Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 09:01 
Hallo,Leute !

Ich habe eine Datei in einer ListBox ausgwählt und wenn ich dann auf den Button "Hochladen" drücke soll er mir die Datei(en) anzeigen !

Mit welcher Komponente mache ich das ???

Jagg !!!
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 11:16 
>...dann auf den Button "Hochladen" drücke
Was bedeutet denn "hochladen?

>soll er mir die Datei(en) anzeigen !
Den Dateinamen, Inhalt oder was?

_________________
Keine Signatur ...
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 11:27 
wie du kennst das nicht mit dem "Hochladen",ist doch das gleiche wie bei yahoo.de,da muss du es auch hochladen und dann wird der dateiname angezeigt und das will ich auch machen !

Jagg !!!
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 13:29 
Sorry, aber wenn du dein Problem nicht genauer beschreibst (Was hast du vor? Welche Kompo setzt du ein? usw. ) kann ich dir auch nicht besser helfen.

_________________
Keine Signatur ...
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 13:47 
Ok,nochmal von vorne :

Ich habe eine Listbox und einen Button "Durchsuchen",wenn ich darauf klicke,kann ich mir auf der Festplatte eine Datei aussuchen und die Datei wird in der ListBox angezeigt,so,das habe ich schon mal !

Da ist jetzt noch der 2 Button "Hochladen",wenn ich darauf klicke,soll er mit die Datei(also,der Dateiname) nochmal in einem Feld(oder Label)
anzeigen,womit ich darauf die E-Mail mit der Datei versenden kann !

Jagg !

PS : Verstanden ??? :wink:
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 14:18 
Na, es geht doch.

Willst du den aktuell, markierten Eintrag haben, dann geht das so:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
if ListBox.ItemIndex > -1
then Showmessage('Aktueller Eintrag ' + ListBox.Items[ListBox.ItemIndex])
else Showmessage('Kein Eintrag ausgewählt');

Willst du den ganzen Inhalt haben, geht das so:

ausblenden Quelltext
1:
ShowMessage(ListBox.Items.Text);					

_________________
Keine Signatur ...
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 16:27 
Hey danke !
Ich will aber anstatt einer Showmessage,ein Feld(oder Label) benutzen,weil ich noch eine Kategorie "Anhang" habe und da sollen alle Anhänge aufgelistet werden !

Und noch was :
Wenn ich dann den Button "Hochladen" klicke,soll er mir nur den Dateinamen (z.b.Test.jpg) anzeigen und nicht noch den Pfad !

Kannst du mir helfen ???

Jagg !
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 08.07.02 17:00 
Wenn Du den Text im Label angezeigt haben möchtest:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
if ListBox.ItemIndex > -1 then 
  Label1.Caption := 'Aktueller Eintrag ' + ListBox.Items[ListBox.ItemIndex]
else
  Label1.Caption := 'Kein Eintrag ausgewählt';

Wenn Du nur den Dateinamen haben möchtest dann schau mal in der Delphi-Hilfe unter ExtractFileName nach! Dort gibt es sogar ein Beispiel!

Gruß
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 08:02 
Hi !
Ich hab es mir anders überlegt....sorry....wie mache ich es mit einer ListView ???

Jagg !
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 09:04 
Jagg hat folgendes geschrieben:
wie mache ich es mit einer ListView
Was machst Du mit der ListView? Setzt Du statt der ListBox eine ListView ein oder statt dem Label eine ListView?

Ich gehe mal vom ersten aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
if ListView1.Selected <> nil then 
  Label1.Caption := 'Aktueller Eintrag ' + ListView1.Selected.Caption
else
  Label1.Caption := 'Kein Eintrag ausgewählt';

Gruß
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 09:14 
anstat des labels eine listview,weil ich auch mehrere dateien verschicken will und die sollen angezeigt werden !

Wie dein code beschrieben ist,gilt das auch für listview ? anstatt label

Jagg !
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 09:39 
Hi,

irgendwie verstehe ich das ganze nicht so richtig! Du willst doch eigentlich "nur" dem Benutzer die Möglichkeit geben eine oder mehrere Dateien im Dateisystem per Dialog auszuwählen. Die ausgewählten Dateien willst Du dann Anzeigen (z. B. in der ListView) und dann per Button-Klick sollen die Dateien die man vorher ausgewählt hat und in der ListView angezeigt werden, "hochgeladen" werden, oder?

Wenn dies so ist dann brauchst Du doch eigentlich nur auf Deinem Form eine ListView zu plazieren, einen Button mit der Beschriftung "Auswählen" und einen weiteren Button mit der Beschriftung "Hochladen". Mehr nicht! Keine weitere Listbox, kein Label!

Ist das Problem so richtig oder habe ich etwas vergessen/überlesen?

Gruß
Jagg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 635



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 09:53 
Nicht so richtig !
Ok,ich detailiere es für dich :

Du kennst doch bestimmt GMX,wenn man da eine Datei auswählt(mit dem Button "Durchsuchen"),wird die Datei erst mal in einem Feld angezeigt(soll ich ListBox oder ListView benutzen ?)
,wenn man dann auf den Button "Hochladen" klickt,wird die Datei mit Name und Grösse angezeigt(soll ich ListBox oder ListView benutzen ?,hier muss man bedenken,das man mehrere Dateien auswählen kann und die sollen dann untereinander geschrieben werden !)

Sowas will ich jetzt auch erstellen und zwar so identisch wie möglich !

Kannst du mir helfen ???

Jagg !