Autor Beitrag
Pyr0cracker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 164

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: So 16.03.03 01:33 
Hi wie wärs denn mal wenn ihr ein Programm machenwürdet das die themen aus dem internet runterlädt und man dann alles offline lesen kann(spart geld), man könnte dann beiträge schreiben und bei der nächsten verbindung ins internet wird dann alles synkronisiert.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 16.03.03 04:41 
Ich denke mal Auq.de ist als online Forum gedacht und nicht als NewsGroup. Wenn du in einer NewsGroup aktiv werden willst, dann such dir am besten eine.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 16.03.03 09:21 
Außerdem wäre es dann kein richtiges gescheites Forum mehr.
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 16.03.03 09:33 
Zitat:
man könnte dann beiträge schreiben und bei der nächsten verbindung ins internet wird dann alles synkronisiert.


Ähem, dir ist schon folgendes klar (?): Wenn du ne Antwort geben willst und die dann erst nen Tag später "hochgeladen" wird, dann kamen vielleicht schon 10 andere Antworten mit Lösungen, somit würde deine Lösung unnötig werden.

_________________
Viele Grüße
Jakob
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 16.03.03 09:45 
Außerdem geht das mim IE auch
Pyr0cracker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 164

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: So 16.03.03 09:48 
okay, okay *sichhinterdertastaturversteck*
ich seh's ja ein. das war keine gute idee.
ein online forum is schon besser.

ciao
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: So 16.03.03 09:57 
SIEG! ;)
nein, spaß
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 09:49 
moment, ansich ist die Idee garnicht sooo verkehrt.

Man muss ja nicht das komplette Forum aktualisieren, aber was wäre zum Beispiel, wenns einen Extra-Forum-Bereich hier gäbe, in dem jeder irgendwelche Tips, Tricks und kleinere FAQ´s posten kann.

Und dann kann man sich selber halt einen Client installieren, der seine Datenbank mit eben diesen Tips etc. aktualisiert (zugegeben, fast das gleiche Prinzip wie im SwissDelphiCenter, aber ausgereifter.. ;) ). Der Vorteil, man hat immer einen relativ aktuellen Stand von nützlichen Tips und so weiter, auch ohne online zu sein, untergräbt aber nicht die eigentliche Funktionalität des Forums, sondern erweitert es nur mit einem "nützlichen" Gimmick?!

mfg
Pyr0cracker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 164

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 10:32 
bin gerade ein einem ähnlichen projekt(gästebuch, holt sich die daten com server). kann nachher mal einen link bereitstellen.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 10:44 
jupp, mach mal, mich würd die technik interessieren, wie ich von der WebSeite die entsprechenden Daten auslese.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 10:56 
Da gibts aber wohl ein Problem, würde ich sagen:
Ich weiß nicht genau, wie der Server hier aufgebaut ist, aber ich denke, er wird doch ein bestimmtes Volumen kostenlos haben, oder irre ich mich. Und wenn jetzt hier jeder 2te das Tool holt und sich erstmal die ganze DB grabt, und auch nur wenns ein bestimmter Teil ist, dann steigt dieses Übertragungsvolumen extrem an. Der Server wird wieder langsamer und jeder schreit nach einem schnelleren Server.

Also die Idee selber ist wirklich nicht schlecht, aber das ganze is schwierig umzusetzen.

Vielleicht kann mans so machen, dass man eine aktuelle Kopie macht, diese dann zum Download bereitstellt und dass man vielleicht jeden Monat oder so ein Update ziehen kann. Oder eben die Möglichkeit wie bei dem Delphipraxis-Programm, dass man online suchen kann, nur innerhalb eines Programms.

Gruß
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 11:01 
kiwicht hat folgendes geschrieben:
Man muss ja nicht das komplette Forum aktualisieren, aber was wäre zum Beispiel, wenns einen Extra-Forum-Bereich hier gäbe, in dem jeder irgendwelche Tips, Tricks und kleinere FAQ´s posten kann.

Die FAQ hast du aber schon gefunden ja? Und warum sollte man sich gerade die runterziehen wollen?
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 11:14 
Na ich mein ja jetzt nicht speziell die FAQ. Aber sagt dir der "Programmier-Tips"-Bereich im SwissDelphiCenter was? Da sind ja auch "FAQ" für Probleme, die eigentlich jeder kennt, ausser Delphi-Anfänger etc.

Wenn wir jetzt ein ExtraBereich für genau sowas einrichten, wo jeder wie er will Tips posten kann. Und die ForumMitglieder stimmen dann ab, ob dieser Tip i.O. ist oder sogar wieder gelöscht werden soll.
Und mein OfflineClient holt sich diese Tips in seine Datenbank, um darin effizienter zu Suchen, das mein ich. Vom Prinzip her das gleiche wie diese Blogg´s oder wie die heissen (kam mal n Bericht drüber in der c't)

Wobei ich sagen muss, das die Einwände von UGrohne durchaus angebracht sind. Aber die Idee mit dem monatlichem Update wär ja nicht schlecht. Noch besser, fällt mir grad so ein, wäre eine Art "p2p-Netzwerk", in dem dann jeder User seine DB shared, so das nicht jeder hier beim Delphi-Forum das Transfer-Volumen beansprucht, sondern die Kapazitäten verteilt werden! Aber ich glaub das geht schon wieder zu weit....
Pyr0cracker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 164

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 11:39 
kiwicht hat folgendes geschrieben:
jupp, mach mal, mich würd die technik interessieren, wie ich von der WebSeite die entsprechenden Daten auslese.

hehe, wie ich das machen soll weiss ich auch nicht, die daten werden im "ini"format gespeichert. eigentlich sollte es ein programm werden das die beiträge in eine htmldatei schreibt, ich weiss aber auch noch nicht wie ich das machen soll(muss ja konsole sein).
wenn ich nach hause komme kann ich das programm ml hochladen...

ciao,
FriFra
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 557

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 11:41 
Also ich hab mir mal einen phpBB2-"Ripper" gebastelt, der komplette Foren downloaden kann. Das Program funktioniert zwar wunderbar, allerdings habe ich die Sache dann nicht weiter verfolgt, da ich ohnehin 24/7 online bin und so etwas meine Meinung nach keinen sinn macht.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 15:15 
Zitat:
...online bin und so etwas meine Meinung nach keinen sinn macht...
(FriFra)

Es macht doch nur dann keinen Sinn, wenn ich wirklich komplette Foren sauge. Ich dacht ja aber, wie schon gesagt, an eine Art "Tips-Datenbank", gefüllt von der Delphi-Forum-Community.
Weil wenn ich sowas im Programm realisiere, kann ich komfortablere Übersichten und Suchfunktionen einbauen, als die die ich online nutze.

Zitat:

hehe, wie ich das machen soll weiss ich auch nicht, die daten werden im "ini"format gespeichert. eigentlich sollte es ein programm werden das die beiträge in eine htmldatei schreibt, ich weiss aber auch noch nicht wie ich das machen soll(muss ja konsole sein).
(pyrocracker)

Das einfachste wäre wohl, einfach den entsprechenden Link runterzusaugen, das hätte dann aber nix mehr mit Comfort zu tun. Und ich würde eher eine richtige Applikation als ne Konsole anpeilen, eben auch wegen dem Komfort.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 18:40 
dann mach doch sowas mal !! die besten links oder so mit suchbegriffen in eine online DB eintragen und ein prog basteln, dass dann die pages öffnet.
also praktisch eine suchfunktion, die aber von einem mod handverlesen ist.
das wäre gar nich mal so übel

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 18:46 
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 19:34 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Ich sage nur:
www.delphi-treff.de/content/edh2000/
oder online:
www.delphi-treff.de/content/edhonline/

Und ich sage:
www.swissdelphicenter.ch/de/tipsindex.php

Und zu guter letzt:
www.faqsen.de/delphi/index_sptl.jsp


nun ja, die letzten beiden behandeln das Thema ja auch nur Online, das mein ich ja nicht.
Und der "Delphi-Helper" vom Delphi-Treff ist zwar schick, aber eben vom Delphi-Treff! ;)
Ausserdem ist das, soweit ich weiß, nur ne "simple" Hilfe-Datei. Ich dachte aber an ein vollwertiges Programm, wiederhole jetzt aber nich nochmal dessen "Eigenschaften"...

@matze:
ich würd mich der Sache gerne annehmen, aber hab im Moment kaum Zeit für sowas.... wenn also jemand anders will: Sehr gerne ;)
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 17.03.03 19:38 
Der EDH ist ein eigenständiges Programm mit einem DB-Format.