Autor Beitrag
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: So 01.11.15 15:43 
Das Programm ist eine Simulation eines einfachen Wachstumsprozesses.
In der Mitte der Ebene klebt eine Kugel, nun kommen immer wieder Kugeln
derselben Größe aus zufälligen Richtungen angerollt. Trifft zum ersten Mal eine
solche die Urkugel, dann bleibt sie fest an ihr kleben und es entsteht ein Gebilde
aus zwei Kugeln. Trifft die nächste Kugel darauf, bleibt sie wieder kleben und es
entsteht auf diese Weise um die Urkugel eine immer größere Figur.
(Quelle: 23. BWInf 2.Runde Aufgabe 1)
KK4000
Viel Spaß beim Testen
Gruß Fiete

Moderiert von user profile iconNarses: Inline- in normalen Anhang gewandelt und Bild als Inline-Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, ub60
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.11.15 17:41 
Der Name ist etwas unglücklich gewählt, denn Bakterien vermehren sich durch Zellteilung.

Besser wäre Akkretion:
Akkretion (Astronomie)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Fiete
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 01.11.15 21:16 
Das Programm gefällt mir. Auf den ersten Blick habe ich mir eingebildet, so ein Bild schon einmal zum Thema "Bakterienkulturwachstum" (oder so :) )gesehen zu haben.
Schön wäre es, wenn man sehen könnte, wie die Kugeln "angerollt" kommen und letztendlich hängenbleiben.
Ich würde auch wenigstens in die Schleife (irgendwo in der Nähe von Zeile 170) ein Application.ProcessMessages einbauen, damit man zumindest sieht, in welcher Reihenfolge die Kugeln andocken.

ub60
hathor
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.11.15 21:27 
Bewegung:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
 procedure TBall.BewegeDich;
  begin
   MPunkt.X:=MPunkt.X+Delta.X;
   MPunkt.Y:=MPunkt.Y+Delta.Y;
     Sleep(5); Application.ProcessMessages;
  end;

Für diesen Beitrag haben gedankt: Fiete