Autor Beitrag
Basher
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 22.08.10 11:04 
Hallo,

versuche mir gerade C# selber beizubringen. Nun wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Bild, welches ich in die picturebox geladen habe, zu komprimieren, so dass ich nicht so viel Speicherplatz verschwende ;)

Danke

Basher
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 22.08.10 11:55 
Meinst du den RAM-Speicherplatz oder den auf der Festplatte?
Die Bilder liegen im RAM immer unkomprimiert vor (wie beim BMP-Format), aber zum Abspeichern kann man ja "JPG", "PNG" etc. benutzen:
ausblenden C#-Quelltext
1:
image.Save("picture.jpg", ImageFormat.Jpeg);					
Basher Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 22.08.10 12:29 
Hallo,

meine eher den Speicherplatz auf der Festplatte. Also wenn ich jetzt z.b. ein Jpeg-Bild habe, das aber um die 7MB groß ist. Das man dieses Bild so komprimiert, dass es kleiner wird. Das man vllt die Auflösung von dem Bild herunterschraubt oder in ein anderes, "speichersparendes" Format abspeichert.

Basher
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 22.08.10 13:28 
Dafür kann ich dir IrfanView www.irfanview.de/ empfehlen. Damit kannst du Bilder beliebig konvertieren (auch verkleinern (resize)). JPEG-Bilder sind ja schon komprimiert, daher ist dies schon das beste Format dafür. Du könntest höchstens die Qualität der Komprimierung heruntersetzen (z.B. von 100 auf 80), um noch kleinere Dateien zu erhalten (die sichtbare Qualität der Bilder nimmt dann aber auch ab - du solltest daher immer die Originalbilder auf der Festplatte belassen und dann Kopien mit geringerer Qualität abspeichern und diese dann von deinem Programm aus aufrufen).