Autor Beitrag
m-werk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: Fr 21.06.02 20:13 
Hallo Leute, ich habe folgendes problem:

Ich habe eine Hauptform und einige Unterformen. Darunter ist auch eine Form (ExtraForm), wo ich alle Personen Sehe, die von heute bis in 7 Tagen Geburtstag haben. Nun habe ich in der ExtraForm eine Checkbox eingebaut. Wenn der User diese aktiviert, dann soll sich diese Form automatisch beim Start öffnen, so dass er nie vergisst, wer Geburtstag hat. Wenn er die Checkbox nicht aktiviert, dann kann man mit einem Button auf diese Form zugreifen.

Dieser Button beinhaltet auch einen Code, damit die Kunden gefiltert werden.

Nun. Ich habe folgendes in die Hautpform geschrieben:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
procedure TKundendaten.save_inifile;
var
Ini : TIniFile;
begin
  Ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'settings.ini'  );
    Ini.WriteBool('Sektion1','check_box',ExtraForm.CheckBox1.Checked);
    Ini.Free;
end;

procedure TKundendaten.load_inifile;
var
Ini : TIniFile;
begin
  Ini:=TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName)+'settings.ini'  );
    ExtraForm.CheckBox1.Checked:=ini.ReadBool('Sektion1','check_box', true);
    Ini.Free;
end;

procedure TKundendaten.FormShow(Sender: TObject);
begin
  load_inifile;
  if ExtraForm.CheckBox1.Checked Then Geburtsdatum.Click;
end;


save_inifile und load_inifile habe ich auch noch so:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
  public
     { Public-Deklarationen }
  procedure save_inifile;
  procedure load_inifile;


In der ExtraForm habe ich beim onClick der checkbox folgendes stehen:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
procedure TExtraForm.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  Kundendaten.save_inifile;
end;


Es funktioniert fast alles. Es werden immer die richtigen werte in der INI-Datei geschrieben.

ABER die ExtraForm öffnet sich einfach nicht beim Starten des Programmes. Ich habe schon soviel probiert, aber es funktioniert einfach nicht.

Was kann ich da nur noch tun?

PS: Muß ich bei der ExtraForm bei Visible auf etwas achten? dort steht 'false'

_________________
Grüße, m-werk
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Sa 22.06.02 01:10 
Wenn ich mich nicht täusche, haben wir dieses Problem schon ausgiebig in einem anderen Forum ausdiskutiert :roll:
Nun denn, kannst du mir den kompletten Quelltext mal mailen?

Bis dann,
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 22.06.02 01:20 
Warum schreibst Du nicht einfach:Form2.Visible := CheckBox1.Checked;

Gruß
m-werk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 51



BeitragVerfasst: So 23.06.02 10:27 
Hi Tino, und wo setze ich diesen Code genau ein?

@Arakis: Meinst du das ganze Programm? Dies ist, wenn ich es zippe ca noch 3MB groß. Oder meinst du nur die auszüge?

Wenn du nur die Auszüge meinst, dann sag mir bitte, wie ich das anstellen kann. Ich weiß nämlich nicht, wie ich einzellne Auszüge erstellen kann!

_________________
Grüße, m-werk