Autor Beitrag
Gii-forceLP
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 15.09.14 19:28 
Hallo liebes Forum
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und habe eine Frage nämlich:Ich und mein Freund wollten mit dem Programm "Unity 3D" ein Spiel programmieren und das Problem ist wir können kein c# was in diesem Programm verwendet wird ich habe ein Buch gefunden was frei zum Download steht hier ist der Link :openbook.galileocomputing.de/csharp/
Aufjedenfall wollte ich wissen ist das ein gutes Buch für Anfänger ? Und wenn ich mit der Enwicklungsumgebung programmiere mit der in diesem Buch programmiert wird kann ich das gelernte auch in Unity 3D Verwendung bzw in einer anderen Enwicklungsumgebung würde mich über andworten freuen weil ich bin alleine echt verloren in dieser Programmierwelt
:D

Liebe Grüße
Gii-forceLP
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 15.09.14 19:46 
Wenn du bereits eine Programmiersprache beherrscht mag das Buch funktionieren. Wenn du bei 0 anfängst dann wäre etwas geeigneter das dich mit reichlich Aufgaben zum tatsächlichen Programmieren versorgt danach wenn du die Grundlagen verinnerlicht hast und ein belastbares Metamodell in deinem Kopf hast darüber was programmieren bedeutet dann kannst du das Thema Unity3d nochmal hervorholen.

Edit: Das aktuellste OpenBook zum Thema(genauso dünn an guten Beispielen) openbook.galileo-pre.../visual_csharp_2012/
Gii-forceLP Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mo 15.09.14 20:10 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn du bereits eine Programmiersprache beherrscht mag das Buch funktionieren. Wenn du bei 0 anfängst dann wäre etwas geeigneter das dich mit reichlich Aufgaben zum tatsächlichen Programmieren versorgt danach wenn du die Grundlagen verinnerlicht hast und ein belastbares Metamodell in deinem Kopf hast darüber was programmieren bedeutet dann kannst du das Thema Unity3d nochmal hervorholen.

Edit: Das aktuellste OpenBook zum Thema(genauso dünn an guten Beispielen) openbook.galileo-pre.../visual_csharp_2012/


Also ist sagst du das das hier für Anfänger gut ist :openbook.galileo-pre.../visual_csharp_2012/
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 15.09.14 20:26 
Nein. Das kann ich nicht. Es ist einfach nur aktuellerer als das was du verlinkt hast.

Die Frage nach einem guten Buch für Anfänger kann ich leider nicht beantworten. Dafür bräuchtest du jemanden der in ähnlicher Lage ist wie du nur ein klein wenig weiter eben ;)
Was ich allerdings sagen kann ist das man durch ein Buch nicht programmieren lernt sondern durch das programmieren selbst. Für den Anfang denke ich braucht man ein Buch das einen durch Beispiele führt bis zu lauffähigem Code und danach einen mit Aufgaben zum lösen füttert (ohne Lösungen im Buch, durch bloßes Nachprogrammieren lernt man nichts). Die verlinkten Bücher zählen aber nur Features auf und enthalten kurze Codebeispiele um diese Features zum verdeutlichen enthalten aber keine Beispiele/Aufgaben die dich dazu zwingen das im Buch beschriebene auch tatsächlich anzuwenden.
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mo 15.09.14 21:34 
Das Buch wollte ich auch verlinken, mist :D

Ich hab mit den Vorgänger gelernt und kann sagen:
Es ist NICHT für Anfänger geeignet, außer sie sind gewillt, sich mit Leib und Seele darauf zu stürzen - Meine Meinung ^^
Das liegt einfach daran, dass es - wie Ralf schon sagt - Features auf führt und nur kurz erklärt.
Das hat zum Einen den Vorteil, dass das Buch sehr viel zeigt und du am Ende eigentlich genug kennst um locker alleine klar zu kommen.
Der Nachteil ist aber, dass es keine Anfänger-Führung in dem Sinne wie im Tutorial gibt.

Das Buch funktioniert also nur, wenn du die Beispiele im Buch nimmst und auf Herz und Nieren auseinander nimmst und alles ausprobierst.
Nur so verstehst du wirklich, was da abläuft und kannst die Einzelheiten auch in anderen Situationen anwenden.


Für den ganz krassen Anfang reicht denke ich auch ein Video-Tutorial, wenn du ein Gutes findest.
Ich habe aber bisher noch kein Tutorial gesehen, dass das Niveau eines guten Buches erreicht, daher sollte ein solches Tutorial nur als Einstieg dienen, das Buch zählt danach trotzdem zur Pflicht-Lektüre.

Im Grunde kann ich sagen, dass das Buch sehr gut ist. Es taugt gut als Nachschlagewerk, es ist sehr umfangreich, detailliert und lässt meines Wissens nach kaum etwas wichtiges aus. Alles erwähnen können die Autoren natürlich nicht, dafür bräuchte es ein paar Regale voll Bücher, aber es ist alles drin um genug Material für mehr oder weniger komplexe Anwendungen zu haben.

Für den Einstieg würde ich auch empfehlen, die Spieleprogrammierung erst einmal hinten anzustellen. Das ist ein sehr großes und schwieriges Thema und für Anfänger definitiv nicht zu bewältigen. Vielleicht für Anfänger, die aber in anderen Sprachen ausreichend Erfahrung haben, aber auch dann wird es schwer.
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mo 15.09.14 22:08 
Also ich beschäftige mich momentan auch mit Unity. Scripting ist nicht so anspruchsvoll wie das Entwickeln von kompletten Applikationen. Du kommst selbst mit einfachen Grundkenntnissen von C# in Unity sehr weit, da die Engine einem vieles abnimmt. Am 4. September ist ein Buch von Carsten Seifert erschienen das sich mit Unity 4.6 (ist momentan noch Beta) und C# für Einsteiger in die Spielebranche beschäftigt. Das Buch heißt "Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile" und kostet bei Amazon 35€.
Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich habe gleich angefangen es durchzuarbeiten. Den C#-Part habe ich nur überflogen, da ich schon etwas fortgeschrittener in C# bin, aber die nötigen Basics sind drin und werden auch gut - wenn auch etwas kompakt - erklärt. Dieses Buch setzt keine Kenntnisse in C# oder Unity voraus und dürfte für dich recht praktisch sein.

Wenn du dir das Geld noch sparen möchtest kannst du auch auf den YouTube-Kanal vom Buchautor gehen (in YT heißt der Hummelwalker). Dort hat er eine Tutorialserie zu Unity, in der er einen funktionsfähigen Platformer bastelt. Die Videos sind gut gemacht und die verwendeten Materialien kann man sich kostenlos downloaden.

Wie gesagt: für Engines, die auf Scripting setzen, brauchst du keine großen Programmierkenntnisse. Der Anteil an selbst geschriebenem Code nimmt sowieso immer mehr ab. Modelling, Texturing, und Game Design haben extrem zugenommen, da Spiele immer höhere (vor allem Grafik-) Ansprüche haben.

Wobei du in Modelling wahrscheinlich am meisten Zeit investieren musst. Wenn man es kann ist es cool. Aber alleine - wie z.B. bei mir :mrgreen: - ist es doch recht anstrengend was halbwegs vernünftiges auf die Beine zu stellen. Eine Engine nimmt einem schon viel Arbeit ab, aber eben nicht alles.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
Gii-forceLP Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Di 16.09.14 13:17 
user profile iconC# hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also ich beschäftige mich momentan auch mit Unity. Scripting ist nicht so anspruchsvoll wie das Entwickeln von kompletten Applikationen. Du kommst selbst mit einfachen Grundkenntnissen von C# in Unity sehr weit, da die Engine einem vieles abnimmt. Am 4. September ist ein Buch von Carsten Seifert erschienen das sich mit Unity 4.6 (ist momentan noch Beta) und C# für Einsteiger in die Spielebranche beschäftigt. Das Buch heißt "Spiele entwickeln mit Unity: 3D-Games mit Unity und C# für Desktop, Web & Mobile" und kostet bei Amazon 35€.
Das Buch ist heute bei mir angekommen und ich habe gleich angefangen es durchzuarbeiten. Den C#-Part habe ich nur überflogen, da ich schon etwas fortgeschrittener in C# bin, aber die nötigen Basics sind drin und werden auch gut - wenn auch etwas kompakt - erklärt. Dieses Buch setzt keine Kenntnisse in C# oder Unity voraus und dürfte für dich recht praktisch sein.

Wenn du dir das Geld noch sparen möchtest kannst du auch auf den YouTube-Kanal vom Buchautor gehen (in YT heißt der Hummelwalker). Dort hat er eine Tutorialserie zu Unity, in der er einen funktionsfähigen Platformer bastelt. Die Videos sind gut gemacht und die verwendeten Materialien kann man sich kostenlos downloaden.

Wie gesagt: für Engines, die auf Scripting setzen, brauchst du keine großen Programmierkenntnisse. Der Anteil an selbst geschriebenem Code nimmt sowieso immer mehr ab. Modelling, Texturing, und Game Design haben extrem zugenommen, da Spiele immer höhere (vor allem Grafik-) Ansprüche haben.

Wobei du in Modelling wahrscheinlich am meisten Zeit investieren musst. Wenn man es kann ist es cool. Aber alleine - wie z.B. bei mir :mrgreen: - ist es doch recht anstrengend was halbwegs vernünftiges auf die Beine zu stellen. Eine Engine nimmt einem schon viel Arbeit ab, aber eben nicht alles.


Ok danke für die Andwort aber meine frage ist eher ob dieses Buch für Anfänger wie mich geignet wäre weil ich Bräuche kein Unity mit dem Programm selber kenne ich mich schon sehr gut aus nur ich kann c# nicht also meine frage ist in dieses Kostenlose Buch reicht oder nicht Link:openbook.galileo-pre.../visual_csharp_2012/

Trotzem danke für Andwort
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 604
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Di 16.09.14 14:26 
Wenn du in der Lage bist bei Google dein Problem einzugeben und eine Lösung in C# findest, kannst du mit dem Online-Buch versuchen dich in den C#-Quellcode einzuarbeiten , zu verstehen und ihn anzupassen. Dazu müsstest du die Methoden in dem buch nachschlagen. Dafür ist es geeignet. Wenn du Programmieren von Anfang an lernen möchtest, solltest du nach Anfänger Tutorials im Internet suchen und die Begriffe parallel in dem Online-Buch nachschlagen um zu sehen ob dir das was hilft. :)

_________________
"Ich werde auf GAR KEINEN Fall…!" - "Keks?" - "Okay, ich tu's."
i++; // zaehler i um 1 erhoehen