Autor Beitrag
Steffen73
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win 98, Win XP, Mac OS 10 :-)
D7 Enterpr / D8 Enterpr
BeitragVerfasst: Mo 01.10.07 21:32 
Hallo,

mein Programm läuft auf mehreren PCs mit Windows XP, die Anwender melden sich jeweils mit unterschiedlichen Benutzernamen an und haben eingeschränkte Rechte auf dem PC. Lokale Datenbanken, also alles läuft ohne Netzwerk-Zugriff.

Funktioniert alles. Wenn sich aber ein anderer Benutzer auf einem PC, auf dem mein Programm bereits installiert war, anmeldet, dann kann mein Programm nicht mehr auf Paradox-Tabellen zugreifen, die BDE funktioniert also nicht mehr. Meldet sich der alte Benutzer danach wieder an oder erhält der neue Benutzer volle Administrator-Rechte, funktioniert die BDE wieder. Woran liegt das?

Windows XP Professional
Delphi 7
BDE
lokal gespeicherte Paradox-Tabellen

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Steffen
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 612

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Di 02.10.07 10:35 
Das könnte daran liegen, dass der NET DIR Parameter auf ein Verzeichnis zeigt, auf das nur der Original-Benutzer Zugriff hat. Den findest du in der BDE-Verwaltung im Reiter Konfiguration bei den Paradox-Einstellungen. Da du nur mit lokalen Tabellen arbeitest, ist der eigentlich überflüssig - versuch es mal, ihn leerzulassen. Ansonsten einfach auf ein Verzeichnis setzen, auf das alle Benutzer Lese- und Schreibrechte haben.

Obligatorische Warnung: die BDE ist eine Altlast und wird seit Jahren nicht mehr von Borland bzw. Codegear gepflegt. Ich empfehle, das Programm auf eine andere DB-Engine umzustellen.

Stefan

_________________
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
Steffen73 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win 98, Win XP, Mac OS 10 :-)
D7 Enterpr / D8 Enterpr
BeitragVerfasst: Di 02.10.07 18:49 
Super, vielen Dank! Das lag wirklich am NetDir, obwohl darin Laufwerk C: gestanden hatte... Egal, jetzt klappt's (c: