Autor Beitrag
C#David
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 12.12.17 12:11 
Hey Leute,

ich möchte auf die über die "TCatSysManagerLib.dll" bereitgestellten Funktionen zugreifen. Dazu habe ich mir ein Beispielprogramm von der Firma Beckhoff angeschaut. Beim Debuggen des Codes (Visual Studio 2012) erhalte ich immer den Fehler: "MissingMethodException wurde nicht behandelt..Für dieses Objekt wurde kein parameterloser Konstruktor definiert"

Womit hängt dies zusammen? Eigentlich müssen Interface‘s von einer Klasse ja immer implementiert werden. Code zum Implementieren des Interface’s konnte ich nicht in den Beispielprogramm nicht finden.

Code:
ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

using TCatSysManagerLib;
using System.IO;
using System.Reflection;

namespace LinkVariablesTC2
{
    

    class Program
    {
        private static string _tsmPath = Path.GetDirectoryName(Assembly.GetEntryAssembly().Location) + "\\Templates\\Sample.tsm";
        private static TcSysManager _sysManager;      
     
        
        static void Main(string[] args)
        {
            _sysManager = new TcSysManager();
            _sysManager.OpenConfiguration(_tsmPath);
            

            //_sysManager.LinkVariabls("TIPC^Sample^Standard^Outputs^MAIN.bOutput", "TIID^Device 1 (CX1100)^Box 1 (CX1100-BK)^Term 2 (KL2404)^Channel 1^Output");
            _sysManager.SaveConfiguration(_tsmPath);          
           
        }
    }
}


Vielen Dank für eure Hilfe!

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 13:26 
Hallo und :welcome:

aus deinem Code alleine läßt sich der Fehler nicht ableiten. Bei der Exception schau dir am besten mal den Stacktrace mittels "Details anzeigen" an (d.h. welche Methode genau liefert diese Exception?) sowie evtl. die InnerException.

Ich sehe jetzt auch nicht, wo du hier einen "Interface-Member" aufrufst. :gruebel:
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 12.12.17 14:01 
Im Anhang der Fehler als Bild. Schaue mir gleich dann auch den Stacktrace an.
Na ich will eine in den Interface implementierte Funktion aufrufen....ich dachte, dass man in den Fall von einen Interface-Member sprechen kann?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 14:13 
TcSysManager ist aber wohl eine Klasse (und kein Interface), denn sonst könnte man ja gar nicht mit new ein neues Objekt davon erstellen (es mag aber sein, daß diese Klasse ein Interface implementiert, aber das spielt hier für den Fehler wohl keine Rolle - denn sonst gäbe es schon einen Compiler-Fehler und nicht, wie hier, einen Laufzeitfehler).

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#David
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 14:53 
Also ich würde erst einmal davon ausgehen, dass die Fehlermeldung genau das Problem ist.
Irgendeine Klasse, die Du direkt oder indirekt instanziierst, hat keinen parameterlosen Konstruktor, obwohl er erwartet wird.

Woran das genau liegt, wird dir hier wohl kaum einer sagen können, aißer es kennt sich jemand mit der DLL aus.
Ich persönlich würde daher erst einmal nach dem Source suchen oder die DLL decompilen um nachzuvollziehen, was das Problem ist.
Der StackTrace wird da vermutlich sehr hilfreich sein.

Wenn Du ganz frech sein willst, schau dir mal DNSpy an.
Ein einfach ausgedrückt verdammt geniales Tool. Damit kannst Du jede .NET-DLL öffnen, Verändern, Debuggen und wieder speichern.
Damit hab ich ein sehr altes Projekt von uns, was wir nur mit sehr erheblichen Aufwand neu kompilieren können, gerettet.

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#David
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 15:49 
Laut Doku benutzen die Beispiele eine bestimmte Version der COM Bibliothek.
Siehe
infosys.beckhoff.com...=1450325230053563045
Ist das auch die Version die du im System registriert hast?

Zitat:
Damit kannst Du jede .NET-DLL öffnen, Verändern, Debuggen und wieder speichern.


