Autor Beitrag
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 16:07 
Hallo Tino, Hallo Marc,

ich hätte da mal eine Frage, gibt es die Möglichkeit, das wenn jemand ein Posting absenden möchte und er nicht eine bestimmte Anzahl von Postings hat automatisch der Titel durchsucht wird ob dort irgendwelche Schlagwörter, wie BDE oder sonstiges vorkommt und dann automatisch die Suchmaschine gestartet wird und die Ergbnisse dem User angezeigt werden ? Dieses dann vielleicht noch mit einem kleinen Hinweis versehen. Denn ich habe alleine in der letzten Woche bestimmt 6 Postings gehabt, wo ich immer wieder auf die Suchmaschine verwiesen habe. Natürlich habe ich den Leute auch eine Antwort gegeben wie Sie es machen können.

Ich weiß, das ist ein leidiges Thema und aber ich finde es häuft sich wieder in letzter Zeit, wo solche Postings kommen.
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 16:37 
Hihi! Der ist echt gut! :mrgreen:

Darf ich dich auf die Suchfunktion hinweisen, Bis11?

Hier hat Matze das nämlich auch schon vorgeschlagen...

Cu, :wink:
Udontknow
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 16:56 
HiHi,

erst lesen und dann lachen, ich habe folgendes gesagt :

Zitat:

er nicht eine bestimmte Anzahl von Postings hat automatisch der Titel durchsucht wird ob dort irgendwelche Schlagwörter, wie BDE oder sonstiges vorkommt und dann automatisch die Suchmaschine gestartet wird und die Ergbnisse dem User angezeigt werden ?


Und das ist doch wohl ein Unterschied als das was Matze gepostet hat oder sehe ich das Verkehrt. Es soll nicht nur ein hinweis kommen sondern die Suchmaschine sollte ein Ergebnis liefern.
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 17:10 
Genau das hat er ja geschrieben:

Zitat:
...wenn ein user weniger als 30 posts gemacht hatte und er einen neue topic machen wollte kam erst eine seite, in der er den titel seines topics angeben musste.
dieser titel wurde dann an die suchfunktion weitergereicht.
die suchergebnisse wurden dann über dem eingabefeld für den topictext angezeigt !!


Und ausserdem habe ich gekichert, nicht gelacht... :wink:

Aber abgesehen davon ist das natürlich trotzdem eine gute und verwirklichungswürdige Idee...

Cu,
Udontknow
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 17:49 
Hi,

ich denke Marc wird da heute oder morgen etwas zu sagen können. Schließlich ist es Marc der es umsetzen darf :-) !

Gruß
TINO
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 18:09 
ach ist Marc der grosse PHP-Guru..... na dann viel spass.
vielleicht solten wir diesen vorschlag direkt an PHPBB weiterreichen ??

@Udontknow: gute situationskomik !!!

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 21:31 
ich kenne Marc's PHP-Künste nicht, aber ist euch klar, wieviel Arbeit das ist? In einem fremden Quellcode, der teilweise nur mäßig kommentiert ist (IMHO), so eine einschneidende Änderung vorzunehmen, und das in einer Sprache, die alles andere als programmiererfreundlich ist?
Ich weiß es, ich habe versucht ein paar Bugs aus phpBB und einigen "Styles" rauszuschlagen und habe dafür eine Woche gebraucht (nur ein einizger Style, wohlgemerkt).

Außerdem ersetzt das kein eigenes Hirn.
Die Stichworte müssen erstmal gefunden werden.
Ein simples Beispiel:
"Beim Posting von Fragen automatischen Suchen lassen ?"
Abgesehen davon, daß der Satz grammatikalisch keinen Sinn ergibt, würde er eine Suchmaschine vollkommen verwirren. Wären die Wörter mit AND verbunden, gäbe es nur dieses eine Topic, denn so einen ... Satzbau ... hat kein anderer. Wären sie mit OR verknüpft, gäbe es neben diesem Thread auch noch folgende:
Einen, der sich mit Fragen beschäftigt, dazu würde auch einer gehören, der zu einem Quizprogramm im Freeware-Bereich gehört.
Einen, der sich mit Postings beschäftigt. Nicht nur dieser, sondern auch eine Frage wie beispielsweise "Kann ich mein Posting wieder löschen?"
Außerdem gibt's noch alle Threads mit "Suchen". Erraten, davon gibt's mittlerweile unendlich viele. Denn wie ihr alle schon gesagt habt, verweist ihr immer wieder auf eine Suchmaschine. Ich weiß nicht, ob die Suche hier Case-sensitive ist, aber wenn nicht, wäre jeder Thread, in dem geschrieben steht "vielleicht hilft ein bisschen SUCHEN bei Google oder Torry (put in some other data-sources here) ja weiter".
Mal ganz von den Wörtern "Beim" "von" und "automatisch". Bei letzterem würde mir noch eben Schnell die Frage einfallen "Wie kann ich einen automatischen Restart erzeugen?"
Ach ja, es muss natürlich nach Postings, nicht nach Topic-Titeln gesucht werden, denn mir ist aufgefallen, daß sich die meisten Lösungen erst später entwickeln und der Titel teilweise nicht mehr wirklich auf den Lösungsweg und das gelöste Problem zeigt, denn das ursprüngliche Problem wurde durch das erschaffen eines anderen gelöst.

