich; die Schreibweisen von VB empfand ich als sehr gewöhnungsbedürftig. Für mich war es deshalb überhaupt keine Frage, dass ich von Delphi zu C# gewechselt bin.

Gruß Jürgen
Norbert Eder
Hält's aus hier
Beiträge: 1

Vista, Win XP
C# (VS 2005), Mono
BeitragVerfasst: So 01.04.07 19:25 
Empfehlen würde ich C#.

Die meisten Beispiele finden sich als C# Code, zudem ist C# die Referenzsprache des .NET Frameworks. Und da dir VB bis jetzt nicht zugesagt hat, empfiehlt sich also C#.

Generell macht es aber keinen Unterschied.
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: Do 05.04.07 21:36 
VB.Net ist und wird wohl auch immer die Luschensprachen bleiben.
Im Sprachdesign wird immer darauf Rücksicht genommen, dass die Benutzer ja nur VB-Monks sind. Beispiel: keine anonymen Methoden für VB. grob Heijlsberg zitiert: "Wir sind schon froh, dass die User langsam lernen was Vererbung heißt, wir wollen sie nicht überfordern".
Außerdem ist VB.Net nicht wirklich statisch prüfbar. Du kannst einfach ohne Cast X als Y benutzen und in Wirklichkeit werden dynamic Invokes kompiliert. :roll:
Das alte VB war schon witzlos (Delphi hatte besseres RAD und einen richtigen Compiler), VB.Net ist einfach nur eine absolute Nullnummer.
Verglichen mit C# ist der IDE support lächerlich, und die Syntax, die siesich für Events und Properties ausgedacht haben... :puke:
Bex
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 47

Win XP, Linux
C# (VS 2008), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 17.04.07 14:30 
Für Anfänger ist BASIC mal erfunden worden (Akronym für "beginners all-purpose symbolic instruction code"), da tut man sich schon etwas leichter mit.
Mit gestiegener Erfahrung sollte man aber irgendwann den Sprung auf eine echte Programmiersprache (wie Pascal, Java, C#) schaffen ;-)