Autor Beitrag
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: So 06.04.03 08:41 
Hallo Leute
unser Ersatz für Outlook ist jetzt endlich reif für einen breiten Beta-Test. Also zieht euch BananaMail und gebt's uns. :mrgreen:

Download: www.bananaware.com/d...0.3_full_install.zip

Gruss Lothar

Moderiert von user profile iconKlabautermann: Link in Download Link geändert.

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 06.04.03 09:39 
Öhm. Also das ist etwas komisch. Zum Senden muß ja ein passwort eingegeben werden. Da ich aber grundsätzlich keine Passwörter speichere, habe ich beim Einrichten des Kontos auch keins angegeben. Als ich dann auf "alle Empfangen" geklickt habe, hatte ich eigentlich erwartet, dass er mich nach dem Passwort fragt, hat er aber nicht.

Zum Senden verlangt mein Postfach eine Authentifizierung, wie geht das ohne Passwort?

Ich habe dann eins eingegeben und da ging das Senden. Allerdings ist sie erst nur im Postausgang gelandet. Wo kann ich einstellen, dass er sie sofort sendet? Allerdings ging das Empfangen nicht. Er hat sie einfach nicht abgeholt. Bei Outlook war sie sofort da, die Mail die ich mit deinem Programm geschickt habe, allerdings mit höchster Priorität, obwohl ich da gar nichts eingestellt habe. Standard sollte normale Priorität sein, denke ich mal.

Beim Klick auf "Mail suchen" passiert nichts.

  1. Wie kann ich Mails speichern? Nicht in der Datenbank sondern als einzelene Datei auf der Platte.
  2. Muß diese blöde Abfrage beim Beenden sein? Ich dachte erst ich fahre Windows runter.
  3. Im Adressbuch eine E-Mail-Adresse ist etwas wenig. Mein Vater hat bestimmt fünf (private und dienstliche).
  4. Man sollte wenn nicht schon das Adressbuch von Outlook oder anderen Mail-Clients direkt importieren können, so zu mindest eine CSV-Datei importieren können und das Adressbuch von deinem Programm auch in eine CSV-Date exportieren können.
  5. Die gesendeten Mails kann man nicht löschen, zumindest nicht so wie es im Programm gehen soll. Der Menüeintrag "Löschen" vom Popupmenu bewirkt gar nichts und ein Druck auf Entfernen auch nicht. Um sie zu löschen muß man Strg+Entf drücken, dann geht es.
  6. Wie wäre es mit Filterregeln, wie bei Outlook?
  7. Warum sind die Buttons bei den Dialogen nicht mit "OK" beschriftet, wie es standard ist, sondern mit "Ende"?
  8. Beim Dialog "Verbindungen" gibt es nur den Button "Übernehmen", sinnvoller wäre hier "OK" und "Abbrechen" wie es auch standard ist. genauso bei der Farbverwaltung. Dort mußte ich übrigens erst kucken, wie das geht. Ich habe ein Schema ausgewählt und normalerweise hätte ich auf "OK" geklickt, gibst aber nicht. Statt dessen muß man den "Übernhemen"-Button unter den anderen raussuchen und dann den Dialog mit dem Scließen-Button in der Titelzeile schließen.
  9. Die Buttons sind überhaupt alle etwas falch und klein geraten, finde ich.
  10. Kann man irgendwo einstellen, dass er alle paar Minuten das Postfach prüft?


Fazit: Noch unausgereift, nicht sehr ergonomisch und es fehlen für mich wichtige Features (Filterregeln) und Einstellungen (sofortiges senden, überprüfen des Postfaches), und noch so ein paar andere Kleinigkeiten, die mich davon abhalten mich von meinem geliebten Outlook Express zu trennen. Ich sehe für Outlook Express und auch andere Mail-Clients keine Konkurenz.
LCS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 09:05 
Hi Luckie
harte aber berechtigte Kritik :!: Leider bin ich erst sehr spät zu diesem Team gestossen, viele Teile des Codes hab ich mir noch gar nicht richtig reingezogen. Deshalb ist mir die Geschichte mit den Passwörten noch gar net aufgefallen. Die Probleme mit dem Senden/Empfangen kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen.

Zur Zeit bin ich daran den Code zu überarbeiten und umzustellen. Und dann kommt die Benutzeroberfläche dran. Ich kann einfach nur sagen: Die ist historisch gewachsen. Da haben mehrere Leute versucht ihre Ideen ohne Richtlinien zu verwirklichen. :twisted:

Ich dank dir für dein Statement. Deine Vorschläge stehen auf jeden Fall auf meiner Liste.

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...