Autor Beitrag
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 19.10.08 14:57 
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein neustes Projekt Code - Orakel vorstellen. Dieses Programm soll dazu dienen, sich eine Wissensdatenbank von Sourceode Beispielen aufzubauen. Es baut auf einer Firebird 2.5.1 Embedded Datenbank auf und kann lokal, einem USB-Stick oder einem anderen externen Massenspeichergerät genutzt werden. Die Liste der Programmier-/Script Sprachen umfasst :

  • Assembler
  • Batch-Script
  • C#
  • C/C++
  • CSS
  • Delphi
  • Delphi.NET / Prism
  • HTML
  • INI
  • Inno-Setup
  • Java
  • JavaScript
  • PHP
  • Perl
  • Python
  • Ruby
  • SQL
  • UNIX Shell Script
  • VBScript
  • Visual Basic .NET
  • Visual Basic 5/6
  • XML

Zu den einzelnen Beispielen kann eine ausführliche Beschreibung und sonstige Notizen hinzugefügt werden. Der Sourcecode wird dementsprechend gehighlighted. Desweiteren kann der Sourcecode in eine HTML-Datei oder in ein HTML Code Fragment exportiert werden. Beim Export gibt es auch noch eine Vorschau im Standard Webbrowser. Beim Export als HTML-Datei oder HTML Code Fragment ist das Highlighting ebenfalls vorhanden.Hinzu kommt noch ein Export in das RTF-Format. Dabei wird der offene Sourcecode in ein RTF-Format exportiert und im verknüpften Programm für RTF-Dateien angezeigt (z.B. Microsoft Word).
Desweiteren verfügt das Programm über eine WebUpdate-Funktion und über eine Online-Hilfe. In der Favoritenliste können einzelne Code-Beispiele oder auch Kategorien hinterlegt werden. Diese können durch einen Doppelklick auf den Eintrag geöffnet werden. Verschiedene Einstellungen des Fensters, der Datenbank oder der Memos können konfiguriert und abgespeichert werden.

Download-Link :
Das selbstextrahierendes Archiv von der Homepage mit leerer Datenbank (ca. 4MB) in der Version 1.5.0.

Für das PlugIn - System gibt es unter diesem Download (ca. 60KB) auch noch eine Anleitung und ein Beispiel.

Produktbeschreibung mit Screenshots und Changelog

Changelog:

Version 1.5.0: (28.10.2012)
[+] Die Hints der Buttons und der Menüpunkte werden im zweiten Panel der Statusleiste angezeigt.
[+] Lesenden Zugriff auf die Code-Orakel Online Datenbank eingerichtet
[+] Mehrsprachigkeit hinzugefügt / Unterstützte Sprachen Deutsch und Englisch
[*] Die Webupdate Funktion überarbeitet.
[*] Performance beim Auslesen der Kategorien über das Netzwerk verbessert.
[-] Letzter Suchbegriff wird gelöscht und das Highlighting wird aufgehoben, sobald das Suchergebnisfenster geschlossen wird.
[-] Problem beim Drag & Drop im Treeview behoben, wenn eine Unterkategorie in den Hauptbereich gezogen wird.
[-] Problem mit gleichen Überschriften bei Codebeispielen in unterschiedlichen Kategorien behoben.
[-] Verbindungsfehler zur Firebird Datenbank behoben, nach Abspeichern der Einstellungen.
[i] Im Download ist der Firebird 2.5.1 Client enthalten. Beim Webupdate bleibt der Firebird-Client 2.1.1 erhalten.
[i] Mehrere kleine Bugs behoben

Version 1.4.5: (05.05.2010)
[+] Automatischer Reconnect zur Datenbank, wenn die Verbindung mal unterbrochen wurde
[+] Beim Auftreten eines Fehlers kann jetzt der Fehlerreport versendet werden.
[+] Beim Webupdate wird das ChangeLog der letzten veröffentlichten Version und der aktuellen Version angezeigt.
[+] Es kann ausgewählt werden, was gedruckt werden soll (Quelltext, Beschreibung, Notizen)
[+] Es kann jetzt auch in nur einer ausgewählten Hauptkategorie gesucht werden
[+] Suchergebnisse können nach Kategorie oder Überschrift aufsteigend oder absteigend sortiert werden.
[*] Die Buttons für den Seitenwechsel in der Druckvorschau werden entsprechend aktiviert oder dekativiert.
[*] Wenn das Suchergebnis keinen Treffer hat, wird nur eine Meldung ausgegeben
[-] Automatisches Löschen der PlugIns in der INI-Datei, wenn die dazugehörige PLG-Datei nicht mehr vorhanden ist, beim Programmstart.
[i] Verschiedene kleine Änderungen

