Autor Beitrag
PC17
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: So 18.07.10 20:08 
löschen


Zuletzt bearbeitet von PC17 am Fr 02.04.21 11:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: So 18.07.10 21:41 
servername ist der (dns-)name des pc´s, user der benutzer, dem der ordner gehört... statt servername kann glaube ich auch die IP genutzt werden, wenn das einfacher ist. genau weiss ichs nicht, hab das freigeben von ordnern per console oder halt programm noch nicht gemacht, nur das einbinden von netzlaufwerken per console (batch)...
PC17 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 18:33 
Danke
Wie würde es den mit einer Batch funktionieren?
Kann ich mit diesem Code einen Ordner freigeben oder auf einen freigegebenen Ordner zugreifen? Ich glaub man kann damit nur auf einen Ordner zugreifen freigeben tut man ihn mit net share oder so?
huuuuuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 665
Erhaltene Danke: 19

win xp, (win vista), win 7
VS 2008 Express Edition, VS 2010 Express Edition, VS 2010 Professionell
BeitragVerfasst: Mo 19.07.10 20:36 
wenn ich deinen code richtig verstehe, generiert der auch nur "batch-code". also das was du auch in die console eingeben würdest. von daher würde es mit batch genauso gehen... wie du danach allerdings auf den eingebundenen ordner mit c# zugreifen kannst, weiss ich jetz nich...

edit: freigeben geht mit net share, das is richtig... mit net use kannst du nur freigaben anderer computer einbinden...
PC17 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Mi 21.07.10 18:28 
So habe mich jetzt etwas umgehört.
Also mit net share über cmd funzt es super, wenn ich dass dann so aufrufe wie oben für net use müsste das einwandfrei gehen.

Es gibt aber auch einen eigenen Methode für NetShareAdd() msdn.microsoft.com/e...5384%28VS.85%29.aspx
Das geht über PInvoke und erfordert um einiges mehr Code als, wenn ich es über cmd ausführe. www.codeproject.com/...pinvokeaddshare.aspx

Was würde ihr nehmen, ich finde mir keinen Vorteil das ich es mit der Methode NetShareAdd() mache.

MfG PC17
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 24.07.10 09:15 
user profile iconPC17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Was würde ihr nehmen, ich finde mir keinen Vorteil das ich es mit der Methode NetShareAdd() mache.
Es ist immer besser die API zu nehmen. Dann bist du nicht von dem Konsolenbefehl an sich und auch nicht von Änderungen an der Befehlszeile dabei abhängig. Die API-Befehle sind in der Regel auch in neueren Windowsversionen kompatibel.

Zudem bekommst du da direkt eine Rückmeldung, ob es geklappt hat und musst dafür nicht die Ausgabe des Konsolenbefehls parsen. Zudem sagt der Rückgabewert in der Regel mehr aus.
PC17 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Di 27.07.10 10:33 
Ich hätte den Code schon ausprobiert, der von codeprojekt ging bei mir nicht dafür der www.pinvoke.net/defa...i32/NetShareAdd.html
Aber ich konnte es nicht überprüfen ob die Datei wirklich freigegeben wurde, wenn ich auf den Ordner schaute war er nicht freigegeben und wenn ich in der Console mit net use habe ich die datei auch nicht gesehen.