Autor Beitrag
DelphiNooby
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 10.11.04 20:01 
Hallo Zusammen,

wir sollen für die Schule ein Programm schreiben, dass einen Text mit Caesar verschlüsselt.
Dafür habe ich ein Memo (OMemo) in welcher der Benutzer den Text eingib und ein anderes (VMemo) in welchem der Text wieder ausgegeben werden soll.

Nun zu meinem Problem:
Mein Programm Verschlüsselt den Text soweit, aber immer nur die erste Zeile des EingabeMemos.
Habe aber keine Ahnung warum, dies so ist.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
procedure TForm1.VerschluesselnClick(Sender: TObject);
var i,j,Shift :Integer;
  Text,NeuText: String;
begin
  Shift:=SpinEdit1.Value;
  VMemo.Text:='';
  For I:=0 To OMemo.Lines.Count-1 Do Begin
    Text:='';
    NeuText:='';
    Text:=OMemo.Lines[I];
    For J:=1 To Length(Text) Do Begin
     NeuText :=NeuText+Chr(Ord(Text[J])+Shift);
    end;
    VMemo.Lines[I]:=NeuText;
    J:=0;
    SpinEdit1.Value:=1;
  end;
end;


Wenn mir jemand sagen könnte was ich falsch gemacht habe, wäre ich euch sehr dankbar.

Bis dann
Nooby

Moderiert von user profile iconChristian S.: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
.Chef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1112



BeitragVerfasst: Mi 10.11.04 20:06 
Anstatt
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
VMemo.Lines[I]:=NeuText;					

das hier
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
VMemo.Lines.Add(NeuText);					


Gruß,
Jörg

_________________
Die Antworten auf die 5 häufigsten Fragen:
1. Copy(), Pos(), Length() --- 2. DoubleBuffered:=True; --- 3. Application.ProcessMessages bzw. TThread --- 4. ShellExecute() --- 5. Keine Vergleiche von Real-Typen mit "="!
DelphiNooby Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 10.11.04 20:15 
Ohh Danke,

jetzt wo ich es sehe fallen mir die Tomaten von den Augen.

Bis dann
Nooby