Autor Beitrag
Dr. Hallo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: So 19.08.12 12:01 
Hi,
es gibt zwar schon genug davon, trotzdem hab ich hier ein Bildkonverter programmiert, der eine Hand voll unterschiedlicher Bildformate konvertieren kann. Ich denk mal das Tool ist selbsterklärend sodass ich nicht viel sagen muss:

Ihr müsst nur unten auf 'Verzeichnis wählen und konverieren' klicken und dann ok. Damit werden alle Bilder im Verzeichnis konvertiert.

Ich hab das Tool selbst nicht sooo oft benutzt, kann also sein, dass noch Fehler auftreten. Dann wäre es nett mal bescheid zu sagen.

-Das Tool kann in Sachen Performance mit gängigen umsonst-Tools mithalten.
-Exifs bleiben bei jpg Bilder erhalten (je nach Einstellung)

vg

Screenshot

Moderiert von user profile iconNarses: Bild als Anhang hochgeladen.
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Dr. Hallo am Mi 22.08.12 11:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 19.08.12 13:09 
In welcher .Net-Sprache ist das geschrieben?

Wenn C#, hättest du was dagegen, den Quellcode hoch zu laden?
Ich hab mit so etwas noch gar keine Erfahrung und weiß auch noch nicht, wie ich das anfangen müsste.
Ich würde aber gerne etwas ähnliches für Musik machen, vielleicht kann ich mir da was von deinem Programm ab gucken.

Es wäre echt nett, wenn du das machen kannst. ^^


Gruß
Dr. Hallo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: So 19.08.12 18:07 
Was könntest du für dein Musikprogramm gebrauchen? Die Regler? Das sind User Controls, wo ich evtl. den Quelltext hier noch posten kann.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 19.08.12 18:32 
Ich habe mir das immer so überlegt, dass ich mir bei Zeiten dann ein Programm suche und schaue, ob ich die Bibliotheken in meinem Programm irgendwie einbinden und nutzen kann.
Entweder du hast die Codecs bei dir direkt eingebaut, sie mittels extern verwendet (wie das geht, weiß ich noch nicht) oder ich hab was übersehen.

Genau das wollte ich mir ab schauen, wie du die Codecs eingebunden hast.
Wenn du dazu bereits vorhandene Bibliotheken nutzt, wird das bei Musik ja ähnlich funktionieren, oder?



Das Programm, wie ich es haben will, soll eigentlich hauptsächlich zum konvertieren der Musik nach meinen eigenen Vorstellungen passieren und dabei gleich die Details in den Eigenschaften passend fest legen, entsprechend in Ordner sortieren, etc.
Es ist also vorerst nicht für andere Gedacht, nur eine Idee, die mir die Arbeit mit meiner Musik-Sammlung erleichtern soll.

Bloß hab ich keine Ahnung, wie ich die ganzen Musik-Codes (und auch Video-Codecs) einbaue und richtig verwende.



PS:
Obwohl die Regler auch ganz nett sind. ^^
Vielleicht kannst du die ja universell nutzbar machen, erweiterbar, was dir dazu einfällt.
Z.B. würde ich vermutlich ein etwas anderes Design verwenden, ich weiß es noch nicht.

Und das ganze dann als dll veröffentlichen. Etwas ähnliches hab ich im Forms glaube ich noch nicht gesehen, oder täusche ich mich da?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: So 19.08.12 19:04 
Ihr beide seit euch bewusst das die Executable unobfuscated ist und sich sowieso jeder mit einem IL Disassembler anschauen kann wie das gemacht ist oder?
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 19.08.12 19:49 
Nein :D

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal, was du da geschrieben hast.
Ich hab zwar ne grobe Vermutung, aber wissen tu ich es nicht ^^
Dr. Hallo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: So 19.08.12 20:16 
@Ralf Jansen: Ja, weiß ich, ich weiß aber nicht wie das dann genau ausschaut, weil ich das noch nie benutzt habe.
@Palladin700: Ehrlich gesagt, bin ich nicht mehr richtig im Bild wie ich das im einzelnen programmiert habe und müsste mich erstmal wieder reinfummeln. Deshalb kann ich jetzt nicht sehr hilfreich sein, aber versuchs doch mal mit nem IL Disassembler.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: So 19.08.12 20:37 
Ich werde mich da mal rein lesen, danke euch beiden für den Hinweis.


Allerdings würde es mir ja schon ausreichen, die Codes von einem anderem Programm zu verwenden.
Schließlich sollte sich das ja nicht sonderlich unterscheiden, oder?
Ich hatte daran gedacht, mir ein Konvertierungs-Programm zu suchen, das DLLs nutzt, dann ist es doch nur logisch, dass .Net-Programme diese DLLs ebenso nutzen können, oder? Das ist ja der Sinn von diesen DLLs.

Ich habe also gedacht, dass es möglich ist, die DLL mit einem Attribut einzubinden (hab das irgendwo mal gesehen, habe den Namen aber gerade nicht parat) und dann die Methoden, die ich brauche mit dem extern-Schlüsselwort in mein Programm einzubinden. Nur habe ich keine Ahnung, wie das im Einzelnen funktioniert und ich dachte, dass du das vielleicht ähnlich gemacht hast, daher habe ich gefragt.


