Autor Beitrag
Loods
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 04.10.05 20:48 
Hallo!

Wollte mal fragen, ob jemand ein Tutorial oder Buch kennt, in dem der Datenbankzugriff aus C# per SQL von Beginn an beschrieben ist? Also inklusive Erklärung von SQL, nicht nur wie man darauf aus C# zugreift.

Vielen Dank, Loods
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 04.10.05 23:56 
Hallo,

ich habe gerade dieses hier vorliegen. Habe allerdings noch nicht viel drin gelesen.

Hier einmal eine kurzversion des Inhaltsverzeichnises:
  • Einleitung
  • Programmentwurf
    (Vorgehensmodelle, Richtlinien für den Entwicklungsprozess, ...)
  • Datenbankentwurf
    (Theorie der Normalisierung, Entwurf einer SQL Server Datenbank, ...)
  • Datenbankobjekte von ADO.NET
    (Connection, DataAdapter, ...)
  • Komponenten
    (Daten mit dem DataGrid bearbeiten, wie macht man Beschriftungen International, ...)
  • Weitere Komponenten
    (Checkboxen, Comboboxen, TabControl, ...)
  • Verschiedenes
    (Datenbanken inportieren/exportieren, Authorisierung, ...)
  • Integrität und Konsistenz
    (Primary Key Constrains, Transaktionen, Arbeiten mit Semaphoren, ...)
  • Crystal Reports
  • Basic SQL
    (SELECT, INSERT, UPDATE, ...)
  • Dokumentation
    (Elektonische Handbücher, Suche nach Informationen im Internet, ...)
  • Testen von Programmen
    (Die unterschiedlichen Testarten, ...)
  • DTrack - eine Beschreibung
  • Auslieferung und Releases
  • Anhänge
    • Resourcen
    • DTrack - Referenz
    • UML-Evulation


Wie gesagt ich habe es noch nicht gelesen, kann daher nichts über die Qualität sagen aber vielleicht ist es ja etwas für dich auf jeden Fall sind einige ziemlich fundermentale Kapitel dabei.

Gruß
Klabautermann
Loods Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 05.10.05 19:28 
dankeschön, ich werds mir überlegen. such aber erst doch nochmal nach nem kostenlosen Tut.

Danke
Speedmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 79

Windows XP
C#, VS2005 / VS2008
BeitragVerfasst: Do 13.10.05 00:31 
user profile iconLoods hat folgendes geschrieben:
dankeschön, ich werds mir überlegen. such aber erst doch nochmal nach nem kostenlosen Tut.

Danke


Bei Google habe ich mal was gefunden( Allerdings mit Stichwörtern "mysql C#" ), aber habs nur kurz überflogen!

Einfach mal suchen, gibt genügend Seiten die sagen wie es geht!