Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 04.03.07 15:03 
Gibt es schon Vorgehensweisen zu dem Thema? Ich persönlich finde es nämlich ganz interessant, das Programm normal starten zu lassen, so dass im ersten Moment die Benutzerrechte keine Rolle zu spielen scheinen. Erst bei der Benutzung bestimmter Funktionen (Schreibzugriff auf spezielle Registryschlüssel, Anlegen von Dateien in bestimmten Ordnern, usw.) sollte der entsprechende Dialog von Windows erscheinen, der vom Benutzer einen Klick oder aber das Admin-Passwort einfordert. Das halte ich für sinnvoller, als Admin-Rechte zu erzwingen, die in 90% gar nicht erforderlich sind.

Ich habe im Internet eine Lösung gefunden, bei der eine "Hello, World!"-MessageBox in eine Assembly mit COM-Zugriff ausgelagert wurde. Diese Klasse wurde per Interface im Hauptprogramm aufgerufen. (Suchbegriffe Suche bei Google CSHARP ELEVATION:ADMINISTRATOR!) Gibt es nicht auch eine simplere Lösung, diese Rechte anzufordern? Ich kann doch nicht alle Funktionen in separate COM-Assemblies packen, im GAC registrieren und dann per Interface aufrufen. :gruebel: Also, ich kann schon, aber ist das nicht umständlich?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 04.03.07 15:29 
Meines Wissens: Nein. COM-Objekte oder das Starten anderer Prozesse sind die einzigen Möglichkeiten, da innerhalb eines Prozesses ein Wechsels des Benutzerkontextes nicht möglich ist.