Autor Beitrag
Hoehni
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 24.07.02 23:01 
Hi,

arbeite mit Delphi 4 und habe da eine Paradox-Tabelle in der u.a. Bitmaps gespeichert sind. Ich würde diese Bitmaps nun gerne als jpegs in eine Datei speichern (Der Datensatz soll als HTML-Seite aufbereitet werden und das Bild dann natürlich als jpeg eingebunden werden). Das mit der jpeg-Umwandlung krieg ich ja noch einigermaßen hin, aber ich krieg das Bild nicht aus der DB raus, so dass ich es dem jpeg-Objekt zuweisen kann. Würde nur ungern den Umweg über eine dbimage-Komponente mit savetofile, Datei laden, jpg assign und wieder speichern gehen.

Thanx Daniel
Hoehni Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 25.07.02 12:57 
Titel: Hab ne Lösung
Hi,

hab noch mal ein bißchen rumgesucht (hatte ich vorher auch schon) und bin dabei auf

community.borland.co...0,1410,15791,00.html

gestoßen. Das liefert dann folgende (einfache) Lösung.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
uses jpeg; //und andere

var bitmap: tbitmap;
      jpgimage: tJPEGimage;
      Table1CoverScanvorne: TGraphicField;

bitmap:=tbitmap.create;
jpgimage:=tjpegimage.Create;
bitmap.Assign(table1coverscanvorne);
jpgimage.Assign(bitmap);
jpgimage.ProgressiveEncoding:=true;
jpgimage.Grayscale:=false;
jpgimage.CompressionQuality:=75;
jpgimage.SaveToFile(extractfilepath(speicherpfad)+inttostr(table1['id'])+'.jpg');
jpgimage.Free;
bitmap.free;


Ich frag mich nur, warum jpgimage.assign(table1coverscanvorne) einen Fehler gibt?!?

Daniel
wwerner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 185



BeitragVerfasst: Do 25.07.02 13:04 
Was soll den Table1CoverScanvorne sein? Du legst eine Variable an und wie kommt da dann was rein?

_________________
Gruß

Wolfgang

----------
zu hause ist es doch am schönsten
Hoehni Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 25.07.02 15:24 
Titel: Was ist table1coverscanvorne
Hi,

coverscanvorne ist der name des Feldes in der DB table1. Wenn man mit dem Felder-Editor für die DB arbeitet, wird die Variable von Delphi automatisch angelegt.

Daniel