Autor Beitrag
paddy14
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 122



BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 21:12 
Guten Abend Forum,

Ich habe mal eine kleine Frage,

ich habe mich ein bisschen mit c# beschäftigt nichts großes.

Nun suche ich ein Buch das mir die Netzwerkprogrammierung erklärt.

Ich hoffe ich könnt mir da eine gute Empfelung geben.

Danke.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 21:22 
Vielleicht hilft dir das hier:
www.codeplanet.eu/tu...erung-in-csharp.html
msdn.microsoft.com/d...ibrary/bb979288.aspx

Die Frage ist aber was du eigentlich konkret machen möchtest. Denn zu einzelnen Themen lässt sich logischerweise viel besser etwas finden...
paddy14 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 122



BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 21:32 
Danke werde mir das mal anschauen.

Ich wollte als erstes mal mit einer reinen dateiübertragung beginnen.
Sprich einfach nur eine datei von meinen Rechner zu einem andern übertragen "lokal".
ich meine ich finde da ja recht viel zu, aber ich will auch verstehen was es mit den befehlen auf sich hat und welche es gibt im allgemeinen.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 21:41 
Dafür eignet sich ja die riesige MSDN Dokumentation am besten:
msdn.microsoft.com/d...ibrary/btdf6a7e.aspx
paddy14 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 122



BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 21:47 
Vielen Dank.

Ich werde mir das alles mal sehr genau durchlesen.

Aber da ich auch sehr gerne aus büchern lerne, könntest du da eins nennen das so was behandelt?

Wäre dir sehr dankbar.

Schönen Abend noch;
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 21:49 
Ich finde Bücher für sowas eher unpassend und kenne dementsprechend auch sehr wenige. ;-)
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 22:41 
Zitat:
Nun suche ich ein Buch das mir die Netzwerkprogrammierung erklärt.

Zitat:
ich meine ich finde da ja recht viel zu, aber ich will auch verstehen was es mit den befehlen auf sich hat und welche es gibt im allgemeinen.


Das ist eine problematische Fragestellung. Auf welcher Abstraktionsebene möchtest du das ganze verstehen?

- sprachabhängigkeit? (also C#/.Net spezifische Technologien wie Wcf, Remoting etc.)
- sprachunabhängig aber windowsspezifisch? (Windows APIs bezüglich Sockets, Named Pipes, Tcp/IP etc.)
- allgemein?

Für alle 3 Ebenen gibt es eigene Lektüre. 1 durchgängiges Buch wird es wahrscheinlich nicht geben.
paddy14 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 122



BeitragVerfasst: Mo 07.03.11 22:59 
Ok ich formuliere es mal so.

Mich inetressiert wie ich daten übers netzwerk lokal als auch inet versenden kann.

z.B. mal iwann ein remote tool, einen chat mit datei übertragung etc.

für solche sachen halt.

Und wie gesagt ich lerne gerne aus büchern fällt mir iwie leichter.

Also von mir aus könnt ihr wenn ihr wollt einige Bücher nennen.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 08.03.11 10:53 
Hallo,

ein Buch welches Netzwerkprogrammierung behandelt kenne ich auch nicht, aber es gibt einige Tutorials dafür im Netz :)
[Tutorial] Client-/Server-Komponente über TCP-Sockets
www.geekpedia.com/tu...the-Chat-Client.html (Teil 2 ist mittels Link zu erreichen)
www.java2s.com/Tutor.../0140__TcpClient.htm (Beispielprogramme zu typischen Aufgaben mittels der TcpClient-Klasse)
c#ler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 176
Erhaltene Danke: 1

Win7 64Bit
C#, VBA, VS2013 Ultimate
BeitragVerfasst: Di 12.04.11 11:37 
Die Fachhochschule Trier hat hierzu einen meines Erachtens nach sehr hilfreichen Beitrag.
Vielleicht schaust/hörst du es dir mal an, ich bin vor ein paar Tagen schonmal drauf gestoßen.
www.fh-trier.de/index.php?id=9500