Version 1.4.0: (27.09.2010)
[+] Scrollbalken werden in der Beschreibung und in den Notizen angezeigt.
[+] Suchwörter werden im Sourcecode farblich hinterlegt.
[+] WebUpdate funktioniert auch über eine direkte Verbindung oder über einen Proxy
[*] Beim zweiten Mal starten der Anwendung, erhält die aktuelle Instanz des Programms den Focus.
[*] Mehrere kleine grafische Korrekturen durchgeführt.
[-] Die Aktualisierung der Cursorposition in Statuszeile korrigiert
[-] Es können keine doppelten Namen mehr in einer Ebene vergeben werden.
[-] Fehler in der Herstellung der Größe und Position des Programmfensters behoben.

ChangeLog erstellt durch DevProject Manager

Screenshots findet Ihr wie immer hier im Anhang.

Testen ist natürlich erwünscht, aber das Feedback noch umso mehr. Schreibt mir ruhig viel Lob, Kritik, Bugs und auch Verbesserungsvorschläge. :wink:
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von bis11 am Mo 10.06.13 05:28, insgesamt 16-mal bearbeitet
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 19.10.08 16:21 
Wäre schön, wenn man auch einen gehighlighteten Ausdruck bekommt.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 19.10.08 16:44 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wäre schön, wenn man auch einen gehighlighteten Ausdruck bekommt.
Der Sourcecode wird doch gehighlighted ausgedruckt. Siehe Anhang.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: So 19.10.08 16:53 
Also das Programm is ne gute Idee und meiner Ansicht nach auch recht gut gelungen.

Ich teste in den nächsten Tagen noch ausführlich (Ich hab Ferien :))

In der PDF-DAtei die du grade angehangen hast, ist oben rechts 2 Beschriftungen die sich überschneiden :wink:

Achja ganz praktisch wäre es auch noch, wenn man Programmiersprachen hinzufügen könnte ;)

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 19.10.08 17:05 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also das Programm is ne gute Idee und meiner Ansicht nach auch recht gut gelungen.

Danke.
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In der PDF-DAtei die du grade angehangen hast, ist oben rechts 2 Beschriftungen die sich überschneiden :wink:

Das liegt an meinem PDF-Creator. Der arbeitet nicht ganz sauber.
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Achja ganz praktisch wäre es auch noch, wenn man Programmiersprachen hinzufügen könnte ;)

Welche Programmier- oder Scriptsprache fehlt denn noch ?
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: So 19.10.08 17:36 
Guck dir mal die Liste im Anhang an (Screenshot aus Gridinsoft Notepad). Wohl bemerkt: es geht noch nach unten. Es fehlen zum Beispiel Batch-Script, und dann noch Assembler. Die restlichen sind vll hauptsächlich unwichtig, wobei dann natürlich noch LUA zu nennen wäre, falls der eine oder andere mal für Blobby Volley Bots programmiert hat.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mo 20.10.08 12:56 
user profile iconJakob_Ullmann hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Guck dir mal die Liste im Anhang an (Screenshot aus Gridinsoft Notepad). Wohl bemerkt: es geht noch nach unten. Es fehlen zum Beispiel Batch-Script, und dann noch Assembler. Die restlichen sind vll hauptsächlich unwichtig, wobei dann natürlich noch LUA zu nennen wäre, falls der eine oder andere mal für Blobby Volley Bots programmiert hat.

Batch-Skript und Assembler werde ich noch mit aufnehmen. Habe ich schon in meine ToDo Liste geschrieben und wird mit der nächsten Version verfügbar sein.
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Di 21.10.08 20:24 
Der Highlighter funktioniert erst nach Neustart ;) ISt mir gradee aufgefallen ;)

Wenn man auf eine Unterkategorie klickt, fände ich es schön wenn man eine Übersicht über die sich im Ordner befindlichen Scripte/Unterkategorien bekommt.

Ich kann eine BEschreibung nicht kopieren oder einfügen indem ich Rechtklick verwende sondern nur über STRG + C / STRG + V ;) Nicht unbedingt so wichtig aber vllt. trotzdem zu nennen

PS: Machs doch einfach so, dass jeder noch ne Programmiersprache die er selber braucht hinzufügen kann, ähnlich wie eine Unterkategorie.
Damit wären denke ich alle zufrieden.

