Autor Beitrag
r2d2-aeg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28

Win XP, Win Vista, Win 7

BeitragVerfasst: Do 25.02.10 16:37 
Hallo,
der Titel sollte schon viel verraten haben:

Wie kann man auf einem USB-Stick ein virtuelles CD/DVD Laufwerk simulieren lassen (wie bei U3-Sticks)

Bräuchte nämlich ein Autorun
und kein direktes löschen oder drauf kopieren auf den Stick.

nein, ich will nicht auf meinem PC (win7) die Systemeinstellung ändern für Autorun
ja, ich hab google benutzt und die Board-Suche
nein, ich hab nichts gefunden

Vielen Dank im Vorraus,
Team R2D2
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19269
Erhaltene Danke: 1739

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 21:38 
Da der Stick selbst das natürlich nicht machen kann bleibt dir nur ein Image draufzukopieren und dieses dann zu mounten. Ob es da eine portable Lösung gibt, weiß ich nicht.
Astat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 75
Erhaltene Danke: 1

Windows 2000
D6, D7, D2007, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 25.02.10 23:02 
Hallo r2d2-aeg.

user profile iconr2d2-aeg hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
der Titel sollte schon viel verraten haben:


Jein!

user profile iconr2d2-aeg hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bräuchte nämlich ein Autorun


Was nun, Autorun oder Emulation. :nixweiss: :gruebel: :!: :?:

Dürfen am Ziel OS Änderungen, sprich Treiber und oder Software installiert werden?

:?!?:

lg. Astat
ffgorcky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 573

WIN XP/2000 & 7Prof (Familie:Win95,Win98)

BeitragVerfasst: Fr 26.02.10 21:28 
Wenn ich Dich gerade richtig verstehe, dann möchtest Du nur, dass beim anstöpseln Deines USB-Sticks genauso wie beim einlegen einer CD ein Programm darauf startet.

Dazu müsstest Du doch eigentlich nur eine entsprechende autorun.inf in das Root-Verzeichnis tun. - Dann sollte es hoffentlich funktionieren.
r2d2-aeg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28

Win XP, Win Vista, Win 7

BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 12:28 
Bei Windows 7 nicht.
Win7 blockiert Autorun auf Sticks.
Ich will ein CD-Laufwerk
COMMANDER86
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 167

Win XP, Win Vista
D3 Prof., D7 Pers., Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 14:13 
user profile iconjaenicke hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Da der Stick selbst das natürlich nicht machen kann bleibt dir nur ein Image draufzukopieren und dieses dann zu mounten. Ob es da eine portable Lösung gibt, weiß ich nicht.

Ich habe sowas schon mal bei einem UMTS-Stick gesehen. Der hat ein virtuelles CD-Laufwerk angelegt und von dort aus die Installation der Software gestartet. Prinzipiell scheint es also doch möglich zu sein.

Zitat:
Wie kann man auf einem USB-Stick ein virtuelles CD/DVD Laufwerk simulieren lassen (wie bei U3-Sticks)

Eine Lösung habe ich auf die Schnelle jetzt auch nicht gefunden. Es gibt wohl Sticks von SanDisk, die sowas mitliefern (U3-Stick; wurde ja schon genannt).

Es scheint für virtuelle Laufwerke mittlerweile eine Fülle von Anwendungen zu geben. Hier werden auch noch einige Programme genannt. Vielleicht ist ja eines dabei, was Deinen Anforderungen gerecht wird.

LG
Fabian

_________________
Streichen Sie bitte sämtlichen Sarkasmus aus vorhergehender Nachricht. Dann wissen Sie, was ich sagen möchte. Meine Lösungen sind die vermutlich Umständlichsten, aber sie funktionieren (bei mir). ;)
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19269
Erhaltene Danke: 1739

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 14:18 
user profile iconr2d2-aeg hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Bei Windows 7 nicht.
Win7 blockiert Autorun auf Sticks.
Ich will ein CD-Laufwerk
Wenn du damit erreichen willst, dass etwas automatisch passiert beim Einstecken, dann brauchst du auch einen Stick, der das unterstützt. (Oder im System muss schlicht der Autostart bei dir wieder für Sticks aktiviert werden.)

Du kannst ja auch nicht sagen:
Ok, ich hab hier eine Maus, aber die soll im PC als Tastatur erkannt werden. Das Gerät bleibt nun einmal immer das selbe. :nixweiss:
r2d2-aeg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 28

Win XP, Win Vista, Win 7

BeitragVerfasst: Sa 27.02.10 16:23 
ok, danke :(