Autor Beitrag
markusmayer123
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 27.02.18 21:57 
Guten Abend, ich habe eine C# Windows Forms Applikation, die ein Login beinhaltet.
Ebenfalls habe ich auf Checkdomain eine Webseite, mit phpMyAdmin Zugang + DB. Allerdings habe ich keine Rechte, um einen User hinzuzufügen oder Rechte zu verteilen.

Das Problem ist, ich würde gerne Usern die Möglichkeit geben, sich über mein Client einzuloggen. Allerdings kann ich bei Checkdomain auf meine DB nur über eine festgelegte IP-Adresse zum Beispiel meine Adresse oder über die Hostadresse zugreifen. Das teilte mir so der Support mit. Die Anfrage, dass sie doch bitte die Zugriffsrechte so ändern, dass jede IP-Adresse zugreifen kann, lehnten sie ab.

Bin ich an den falschen Mann geraten oder ist es normal, dass man keinerlei externe Zugriffe auf eine DB hat(durch verschiedene IPs), wenn man eine Webseite irgendwo gehostet hat.

Hat Jemand eine Alternative zu Checkdomain, bei der das Problemlos läuft?


Bin sehr dankbar für jede Hilfe.


LG

Markus
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4456
Erhaltene Danke: 919


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 27.02.18 22:21 
Zitat:
Bin ich an den falschen Mann geraten oder ist es normal, dass man keinerlei externe Zugriffe auf eine DB hat(durch verschiedene IPs), wenn man eine Webseite irgendwo gehostet hat.


Nein das ist normal da das ein Security Problem ist. Es ist eine gute Idee Datenbank Protokolle nicht zu veröffentlichen und die Alternative die du dir überlegen solltest, unabhängig vom gewählten Hoster, ist eine serverseitige Anwendung dort zu hosten und die mit der DB lokal sprechen zu lassen. Deine Client Anwendung sollte dann mit der serverseitigen Anwendung über einen gesicherten Kanal (z.B. HTTPS) sprechen. Das macht dann auch bei diversen Firewalls die dazwischen liegen eher weniger Probleme als irgendein proprietäres Datenbank Protokoll.

Für diesen Beitrag haben gedankt: markusmayer123
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4232
Erhaltene Danke: 892

Win10
C#, C++ (VS 2015/17)
BeitragVerfasst: Mi 28.02.18 09:06 
Hallo,

eine ähnliche Antwort hatte ich (vor 4 Tagen) in einem anderen Beitrag gegeben: WinForms Applikation mit SQL DB auf anderen Rechner.

Für diesen Beitrag haben gedankt: markusmayer123
markusmayer123 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 28.02.18 16:03 
Hi, vielen Dank für eure Antworten.

Der Support hat mir jetzt die Freischaltung genehmigt, allerdings besteht das Sicherheitsrisiko, das ihr erwähnt habt.


Lg