Autor Beitrag
sschroed
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 13.11.07 11:52 
Hallo,
ich muss für die Eingabe von Sonder- und Unicodezeichen einen Dialog basteln, der den ähnlichen (besser: selben) Funktionsumfang bietet wie charmap.exe unter Windows. Wichtig ist, dass man nach Auswahl der Zeichen mit Klick auf
OK die Zeichen in ein Textfeld übernehmen kann. Soweit so gut. Der Aufruf von charmap.exe über CreateProcess wäre
nur eine Notlösung, weil der Dialog keinen OK- bzw. Abbrechen-Button besitzt und die Bedienung dadurch nicht ganz
so elegant wird. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Komponente, die mir die Auswahl der Zeichen ermöglicht und
mir das ausgewählte Zeichen auch zur Verfügung stellt. Am besten wäre irgendein CharGrid, oder so.

Falls jemand eine Idee hat wo ich sowas finden kann wäre das toll, ach ja keine .Net Komponenten.

Evtl. hat aber auch jemand eine Idee wie ich das Ding selbst basteln kann. Dann bin ich natürlich auch für ein paar
Tipps dankbar.


Danke für eure Hilfe,

Sascha
Lossy eX
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1048
Erhaltene Danke: 4



BeitragVerfasst: Di 13.11.07 14:04 
Ob es solche Komponenten irgendwo gibt weiß ich nicht.

Allerdings sollte es mit einem DrawGrid halbwegs einfach zu lösen sein. Mit Suche im MSDN GETFONTUNICODERANGES kannst erfragen welche Bereiche ein Font unterstützt. Evtl musst du dann noch mit Suche im MSDN GETGLYPHINDICESW erfragen ob ein Buchstabe existiert. Und die existierenden Buchstaben musst du dann in die Felder zeichnen. Du musst aber zu erst einmal herrausfinden wie viele Buchstaben überhaupt enthalten sind (sollte auch mit GetFontUnicodeRanges möglich sein). Also um die Größe des Grids richtig setzen zu können.

PS: Aber als Vorwarnung. Das habe ich bisher auch noch nicht gemacht. Aber sollte so eigentlich gehen.

_________________
Nur die Menschheit ist arrogant genug, um zu glauben sie sei die einzige intelligente Lebensform im All. Wo nicht mal das nachhaltig bewiesen wurde.
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Di 13.11.07 15:31 
soweit ich mich erinnern kann hat die JVCL auch so was dabei.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
sschroed Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 14.11.07 08:35 
Hallo,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mir die JVCL mal genauer angeschaut und da gibt es die JvCharMap. Die macht genau das was ich benötige.

Danke,

Sascha