Autor Beitrag
Diach
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 18:59 
Hi!
Ich soll für Info inner Schule son komisches spiel programmieren und zwar muss ich da unter anderem ein panel in laufzeit kreieren aber das problem ist, dass ich ihn schön mit der methode create erstelle er aber nicht zu sehen ist. in der komponentenliste taucht er aber auf...
Hier ist der Quelltext:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
b1 := Tpanel.create(panelfang);   // b1: TPanel;
b1.Height := 40;
b1.width := 40;
b1.color := clred;
b1.Left := 100;
b1.top := 100;
b1.visible := true;
b1.show;

wahrscheinlich ists was ganz blödes :x aber ich komm halt nicht drauf.

THX Diach
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 19:28 
Parent, denk mal drüber nach. :mrgreen:
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 23:34 
Die Frage ist eigentlich schon beantwortet. Parent ist das Zauberwort und, auch wenn viele nicht dran erinnert werden wollen, es gab schon einige vergeßliche Profis ... Naja, lassen wir das.

Bevor du dir etwas über das übergeordnete Objekt eines Steuerelements und die untergeordnete Steuerelemente anliest, hier eine Kurzversion:

Mit Parent sagst du dem System wer der "Besitzer" des neuen Objekts sein soll. Kurz: du sagst in welches Körbchen das neue Objekt rein soll. Ohne Parent weiss das Ding nicht wo es hin soll.

Beispiel:
ausblenden Quelltext
1:
Button1.Parent := Panel1;					

Der Button landet auf dem Panel1. Panel1 ist jetzt der "Besitzer" des Buttons. Aber! Form1 ist wiederum Besitzer von Panel1.
ausblenden Quelltext
1:
Button1.Parent := Form1;					

Schwups. Schon verschiebt sich der Button auf Form1. Kannst du sehen und auch mit ShowMessage( Form1.Parent.Name ) prüfen.

Noch besser. Mit
ausblenden Quelltext
1:
Form2.Label1.Parent := Form1;					

kannst du Label1 das auf Form2 lag auf Form1 verlegen. Und wenn du glaubst, daß hier der Spaß aufhört, dann sag ich dir, daß der Spaß erst anfängt wenn man das gleiche Formular mit Edits und Buttons auf mehreren Forms nutzen kann. Also, es loht sich Parent genauer anzusehen.
Diach Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: So 06.10.02 23:26 
Na super! Danke!
das es so einfach ist, hab ich mir fast schon gedacht aber die Hilfe bot mir da auch keine Lösung.
Aber dafür hab ich ja euch...
Auf jeden FAll läufts jetzt und ich werde mir das mal merken und auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

MFG
Diach