Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1964
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Mo 21.07.14 13:16 
Hi,

ich versuche via ModRewrite eine subdomain für meine domain zu erstellen.

Domain: mydomain.com
Subdomain: test.mydomain.com
www-root: /var/www/mydomain/web/
subdomain-root: /var/www/mydomain/web/test/


Das ist wie ich es bisher im moment habe:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
RewriteCond %{HTTP_HOST} test.mydomain.com$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/test/
RewriteRule ^(.*)$ test/$1 [L]


das funktioniert auch wunderbar, allerdings muss ich es jetzt noch um eine Kleinigkeit erweitern.

Es gibt z.B. ein Bild welches an folgendem ort liegt:
ausblenden Quelltext
1:
/var/www/mydomain/web/test/images/example.png					


Wenn ich nun als URL folgendes eingebe:
ausblenden Quelltext
1:
http://test.mydomain.com/images/example.png					


wird das bild anzeigt wie erwartet.


Wenn ich jetzt allerdings einen pfad angebe den es nicht gibt, möchte ich gern das dieser pfad an meine index.html übergeben wird. So als würde ich folgende RewriteRule haben:
ausblenden Quelltext
1:
RewriteRule ^(.*)$ test/?$1 [L]					


Mit dieser Rule funktioniert dann aber leider das Bild nichtmehr, da die Url dann in soetwas gewandelt wird:
ausblenden Quelltext
1:
http://test.mydomain.com/test/?images/example.png					



Kann ich irgendwie beides vereinen..? Also wenn es eine datei an der Url von der ersten RewriteRule gibt soll diese benutzt werden - ansonsten als parameter übergeben?


Ich könnte natürlich den pfad IMMER an meine index-datei übergeben, in dieser überprüfen ob der pfad existiert und ggf. die entsprechende Datei ausgeben... allerdings würde ich das nur sehr ungern machen, solange es irgendwie mit mod_rewrite machbar ist.


Vielen dank,
Daniela

_________________
Aya
I aim for my endless dreams and I know they will come true!
Sylar
Hält's aus hier
Beiträge: 4
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Fr 12.09.14 08:37 
Hallo,
ich weiß nicht, ob es dir evtl. weiterhilft, aber es gibt den html <base> Tag.
Evtl. kann der dir ja weiterhelfen?

www.w3schools.com/tags/tag_base.asp

Dann darfst du halt hier nicht:

/test.mydomain.com/test/?images/example.png

verwenden, also das ? durch deine Rewrite Rule, sondern benutzt:

/test.mydomain.com/test/

als <Base> Pfad, wo du nur noch das Bild anhängst.

Ich hoffe das löst das Problem?

Gruß,
Sylar