In einer Interop Dll könnte man da eigentlich nur das GUID's zu Klassen/Methoden-mapping ändern also eher nichts zielführendes ;)

Für diesen Beitrag haben gedankt: C#David
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 16:32 
Zitat:
In einer Interop Dll könnte man da eigentlich nur das GUID's zu Klassen/Methoden-mapping ändern also eher nichts zielführendes ;)


Hab ich auch gerade fest gestellt, in der mscorlib sieht da nämlich genau so aus, wie Du sagst :/
Aber trotzdem ein geniales Tool
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 16:53 
Zitat:
Aber trotzdem ein geniales Tool


Theoretisch ;) Praktisch sollte aber jede relevante Assembly eigentlich signiert sein und ändern nur zu einer ungültigen Datei führen. Ansonsten wäre das ganze Codesigninggeschäft nur Schlangenöl.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 16:56 
Wobei man - zumindest mit Mono.Cecil - den Key auslesen bzw. setzen kann.
Wie das genau funktioniert und ob man damit eine Assembly trotz Signatur ändern kann, weiß ich aber nicht.

Aber ich glaube wir schweifen ab ^^
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 12.12.17 23:12 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Der Verweis zu den "COM-Objekt Beckhoff TwinCAT XAE Base" (Beckhoff TCatSysManager ) ist in meinen Projekt enthalten. Ich habe das MSDN-Beispiel zum Auslesen des StackTrace 1 zu 1 in das Beispielprojekt kopiert und den Screenshot aus den Konsolenfenster für euch in den Anhang gepackt. Könnt ihr damit etwas anfangen?

Hier mein Code:

ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
50:
51:
52:
53:
54:
55:
56:
57:
58:
59:
60:
61:
62:
63:
64:
65:
66:
67:
68:
69:
70:
71:
72:
73:
74:
75:
76:
77:
78:
79:
80:
81:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Diagnostics;

using TCatSysManagerLib;
using System.IO;
using System.Reflection;

namespace LinkVariablesTC2
{    

    class Program
    {
        private static string _tsmPath = Path.GetDirectoryName(Assembly.GetEntryAssembly().Location) + "\\Templates\\Sample.tsm";
        private static TcSysManager _sysManager;      
     
        
        static void Main(string[] args)
        {            
            //_sysManager.OpenConfiguration(_tsmPath);
            //_sysManager.LinkVariabls("TIPC^Sample^Standard^Outputs^MAIN.bOutput", "TIID^Device 1 (CX1100)^Box 1 (CX1100-BK)^Term 2 (KL2404)^Channel 1^Output");
            //_sysManager.SaveConfiguration(_tsmPath);

            Program Hauptprogram = new Program();
            try
            {
                Hauptprogram.MyPublicMethod();
                _sysManager = new TcSysManager();
            }
            catch (Exception)
            {
                StackTrace st = new StackTrace(true);
                for (int i = 0; i < st.FrameCount; i++)
                {                    
                    StackFrame sf = st.GetFrame(i);
                    Console.WriteLine();
                    Console.WriteLine("High up the call stack, Method: {0}", sf.GetMethod());
                    Console.WriteLine("High up the call stack, Line Number: {0}", sf.GetFileLineNumber());                    
                }
            }          
        }

        public void MyPublicMethod()
        {
            MyProtectedMethod();
        }

        protected void MyProtectedMethod()
        {
            MyInternalClass mic = new MyInternalClass();
            mic.ThrowsException();
        }

        class MyInternalClass
        {
            public void ThrowsException()
            {
                try
                {
                    throw new Exception("A problem was encountered");
                }

                catch (Exception e)
                {
                    StackTrace st = new StackTrace(true);
                    string stackIndent = "";
                    for (int i = 0; i < st.FrameCount; i++)
                    {
                        StackFrame sf = st.GetFrame(i);
                        Console.WriteLine();
                        Console.WriteLine(stackIndent + "Method: {0}, sf.GetMethod(0)");
                        Console.WriteLine(stackIndent + "File: {0}, sf.GetFileName()");
                        Console.WriteLine(stackIndent + "Line Number: {0}, sf.GetFileLineNumber()");                        
                    }
                }
            }
        }
    }
}


Sicher könnte ich nochmal überprüfen, ob die Typbibliotheksversion vom "Beckhoff TCatSysManager" zu meiner TwinCATversion passt... Ansonsten bin ich euch sehr dankbar für weitere Hilfe ;-)

