Autor Beitrag
Peti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Di 20.08.02 11:51 
Hallo zusammen,

ich habe ein Programm geschrieben, welches im Vollbild unter 800x600 Pixel Bildschirmauflösung arbeiten soll. Nun möchte ich gerne, dass das Formular aber auch bei 1024x768 (Vollbild) genauso aussehen soll, d.h. dass sich die Elemente des Formulars (Button, Edits, Grids) automatisch anpassen und ihre Grösse ändern (inkl. Schrift usw.).

Geht das automatisch? Gibt es dazu eine Möglichkeit?

Schonmal danke,
Peti
Renegade
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 358

Win XP Pro, Win 7 Beta
BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 10:04 
Moin erstmal!

Ich denke, daß was du meinst, läßt sich größtenteils mit den Anchors realisieren. Nur mit der Fontsize wirds ein bischen problematisch. Das müsstest du schon selber im Code handlen denke ich.

Gruß Renegade

_________________
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 11:52 
Es geht - suche in der Delphi Hilfe nach der ScaleBy Methode in TForm.
Ein Beispiel dazu findest Du hier: www.swissdelphicente.../showcode.php?id=839

_________________
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."
Peti Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 42



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 12:04 
Zunächst mal vielen Dank für die Tips,

leider ist es so, dass by ScaleBy z.B. StringGrids nicht angepasst werden, selbst wenn ich dabei nur TT-Fonts benutze....

Gruß,
Peti
GPF
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Mi 21.08.02 12:27 
Das stimmt - eine andere Lösung kann ich Dir aber nicht bieten. Wenn Du die VCL Sources hast könntest Du ScaleBy entsprechend modifizieren, daß auch StringGrids korrekt skaliert werden.

_________________
"Wenn Debugging ein Vorgang ist, Fehler aus einem Programm auszubauen, dann ist Programmieren der Vorgang, Fehler einzubauen."