Würde der Ratsuchende seine Suchanfrage selber gestalten, könnte er sinnvollere Einschränkungen machen und kriegt nicht mitunter 10 Seiten Müll, in dem er auf Google verwiesen wird, nur weil er nach einer Möglichkeit gesucht hat, in seiner Datenbank einen Datensatz zu suchen. Außerdem habe ich auch viele "Anfänger" (<10 Posts) gesehen, die schon iom ersten Satz bemerkten "Ich habe schon gescuht, habe aber leider nichts konkretes zu meinem Problem gefunden...". Meistens gibt's dann zwar trotzdem Verweise auf andere Threads hier im Forum, aber guten Willen hat er schon gezeigt indem er selbst gesucht hat (oder es zumindest vorgibt getan zu haben).
Eine Diskussion um eine automatische Suche (da sind sie wieder, die Stichworte) bringt uns nicht weiter. Es muss in den Regeln stehen, bei der Anmeldung erwähnt werden, und auch beim Schreiben eines Postings (nicht nur bei anfängern, bei jedem User) angemerkt werden (um den "Absenden"-Button drumrum, zum Beispiel), sonst wird das nichts. Anfänger würden genervt und verunsichert werden und die "alten Hasen" würden sich wieder über zu wenig Ratsuchende beschweren, womit wieder eine Diskussion entfacht würde "Will due Jugend denn nicht mehr proggen?".

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2596

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 30.12.02 23:00 
Geht MySQL nicht nach einem Scoring-Verfahren vor?

Dabei werden Wörter, die relativ häufig vorkommen ('und','ich','nicht' usw.), mit einem geringen Score versehen, Wörter, die seltener vorkommen ('Automation', haben dagegen einen hohen Score. Bei einer Suchanfrage werden dann pro Übereinstimmung der Score zusammengestellt und die gefundene Datenmenge absteigend sortiert nach Score angezeigt. Sowas sollte natürlich immer caseinsensitive sein.

Cu,
Udontknow
wx3015431
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 31.12.02 12:28 
Per Standard ist die Suchfunktion von phpBB "case-insensitive". Der Datenbank-Layer arbeitet gewiss nicht mit Scores (ob mySQL dies intern zu tun vermag, wage ich zu bezweifeln).
Um etwas ähnliches wie diese Scores zu realisieren (wenngleich auf eine etwas eigenwillige, quasi "binäre" Art und Weise) gibt es für die Suchfunktion sog. 'stopwords', welche nicht mit indiziert, gesucht (und daher auch nicht gefunden) werden. Diese Liste der Stopwords befindet sich im jeweiligen ./language-Verzeichnis von phpBB.

Auch wenn ich über die Erweiterbarkeit von phpBB leicht anders denke als "tommie-lie", ist sein Hinweis darauf, dass ein sinnvoller Algorithmus hierfür nicht einfach zu finden ist, meiner Ansicht nach richtig.
Aber wir sind doch hier ein Haufen Programmierer - und wenn es um die Definition eines Algorithmus geht, so ist die Programmiersprache erstmal egal...

P.S.: Guten Rutsch ;-)
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 14:46 
Hallo zusammen,

erst einmal wünsche Ich jedem von Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich hoffe, Ihr bleibt auch das kommende Jahr so aktiv in unserem Forum.

Zu dem Problem: Es ist in der Tat nicht gerade einfach in fremden Code Anpassungen durchzuführen. Ich und auch Tino arbeiten schon seit längerem an einem Update von AUQ.de. In das Update werden sehr viele Wünsche und Anregungen von Euch einfließen. Schließlich wollen wir, dass Ihr Euch hier wohl fühlt. Wir werden uns eine geeignete Funktion zu diesem Topic (Beim Posting von Fragen automatischen Suchen lassen ?) einfallen lassen.

Bis das Update kommt, kann es aber noch etwas dauern. Erst einmal ist der Umzug auf unserem eigenen Server dran. Wenn AUQ.de dort läuft, werden wir uns an die Fertigstellung des Updates kümmern. Habt noch etwas Gedult.

Bis dahin. Gruß Marc
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 14:55 
Hi Marc & Tino,

auch ich wünsche euch beiden Marc & Tino einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich danke Dir Marc für Dein Statement. Ich bin voller guter Hoffnung, das Ihr beiden das hinbekommt.

@all

Auch den anderen wünsche ich natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ihr seit alle echt Spitze. So viel Antworten wie ich in diesem Forum bekommen habe seitdem ich angemeldet bin habe ich nirgendwo anderst bekommen.
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 31.12.02 15:11 
Da gibt es aber noch weitere Probleme...
Ich denke nicht, dass es schwer wäre, das Board entsprechend zu erweitern, aber wenn das implementiert wäre würde das wohl zuviel Serverresourcen kosten denke ich mal. Jedenfalls schätze ich eine Suchfunktion recht rechenintensiv ein und wenn bei jedem Posting eine doch recht umfangreiche Suche gestartet würde? Armer Server. ;)
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 31.12.02 15:52 
Da hast du recht. aber es soll ja nur bsi zu einer bestimmten anzahl beiträge gehen(50?), wobei bis11 schon Recht hat, indem er das Thema wieder aufwühlt, aber er hätte auch einfach bei dem alten Posting ne Antwort schreiben können, das wäre dann auch nach oben gerutscht.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 16:02 
@ Onz

Daran habe ich im ersten Moment nicht dran gedacht, gebe ich ja zu. :roll:
Marc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 169

Win 2000, Win XP, SuSE Linux 8.2

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 16:13 
Alibi hat folgendes geschrieben:
... aber wenn das implementiert wäre würde das wohl zuviel Serverresourcen kosten ...
Dafür haben wir ja dann den eigenen Server. :D

Ein weiteres Problem ist, dass man das Board bei einer neuen Version schlecht updaten kann, wenn man selbst vorher Änderungen vorgenommen hat...

Gruß Marc
Alibi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Di 31.12.02 16:32 
Um das Updaten bei Boards würd ich mir keine Sorgen machen, solange du die Datenbankstruktur selber nicht änderst.
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Di 31.12.02 16:41 
bis11 hat folgendes geschrieben:

@ Onz

Daran habe ich im ersten Moment nicht dran gedacht, gebe ich ja zu. :roll:

Jeder mach mal fehler. Da wäre die Suchfunktion hilfreich ;)

Marc hat folgendes geschrieben:
Dafür haben wir ja dann den eigenen Server. :D

Aber auch ein eigener Server hat einschrenkungen.

Wie wollt Ihr eigentlich gleiche Fragen rausfinden. Jeder hat nen anderen Schreibstil und macht Rechtschreibefehler.

Es stimmt, das in PHPBB Änderungen sehr sehr schwer sind, da der Quellcode bis tief nach hintern verankert ist.

Wie wäre es, ein extra Newbieforum zu machen, das Autospooling(hat dieses Foruum ja ;) ) besitzt, also alle Beiträge, die älter als 10 Tage sind, löscht und man bis zu einer Bestimmten Anzahl beiträge nur in diesem Forum Posten darf, und in den anderen nur Lesen? Bis 20 Beiträge oder so.
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 304

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Di 31.12.02 16:51 
Hallo zusammen!

Alibi hat folgendes geschrieben:
Um das Updaten bei Boards würd ich mir keine Sorgen machen, solange du die Datenbankstruktur selber nicht änderst.


Ist im Prinzip richtig, aber man muß dann die Änderungen in die neue Version wieder einbauen - gilt übrigens für alle Open-Souce-Projekte. Wenn dann der Original-Hersteller gerade da was ändert, wo der "privare" Code sitzt, kann man unter Umständen die Änderungen komplett neu entwickeln.

Übrigens bringt die ganze Diskussion doch nichts. Der eine User fängt Threads der Qualität "wie kann ich 2 Zahlen addieren" im Dutzend an (und ist irgendwann in den Rang der Nicht-Suche aufgestiegen), der andere User gibt qualifizierte Antworten auf schwierige Fragen, hat dann selbst eine Frage, die definitiv nicht schon mal da war und landet in der Suche (weil insgesamt noch nicht genug Posts).

