Autor Beitrag
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 16:50 
@hui1991:
Hattest du in Mathe schon Trigonometrie?
Kommt mir nämlich nicht so vor...
Rad bedeuted ausgeschrieben Radian (Bogenmaß) und ist eine Möglichkeit, einen Winkel anzugeben, genauso wie das Gradmaß eine Möglichkeit dazu ist.
(siehe Wikipedia)
Delphi rechnet im Bogenmaß. Deine Werte liegen allerdings im Gradmaß vor. Also solltest du diese Werte bevor du sie Delphi zum Rechnen gibst ins Bogenmaß umrechnen.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
procedure TFOrm1.ballbewegen(var Winkel: Extended; const Distanz: Extended = 1);
begin
  Ball.x:=Ball.x+(cos(Winkel)*Distanz); //Wenn Ball.x am anfang 120 hat und der winkel 189 ist, dann ist der Ball dann auf der Position 119.012
  Ball.y:=Ball.y+(sin(Winkel)*Distanz); //Wenn Ball.y am anfang 120 hat und der Winkel 189 ist, dann ist der Ball dann auf der Position 119.844
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ballbewegen(DegToRad(360));
end;
hui1991 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 433

Windows XP, WIndows Vista
Turbo Delphi Explorer| Delphi, PHP,Blitzbasic
BeitragVerfasst: Mo 08.01.07 17:28 
Ich kann auch nix dafür, das Trigonometrie erst in der M10 dran kommt.
Regelklassen haben nur Pythagoras und so, aber in der Schule ist erst ab 10. Klasse :(
Regelklassen gehen bis zur 9. Klasse
Hab heute schon gefragt...
Naja beim Programm, fliegt der Ball ins Leere.
Ich versuche es irgendwie so zu machen, das er flüssig fliegt, blos das krieg ich irgendwie net so hin... (Hingekriegt)
ICh versuche gerade eine Kollision zu programmieren.
Mal sehen ob es hinhaut ;)
...
Also ich bin so weit das ich Oben, Unten, Rechts und Links den Ball zurückwerfen kann.
Jetzt fehlen die schrägen schläger, die werden auch eine Nuss ^^
So spiel ist fertig.
Blos der Punktestand fehlt, dann ist das Game fertig xD
Was auch lustig ist, wenn er an einer stelle hängen bleibt und dann sich sehr schnell macht und aus dem Spielfeld rausschießt ^^