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 21.10.08 21:44 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Der Highlighter funktioniert erst nach Neustart ;) ISt mir gradee aufgefallen ;)
Danke, werde ich nach schauen. Habe ich in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.

user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man auf eine Unterkategorie klickt, fände ich es schön wenn man eine Übersicht über die sich im Ordner befindlichen Scripte/Unterkategorien bekommt.
Wie meinst Du das ? So eine Art Explorer ?

user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich kann eine BEschreibung nicht kopieren oder einfügen indem ich Rechtklick verwende sondern nur über STRG + C / STRG + V ;) Nicht unbedingt so wichtig aber vllt. trotzdem zu nennen
Habe ich in meine ToDo-Liste mit aufgenommen.

user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PS: Machs doch einfach so, dass jeder noch ne Programmiersprache die er selber braucht hinzufügen kann, ähnlich wie eine Unterkategorie. Damit wären denke ich alle zufrieden.
Das ist noch die Frage. Einzubauen, ist garnicht das Problem. Nur ich habe noch andere Pläne mit dem Programm, da weiß ich noch nicht ob das so genau da rein passt.
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1087

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Mi 22.10.08 16:45 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn man auf eine Unterkategorie klickt, fände ich es schön wenn man eine Übersicht über die sich im Ordner befindlichen Scripte/Unterkategorien bekommt.
Wie meinst Du das ? So eine Art Explorer ?[/quote]

ja genau, so ungefähr ;)

user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PS: Machs doch einfach so, dass jeder noch ne Programmiersprache die er selber braucht hinzufügen kann, ähnlich wie eine Unterkategorie. Damit wären denke ich alle zufrieden.
Das ist noch die Frage. Einzubauen, ist garnicht das Problem. Nur ich habe noch andere Pläne mit dem Programm, da weiß ich noch nicht ob das so genau da rein passt.[/quote]

Kein Problem, da ich ja nicht weiß wie du dei programm aufgebaut hast ;)
Aber wenn das irgendwie möglich wäre fände ich das toll :)

_________________
Ich bin dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür was du verstehst.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 22.10.08 16:57 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kein Problem, da ich ja nicht weiß wie du dei programm aufgebaut hast ;) Aber wenn das irgendwie möglich wäre fände ich das toll :)
Der Aufbau stellt kein Problem dar. Nur meine weiteren Pläne stellen eventuell ein Problem dar. Ich will da aber noch nicht zuviel verraten. Werde es aber im Hinterkopf behalten.
Handycommander
ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1054

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Mi 22.10.08 21:07 
wenn es das jetzt noch als serverversion geben würde, wäre es noch besser =)
könnte genau sowas als serverversion brauchen... aber ne super idee :)

mfg tobi
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 22.10.08 21:13 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
wenn es das jetzt noch als serverversion geben würde, wäre es noch besser =)
könnte genau sowas als serverversion brauchen... aber ne super idee :)

mfg tobi


Hallo Tobi,

nehme ich mal mit auf und schaue, wie es in meine weitere Planung reinpasst.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 16.11.08 15:14 
Hallo zusammen,

ich habe eben eine neue Version von Code-Orakel online gestellt. Die Online-Hilfe ist noch in der Anfangsphase. Sie wird aber stetig erweitert. Es gibt auch eine WebUpdate Funktion, damit könnt Ihr das Programm auf dem laufenden halten.

Zu den Downloads: (Downloads immer im ersten Posting)
Es gibt einmal einen Download, der eine leere komplette Datenbank enthält. Diesen Download nutzt Ihr dann, wenn Ihr das Programm, dass erste mal ausprobiert. Habt Ihr schon die Version 1.0.0 im Einsatz, so benutzt bitte den Download ohne die Datenbank.

