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foxy
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Verfasst: Fr 31.01.03 09:50
Hoi all
kann mir jemand mal ein richtig gutes Buch empfehlen für OpenGL oder DirectX programmierung .... also ich denke ma das OpenGl besser iss ... aber gebt ma comments ab pls ....
und bitte ein Buch aus dem ich fast alles wissenswerte ablesen kann =) also nich son Spieleprogrammieren für kids =)
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
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OregonGhost
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Verfasst: Fr 31.01.03 14:40
Ich empfehle "Direct3D-Spieleprogrammierung" von Wolfgang F. Engel, wo auch Amir Geva dran beteiligt ist. Ist allerdings sehr auf das Common Files Framework von DirectX fixiert, das Delphi-Usern vermutlich nicht zur Verfügung steht.
Zitat: |
also ich denke ma das OpenGl besser iss |
Wenn du diese Frage stellst, wirst du immer feststellen, dass es einige gibt, die das eine besser finden, und andere, die das andere besser finden.
Die meisten haben allerdings auch nur eins von beiden ausprobiert.
Fakt ist, im Moment (das heißt solange OpenGL 2.0 nicht veröffentlichungsreif ist) hat Direct3D einen starken Technologievorsprung, und nach wie vor halte ich das objektorientierte Design für besser als das prozedurale von OpenGL.
Für OpenGL findest du z.B. auf gamedev.net das Redbook und Bluebook (zumindest war das mal so, unter Articles & Resources), die die Referenz darstellen.
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Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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foxy
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Verfasst: Fr 31.01.03 14:58
aha aha aha ..... hört sich alles professionell an nur für mich nur
hehe nee im ernst also du empfiehlst d3d??
Zur beschreibung was ich gerne machen will ... ich will in die welt der 3d Games einsteigen.
iss vielleicht ein bischen hochgegriffen aber z.B. Shooter
sowas das kann ich mit d3d machen???
wenn ja die ansätze und bischen fortgeschrittene sachen finde ich in dem buch ?? wenn das so ist dann schreib Bitte ein ja hin
weil ich will nich umsonst viel geld für ein buch ausgeben und es erfüllt nicht den zweck
danke im vorraus
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Raphael O.
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Verfasst: Fr 31.01.03 16:11
kein Buch aber eine Website mit Tutorials und gutem Forum über OpenGl mit Delphi:
[url] www.delphigl.com[/url]
ob OpenGl oder D3D besser ist kann man net sagen...
...aber OpenGL ist trotzdem besser *lol*
Fiji-Fighter
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Raphael O.
Beiträge: 1596
VS 2013
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Verfasst: Fr 31.01.03 16:13
immer vergess ich noch was...
die Seite ist außerdem noch in deutsch!!!
auf englisch gibts sowas unter:
nehe.gamedev.net
Fiji-Fighter
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foxy
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Verfasst: Fr 31.01.03 16:18
ja die page kenne ich ... nur für anfänger ja recht gut , nur ich denke da muss man doch paar vorkentnisse haben, weil nich beschrieben wird welche Unit man einbinden muss etc ....
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Raphael O.
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Verfasst: Fr 31.01.03 16:28
hä??!
erst sagst du nur für anfänger gut und dann meinste man bräuchte Vorkenntnisse...
also bei nehe brauchste meistens nur die glaux unit zusätzlich...
bei beiden brauchste noch die OpenGlunit:
scripts.delphi-gems..../download2.php?ID=15
ansonsten im Forum fragen (jeder hat mal klein angefangen... (wobei ich mich bei OpenGl auch noch als klein bezeichnen würde...))
Fiji-Fighter
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Aya
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Erhaltene Danke: 15
MacOSX 10.6.7
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Verfasst: Fr 31.01.03 18:10
Hi,
also... ich persönlich benutz' auch OpenGL... aber KA ob D3D besser ist.. nochnie versucht..
Na ja, aufjedenfall wirklich gute Bücher für OpenGL wüsste ich keine.. vorallem keine in Deutsch.
Aber es gibt massig PDF's, Tutorials und Beispiele auf allen möglichen seiten, sollte also nich so schwer sein den einstieg zu finden
Ansonsten kann ich auch nur auf www.DelphiGL.com (Deutsch) und nehe.gamedev.net (Englisch) verweisen..
Au'revoir,
Aya~
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OregonGhost
Beiträge: 215
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Verfasst: Fr 31.01.03 18:46
@foxy: Ein Ego-Shooter. Als Anfänger. Mit Direct3D.
Kein Problem:
www.stefanzerbst.de -> Tutorials -> DX 8.0 3D Spieleprogrammierung mit Direct3D 8 Stefan Zerbst 26.08.2002
Von der WinMain zum eigenen Quake Clone
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foxy
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Verfasst: Di 04.02.03 09:35
da schau ich doch dann ma rein
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M@sterT
Hält's aus hier
Beiträge: 5
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Verfasst: Di 04.02.03 18:45
Die sind doch für c++ oder nicht !? Oder progt man DirectX in Delphi genauso !?
Also ka ob die Frage Dumm ist oder nicht , will ja erst anfangen Delphi zu proggen ,-)
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