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Einloggen, um Attachments anzusehen!
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Di 12.12.17 23:24 
Vielleicht hilft euch das auch weiter....
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 12.12.17 23:50 
So gibst du den StackTrace aus wie du zu der Stelle gekommen bist an dem du den Code aufrufst. Wir sehen also in deiner Stackausgabe wie das Framework die Main methode aufgerufen hat. Das ist wenig hilfreich.
Der Stacktrace steckt bereits in der Exception selbst. Wenn du deiner Exception in deinem catch Handler einfach mal einen Namen gibst kannst du an dieser Exception dann einfach mal die ToString() aufrufen und das ausgeben. Da ist dann auch der Stacktrace dabei. Im Moment wird die Exception in dem gezeigten Code wohl auch nicht von der TcSysManager sondern von anderem Code geworfen. Schmeißt das alles am besten wieder raus das hilft nicht.
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 11:44 
Okay...so wie gesagt, habe ich die Exception jetzt "e" genannt und konvertiere diese anschließend in einen String. Den Inhalt des StackTrace habe ich euch als Bilder in den Anhang gepackt. Ist das hilfreich? Die Version der eigenbundenen Library passt. Besten Dank!

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

Die Excepton folgt aber immer nach den Erstellen des Objektes "_sysManager"...
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 12:46 
Welche TwinCAT-Version hast du denn bei dir installiert? Da du ja die Typbibliotheksversion 3.1 verwendest, solltest du "TwinCAT 3.1 Build 4020.0 und höher" verwenden, s.a. TwinCAT Installation (Tabelle unten).
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 13:12 
TwnCAT Version 3.1.4020.32 mit TwinCAT System Service v3.1.0.2211

Moderiert von user profile iconChristian S.: Beiträge zusammengefasst

Anonsten nutze ich MS Visual Studio Professional 2012 mit Microsoft .NET Framework Version 4.6.01590
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 13:26 
Hallo C#David,

wenn Du Informationen in einem kürzlich geposteten Beitrag ergänzen möchtest, nutze dazu bitte die Editierfunktion (Stift-Symbol unterhalb des zu ändernden Beitrags). Danke! :)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 13:35 
Ich habe noch Code entdeckt, bei welchen der Konstruktor der Klasse erst gar nicht gebraucht wird:

Codeausschnitt sinngemäß:
ausblenden volle Höhe C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
44:
45:
46:
47:
48:
49:
...
using EnvDTE;
using TCatSysManagerLib;
using EnvDTE100;
...

namespace
{
 ...
 DTE2 dte = null;
 Solution4 solution = null;
 EnvDTE.Project pro;
 Type t = null
 ITcSysManager4 systemManager = null;  

 function()
 {
  try
  {
   //Typ von Visual Studio Verson auslesen
   t = System.Type.GetTypeFromProgID("VisualStudio.DTE.11.0");
   //Instanz von Visual Studio erzeugen
   dte = (EnvDTE80.DTE2)System.Activator.CreateInstance(t);

   //Eigenschaften definieren
   dte.SuppressUI = false;
   dte.MainWindow.Visible = true;
   dte.UserControl = true;

   // Solution holen
   solution = (Solution4)dte.Solution;
   string SolPath = "...";
   // vorhandene Solution öffnen
   solution.Open(SolPath);
   System.Threading.Thread.Sleep(500);
   // Projekt holen
   pro = solution.Projects.Item(1);
   // Systemmanager holen
   systemManager = pro.Object;
   ...
   //Referenz auf TreeItem-Interface
   ITcSmTreeItem plcProjectRootItem = systemManager.LookupTreeItem("TIPC^Palettenspeicher");
   }
   catch(...)
   {
   ...
   }
...
}

Was wurde hier gemacht? Sollte ich eventuell auch so vorgehen?
Vielen vielen Dank!

Moderiert von user profile iconTh69: C#-Tags hinzugefügt
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 14:35 
Da geht es um Visual Studio Integration. Wenn dein SystemManager irgendwas ist das zu einem Visual Studio Addin gehört also bereits existiert und von diesem Addin instanziiert wurde wenn Visual Studio läuft wird die bereits laufende Instanz dieser Klasse gesucht die du dann benutzen kannst. Macht aber nur Sinn wenn dein Code auch ein Designtime-Ding innerhalb von Visual Studio sein soll.
C#David Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 15:05 
Gut...ich möchte mit meinen Code ein bestehendes TwinCAT-Projekt berbeiten, wobei TwinCAT in Microsoft Visual Studio integriert ist. In den Fall könnte ich die Vorgehensweise aus den meinen vorherigen Beitrag denke ich übernehmen?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 13.12.17 15:43 
Klingt so ja.