Changelog:
Version 1.1.0:

[-] Wenn das Objekt beim Drag&Drop ausserhalb des TreeViews gezogen wird, kommt eine AV
[+] Die Sprachen BATCH und Assembler hinzugefügt
[-] Bei öfteren Wechseln der Kategorien hängt sich das Programm auf
[-] Umstelleung von Englisch auf Deutsch in den Message Boxen
[-] Highlighter funktioniert erst nach erneuten Aufruf oder Neustart
[+] Einfügen von Text aus der Zwischenablage in den Sourcecode, in die Beschreibung und die Notizen über ein Kontextmenü
[+] Update des Programms über das Internet hinzugefügt
[-] Fehler beim Abspeichern des Sourcecodes behoben, wenn keine Beschreibung und/oder Notizen hinzugefügt werden
[+] Nutzung der Datenbank lokal für den Offline - Betrieb und remote für den Mehrbenutzerbetrieb
[*] Letzte Position und Größe des Anwendungsfenster wird gespeichert
[*] Der Splitter hat jetzt Min/Max - Werte und die Position wird gespeichert
[+] Das Anwendungsfenster wird temporär immer im Vordergrund gesetzt
[+] Der letzte Zustand des TreeView wird gespeichert und ist konfigurierbar
[+] Eine Favoritenliste von den Codebeispielen kann erstellt werden
[+] Die Schriftgröße und Schriftart von den Memos kann eingestellt werden
[+] Die Sprachen können über eine CheckBox - Liste in den Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.
[+] Sortierung beim Drag&Drop eingeschaltet
[+] Automatisches Überprüfen auf Updates beim Programmstart
[+] Die Script-Sprachen INI und UNIX Shell Script hinzugefügt.
[+] Export von Sourceode nach RTF
[-] Zugriffsverletzung in einem leeren Ergebnisfenster beim betätigen einer Taste

ChangeLog erstellt durch DevProject Manager und phpbb Plugin

Als nächstes werde ich mich an die Hilfe und an das PlugIn-System machen. Meine Tests für das PlugIn System sind jetzt weitestgehend abgeschlossen. Jetzt muss ich mir nur noch eine saubere Struktur überlegen, wie das PlugIN-System aufgebaut wird und welche Funktionen ich zur Verfügung stelle. Habt bitte noch etwas Geduld.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 28.12.08 13:08 
Das lange Warten hat nun ein Ende. Ich habe soeben die neue Version von Code-Orakel online gestellt. Das Update kann über die beiden Downloads im ersten Beitrag durchgeführt werden oder über das WebUpdate. Da dieses mein erstes WebUpdate ist, empfehle ich eine Sicherungskopie der Datenbank zu machen.

Hinzugekommen ist ein PlugIn-System für Code-Orakel. In dem System sind noch nicht allzu viele Funktionen vorhanden. Derzeit können nur Datensätze geschrieben werden und die aktuelle Auswahl ausgelesen werden. Es wird aber in nächster zeit noch erweitert.Unter diesem Download ist eine Anleitung und ein Beispiel. Diesen Download findet Ihr auch im ersten Posting.

Alles weitere im Changelog.

Changelog:

Version 1.2.0:
[+] Ein variables PlugIn-System hinzugefügt
[+] Den Splitter auf einen Default-Wert setzen per Doppelklick (Standard ist der minimale Wert).
[+] Den Sourcecode als BBCode exportieren wurde als PlugIn realisiert.
[+] Splashscreen beim Starten, informiert über die Startaktionen (z.B. Auslesen der Kategorien, auf Update prüfen u.s.w.)
[*] Es werden keine Administratorrechte mehr unter Windows VISTA angefordert
[*] Der Splitter kann nur bis zu den MIN/MAX-Werten verschoben werden.
[*] Es wird angezeigt, ob Updates verfügbar sind oder nicht, beim Starten vom WebUpdate
[+] Überprüfung der Programmbibliotheken beim Aufruf und ausgeben einer Meldung, wenn nicht vorhanden
[*] In den Hauptkategorien wird unterschieden zwischen Visual Basic 5/6 und Visual Basic.Net.
[*] Umstellung von Alle ein-/ausblenden auf den ganzen Baum
[-] Den Status vom Drag&Drop im Kategorienbaum wiederhergestellt
[+] Das PlugIn-SDK wird mit einem Beispiel als extra Download bereitgestellt.
[+] Vor jedem Update über das Internet kann ein Backup aktiviert werden.
[+] Drag&Drop von externen Anwendungen in den Sourcecode erlaubt
[*] Aus der Kategorie "Delphi.NET" wird "Delphi.NET / Prism"
[*] Nach dem WebUpdate werden alle nichtmehr benötigten Dateien und Verzeichnisse gelöscht.
[*] Verbesserung der Routine zum Updaten der Datenbank beim WebUpdate
[+] Die URL für das WebUpdate kann nun manuell konfiguriert werden. Standardwert ist die Internetadresse von BIS-Programmierung
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 31.12.08 21:45 
Ich habe ein kleines Bugfix als WebUpdate online gestellt.

Changelog:
Version 1.2.1:

[-] Sporadisch wurde der Splashscreen nicht richtig geschlossen
[*] Ausführung des SQL-Scripts für das Datenbankupdate verbessert
[-] Fehler in der Backup-Routine behoben

ChangeLog erstellt durch DevProject Manager und phpbb Plugin

Dieses Update ist erstmal nur als WebUpdate verfügbar.
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.01.09 16:28 
Hallo!
Ich habe mir das Programm mal etwas angesehen und ich finde es gut. Die Idee ist da und die Umsetzung ist auch gut.
Leider fehlt mir persönlich eine Skriptsprache: Python
Es wäre nett, wenn du sie auch noch hinzufügen könntest (wenn ja schon Perl und Ruby unterstützt werden). ;)

Zugegeben bin ich manchmal etwas faul, deswegen ist mir aufgefallen, dass ich nur in einer Unterkategorie ein Codebeispiel erstellen kann. Mir wäre es lieb, wenn ich es gleich in der ersten Ebene (nach der Sprache) anlegen könnte.
Die Kategorien finde ich allerdings sehr gut. :)

Danke!
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 27.01.09 19:07 
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo!
Ich habe mir das Programm mal etwas angesehen und ich finde es gut. Die Idee ist da und die Umsetzung ist auch gut.
Danke
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Leider fehlt mir persönlich eine Skriptsprache: Python
Es wäre nett, wenn du sie auch noch hinzufügen könntest (wenn ja schon Perl und Ruby unterstützt werden). ;)

Das mit der Scriptsprache Python ist kein Problem. Werde ich nachrüsten und ist in der nächsten Version als Hauptkategorie vorhanden.

user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Zugegeben bin ich manchmal etwas faul, deswegen ist mir aufgefallen, dass ich nur in einer Unterkategorie ein Codebeispiel erstellen kann. Mir wäre es lieb, wenn ich es gleich in der ersten Ebene (nach der Sprache) anlegen könnte.
Die Kategorien finde ich allerdings sehr gut. :)

Danke!

Gerade deshalb habe ich das ja gemacht. :wink: Ich finde das persönlich nicht so schön, wenn gleich unter der Hauptkategorie schon die Code-Beispiele stehen, da es schnell recht unübersichtlich wird. Der Grundgedanke des Programms ist, dass jeder sich eine Wissensdatenbank aufbauen kann. Da sollte schon Ordnung herrschen, wie in einem Sourcecode. Deshalb werde ich das nicht einfügen.
DelphiMarkus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 303

OpenSuSE
Delphi 2009 Pro., Lazarus
BeitragVerfasst: Di 27.01.09 23:13 
user profile iconbis11 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Das mit der Scriptsprache Python ist kein Problem. Werde ich nachrüsten und ist in der nächsten Version als Hauptkategorie vorhanden.

Das ist gut, danke.
user profile iconbis11 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Gerade deshalb habe ich das ja gemacht. :wink: Ich finde das persönlich nicht so schön, wenn gleich unter der Hauptkategorie schon die Code-Beispiele stehen, da es schnell recht unübersichtlich wird. Der Grundgedanke des Programms ist, dass jeder sich eine Wissensdatenbank aufbauen kann. Da sollte schon Ordnung herrschen, wie in einem Sourcecode. Deshalb werde ich das nicht einfügen.

Och Menno! ;) Und dann habe ich später 10 Unterkategorien mit je einem Beispiel drin. :mrgreen: Oder ich mache eine Unterkategorie "Alles", da kommt dann alles rein.

Aber sonst hast du damit schon recht.

PS:
Kann man die Beispiele eigentlich auch verschieben? Ich bin grad am eeePC, und da ist leider nur Debian drauf. Ich kann es eben gerade nicht ausprobieren. (Sonst schreibe ich morgen einfach nochmal.)
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 27.01.09 23:41 
user profile iconDelphiMarkus hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
PS:
Kann man die Beispiele eigentlich auch verschieben? Ich bin grad am eeePC, und da ist leider nur Debian drauf. Ich kann es eben gerade nicht ausprobieren. (Sonst schreibe ich morgen einfach nochmal.)
Die Beispiele kann man per Drag & Drop innerhalb des TreeViews verschieben.Das Beispiel welches verschoben werden soll, mit der Maus makieren und dann mit gedrückter linker Maustaste den Mauszeige auf die Zielunterkategorie schieben und die Maustaste loslassen. Dann ist das Beispiel verschoben.