Autor Beitrag
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 478

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Mi 23.04.08 21:22 
user profile iconBenjie hat folgendes geschrieben:
Das mit den Grafiken wäre sehr schön in der res-datei, nur sind die bei mir maximal 256 farben, was echt sch...lecht aussieht.
Wenn du statt dem Bildeditor z.B. Suche in der Entwickler-Ecke RESED verwendest, kannst du auch Bitmaps mit 24 Bit einfügen.

user profile iconBenjie hat folgendes geschrieben:
Nur weiss ich nicht, wie man Eigenschaften von vorgängerkomponenten enfernen kann.
AFAIK leitet man neue Komponenten nie von "fertigen" ab, sondern immer von der Vorgänger- ("Custom"-) Version, in dem Fall also IIRC TCustomPaintBox. Dann musst du unter published die Properties einfügen, die du im OE haben willst. Wenn du nur mit Canvas arbeitest kannst du noch eine "niedrigere", also "näher" an TComponent gelegene Klasse (Oder gleich TComponent verwenden).

_________________
Religionskriege sind nur Streitigkeiten darüber, wer den cooleren imaginären Freund hat ;-)
Benjie Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 55

Win 98 SE / Win XP / xubuntu Linux / Mac OS 9.2
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 24.04.08 12:55 
Hey Silas, danke für die beiden Tipps. Werde sie versuchen umzusetzten.

Andere Frage: Ich bin grad dran eine zweite Apple-like Kompo zu programmieren: Die AppleStringlist (kennt ihr vielleicht ausm iTunes --> Die liste dort hat immer blau/weisse zeilen und eine schöne scrollbar). Nun wollte ich erst das ganze auf einer Paintbox aufbauen (mit zeichnen, textout und so), was eigentlich auch funzen würde. Nur krieg ich probleme mit der Scrollbar. Die möchte ich nämlich als eigene paintbox in der Hauptpaintbox realisieren (wegen dem umherschieben: mousedown, mousemove..).
Ich kriegs nur leider nicht hin, die Hauptpaintbox als parent der Scrollpaintbox zu definieren. Und ich finde es irgendwie mühsam, wenn beide die form als parent haben.

Vielleicht weiss ja wer was... :)

Grietz, Benjie