Autor Beitrag
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187



BeitragVerfasst: Sa 05.10.02 00:27 
Mit diesem kleinen Tooll ist es möglich den inhalt der Zwischenablage von einem Rechner auf einen anderen zu Beamen (geht aber nur mit Texten [noch])

Dazu einfach das Progi auf allen Rechnen im Netzwerk installieren (zwei reichen aber auch) auf Computer suchen gehen (braucht man nur einmal solange sich nichts im Netzwerk ändert) was in die Zwischenablage kopieren und auf senden der andere Rechner hat es sofort in seiner Zwischenablage ohne das man sich um das Program kümmern muss

www.anobie.de/comput...ojecte/clipboardbeam

(05.10.02 02:32 Tino) E-Mailadresse entfernt. Antworten bitte hier ins Forum.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 13:15 
Hi
ich hab dein Programm mal ausprobiert und grundsätzlich find ich die Idee richtig gut. Folgendes ist mir aufgefallen:

Beim ersten Start kommt die Meldung "Computer.txt nicht gefunden". Das solltest du auf jeden Fall abfangen.

Starte ich das Programm unter Win98, habe ich im Fenstertitel anstelle des Rechnernamens nur kryptische Zeichen. Nach Klick auf "Rechner suchen" steht der richtige Rechnername da. Bis zum nächsten Start.

Beim Rechner suchen reagiert den Programm nicht mehr. Du solltest dem Anwender schon irgendwie eine Rückmeldung geben, dass jetzt grade was passiert. Ich hab hier 30 Rechner im Netz, da krieg ich erst mal 30 Sekunden überhaupt nix zu sehen.

Mal vorausgesetzt du kriegst das mit anderen Clipboardformaten noch
gebacken, seh ich eigentlich nur eine Schwachstelle. Was passiert wenn mir mehrere Anwender nacheinander was senden?
Dann wird der Inhalt jedesmal überschrieben. Vielleicht solltest du anstelle des Textfensters für Empfangenen Inhalt eine Art History mit den Sendern machen, damit ich sehen kann wer hat mir was gesendet und dann mit einem Klick auf den Namen diesen Inhalt in die Zwischenablage übernehmen kann.
Stell dir einfach mal vor du hast was aus einer Internetseite kopiert, was du in ein Dokument einfügen willst. Die Internetseite ist schon wieder zu und auf einmal sendet dir jemand den Inhalt seiner Zwischenablage. user defined image

Aber wie gesagt: Von der Idee her nicht schlecht und sicherlich ausbaufähig. :D

Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...