Hilfreich wäre es vielleicht, wenn die Admins "E-Mail-Posts" ("das Problem habe ich auch" - dann kriege ich eine Mail, wenn 'ne Antwort eingeht - solche Einträge finde ich zum :puke: ) abblocken würden! Schließlich kann ich von jedem Thread die Benachrichtigung einstellen, auch ohne zu posten. Damit wären dann auch die offenen Fragen nicht "beantwortet" (hat ja einer gepostet)!
achja - E-Mail-Posts erhöhen ja auch die Zahl meiner Beiträge :mrgreen:

Desweiteren einen guten Rutsch (nicht in den Graben bitte!)

Gruß

Dietmar Brüggendiek
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Di 31.12.02 20:14 
stimmt, solche "eMail-Posts" sind wirklich blöd. Aber ich finde es sind auch nicht wirklich viele, die nur dafür gut sind. Bisher ist mir erst einer über den Weg gelaufen, und das ist schon lange her.

Außerdem stimmt auch der Rest, den Dietmar gesagt hat.
Wie schon die Diskussion um einen Newbie-Bereich (den Onz hier mal wieder ganz clever eingebracht hat :roll: *g*), würde das das Forum in eine 2-Klassen-Ordnung unterteilen, die von den Moderatoren bereits bei den Newbies abgelehnt wurde. Und wie Dietmar schon sagte, gibt es leute, die jede Menge drauf haben und sich grad erst angemeldet haben, und dann mit der Suche genervt werden, wohingegen es auch Leute gibt, die mehr als 100 Einträge haben und trotzdem noch nicht weiter sind, als jemand, der gerade Delphi runtergeladen hat und das Wort "programmieren" nichtmal schreiben kann.


Warum soll es ein Autospooling bei den Newbie-Foren geben? Das ist doch totaler Schwachsinn. Da werden die ganzen Grundlagen erklärt und durchgearbeitet, und 10 Tage später kann man die gleichen Grundlagen wieder erklären? Da würde ich in der ersten Woche noch helfen, aber dannach nicht mehr. Außerdem ist es wegen den schon besagten Leuten, die Ahnung haben aber erst vor kurzem die Seite Auq.de gefunden haben, blöd, daß User mit wenigen Posts in das "normale" Forum nicht posten dürften und deren äußerst intelligenten Fragen nach 10 Tagen wieder im Abgrund verschwunden sind.
Alles, was in diese oder jene Richtung diskutiert wird, würde beim Durchsetzen der Vorschläge eine Klassenteiliung bewirken, womit wir wieder am Anfang sind: Internet nur für Schlaue, nicht für welche, die es werden wollen.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 31.12.02 20:47 
Hi!

Habe mich bsiher aus diesem Thread herausgehalten, weil ich selbst nicht sicher bin, was eine Lösung dafür wäre, aber das ich ziemlich an dem "Newbie"-Thread beteiligt war, mal ein paar Worte zu dem, was tommie-lie geschrieben hat. (Ich habe akzeptiert, dass es ein Newbie-Forum nicht geben wird und will dafür auch nicht weiter Werbung machen, aber ein Bisschen was klar stellen.)


Zitat:
Außerdem ist es wegen den schon besagten Leuten, die Ahnung haben aber erst vor kurzem die Seite Auq.de gefunden haben, blöd, daß User mit wenigen Posts in das "normale" Forum nicht posten dürften
Das war nie geplant. Niemals.

Zitat:
Internet nur für Schlaue, nicht für welche, die es werden wollen.
1. Lag dies nicht im Sinne des Erfinders und 2. sehe ich (im Rahmen des "Newbie-Threads") nicht wie es dazu führen sollte. Auch die Sache mit der Suche, hätte die Internetnutzung für AUQ-Newbies wohl kaum beschnitten.

Aber das Argument, dass Leute, die in AUQ neu sind, aber sehr gut in Delphi sind, auch mit dieser Suche genervt werden, hat ich irgendwie überzeugt, dass das keine Lösung sein kann. Und auch die Postings, die darufhin weisen, dass das ein riesen Stück Arbeit wäre, dass zu machen. (Ich selbst habe das keinen blassen Schimmer von, wieviel Arbeit das wäre.)

MfG,
Peter

P.S.: Ich hätte noch einiges mehr in punkto "Newbie"-Thread auf tommie-lie's Beitrag antworten können, aber das hätte die Diskussion um das Newbie-Forum nur neu eröffnet, was ich nicht sinnvoll finde, da dort eine Entscheidung bereits gefallen ist.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".