Hey,
was AntiAliasing macht sollte im Grunde klar sein, es glättet pixlige Kanten indem es die umliegenden Pixel mit dem aktuellen verrechnet. Dabei gibt es zwei verschiedene Arten von AntiAliasing (es gibt noch mehr aber das sind die Grundlegenden): Multisampling und Supersampling. Beim Multisampling werden die Kanten mit Hilfe von Bitmasken gleich beim zeichnen geglättet. Das wird aber bei der Canvas relativ schwer umzusetzen sein. Beim Supersampling wird das Bild erst in einer höheren Auflösung gezeichnet und dann im Nachhinein wieder verkleinert. Das lässt sich mit einer Canvas schon eher realisieren. Umso größer das gezeichnete Bild umso besser das AA. Bsp: du willst ne 100x100 Image haben und es mit 4xAA glätten, dann musst du ein Bild von 400x400 Pixeln zeichnen. Deine Objekte müssen dann natürlich auch 4x größer gezeichnet werden, das die Proportionen stimmen. Dann suchst du dir irgendwo nen Algorithmus der das Bild runter rechnet. Dann solltest du das gewünschte Ergebnis haben.
Wenn du vor hast das ganze in einem Spiel zu benutzen, oder in einer ähnlichen Anwendung wo das Bild relativ oft neu gezeichnet wird, dann würd ich dir aber davon abraten das mit Canvas zu machen, weil sonst die CPU nicht mehr hinterher kommt. Da du es aber eh nur aus Übungszwecken machen möchtest stellt das denke ich kein Problem dar.
MfG Bergmann.
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Ich weiß nicht viel, lern aber dafür umso schneller^^