Kennt da vielleicht jemand einen (wenn möglich deutschen) Link, wo das ganze erklärt wird? Oder ist das Thema zu umfangreich, um es hier in einem eigentlich anderen Thema zu klären und ich sollte lieber ein neues öffnen?
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 19.08.12 23:35 
Hallo Dr.Hallo :lol: ,
kommen wir mal auf Dein Programm zurück. Ich finde es sehr schön und es funktioniert auch soweit ganz ordentlich, ja bis auf die png-Dateien.
Konvertiert man ein png-Bild in irgendein anderes Format, so entsteht prinzipiell ein schwarzer Hintergrund und man kann kaum noch etwas vom Bildinhalt erkennen. Ich kenne diesen Effekt auch von anderen Konvertierungsprogrammen, selbst bei Microsofts pbrush. Das ist ärgerlich, da so ein png-File nicht wieder zurückgewandelt werden kann.
Vielleicht kannst Du das ja nochmal kontrollieren. Oder habe ich irgendeine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Christoph1972
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 690
Erhaltene Danke: 16


VS2015 Pro / C# & VB.Net
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 07:09 
Hi, ohne das ich es bisher getestet habe: Ich würde mir noch eine Skalierung in % wünschen, nutze ich bis her auch gerne.

_________________
Gruß
Christoph
Dr. Hallo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 10:30 
@Mathematiker: Ja, da hast Du warscheinlich transparente oder halbtransparente Bilder benutzt, oder? Transparente Bildteile werden einfach Schwarz. Aber was will man da machen? Bei meinen Tests mit nichttransparenten PNG's geht das ohne Probleme (ich hab bisher nur png -> jpg getestet).

@Christoph1972: Bei den Seitenängen könnte man das als Option noch hinzufügen. Die Filter-Regelung ist ziemlich fein. Wenn ich den Regler von z.B. Helligkeit ganz nach links ziehe, bekomme ich kein komplett schwarzes Bild. Deshalb fand ich die Angabe in % wohl irreführend, eben weil -100% Helligkeit ein schwarzes Bild vermuten lässt.

@Palladin700: Ich müsste mir wirklich nochmal meinen Quelltext genau ankucken, bevor ich dazu was sagen kann, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück.

Gruß
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 11:00 
user profile iconDr. Hallo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Mathematiker: Ja, da hast Du warscheinlich transparente oder halbtransparente Bilder benutzt, oder? Transparente Bildteile werden einfach Schwarz. Aber was will man da machen?

Nun ja, ich würde vorschlagen, auch transparente PNG zu berücksichtigen. :wink:
Dass es geht, zeigen andere Programme (z.B. pixillion). Und Du willst doch mindestens genau so gut sein. :D

Beste Grüße
Mathematker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 11:27 
@Dr. Hallo

Wäre wirklich super, wenn du das machen kannst. ^^



Zu den transparenten Bild-Flächen:
Man kann das ganze doch auch einstellen lassen, welche Farbe dort nun gesetzt wird.
Außerdem würde ich den Hintergrund dann eher weiß machen, so wie ich es bisher auch immer hatte, wenn ich mit Photoshop aus einem png ein Jpg gemacht habe.

Auch wäre es bestimmt nicht falsch, die Möglichkeit zu bieten, jede Skalierung direkt einzustellen, in welchen Schritten, etc. für die Feinarbeit. So etwas habe ich bisher nämlich noch nicht gesehen, kann aber auch sein, dass ich mich da irre.
Dr. Hallo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 12:43 
Ich hab mich seit ner Zeit nicht mehr richtig mit C# bzw. dotnet befasst.. bin aber dankbar für Eure Vorschläge.. und werde dann vielleicht (überraschend) ein Update bringen (falls ich das Hintergrundfarbenproblem lösen kann).

Gruhuß! :)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 12:53 
Zitat:
falls ich das Hintergrundfarbenproblem lösen kann


Wenn du einen neues Bitmap (das aus System.Drawing) erzeugst wird beim Standardkonstruktor üblicherweise ein schwarzer Hintergrund gesetzt. Du müsstest eigentlich nur den richtigen Konstruktor nehmen oder einfach nach dem erzeugen des Bitmaps dieses erst mal transparent machen (zum Beispiel per Graphics.Clear(Color.Transparent))
Dr. Hallo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: Mo 20.08.12 13:20 
Danke für den Tip, dann hab ich schonmal was! Bei Zeiten probiere ich das aus. :)

Gruß.
Dr. Hallo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 110
Erhaltene Danke: 13

XP
C/C++/C#
BeitragVerfasst: Mi 22.08.12 11:07 
Hi, Version 0.02 hat jetzt ein kleines Kästchen, wo man draufklicken und die Farbe einstellen kann. Das ist also dann die Farbe, die die transparenten Bildteile ersetzt.

Gruß

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 22.08.12 22:32 
user profile iconDr. Hallo hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hi, Version 0.02 hat jetzt ein kleines Kästchen, wo man draufklicken und die Farbe einstellen kann. Das ist also dann die Farbe, die die transparenten Bildteile ersetzt.

Gratulation! Das Umwandlung von PNG in andere Formate funktioniert jetzt perfekt.
Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein