Autor Beitrag
daren2005
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Di 21.06.05 11:18 
Hallo,

habe ein Problem, meine compilierte exe auf einem anderen Rechner zu starten.
(Delphi for .NET-Anwendung, ECO-WinForms Application).

Beim Starten kommt regelmässig die Meldung:

Zitat:
Application has generated an exception that could not be handled.


Bei Abbruch zeigt er folgende Meldung:
Zitat:
Registered JIT-Debugger is not available. An attempt to launch a JIT-Debugger with the following command resulted in an error code of 0x2(2). Please check computer settings.

cordbg.exe !a 0x550


Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir sonst etwas dazu sagen?

Moderiert von user profile iconTino: Quote-Tags hinzugefügt.
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus .NET verschoben am Sa 17.09.2005 um 22:18
TomT
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 116

Suse 9.1 WinXP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 24.06.05 10:12 
Hi,

auf dem Zielsystem muss die .NET Runtime installiert sein, gibts auf der MS-Seite als Download (ca 20 mb glaub ich). Oder guck mal auf der Delphi CD ob die da als redistributable oder so vorliegt.

mfg

TomT

_________________
...und da wurde mir klar, dass eine Toolbar keine Kneipe für Heimwerker ist.
Tana´Ri
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 230



BeitragVerfasst: Fr 24.06.05 10:22 
@daren2005

.Net soviel ich darüber weiß (oberflächliches, da ich nur Delphi6 hab und kein .Net), funktioniert wie eine Interpretersprachen, (z.b. JAVA), dabei erzeugt dein "Compiler" einen Code (Java Hex) der dann auf dem Zielsystem/PC von einem Interpreter (Plugin - Java Virtual Machine) auf die jeweilige Plattform übersetzt bzw. Compiliert wird.

_________________
mfg
Tana´Ri
daren2005 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 24.06.05 11:02 
user profile iconTomT hat folgendes geschrieben:
Hi,

auf dem Zielsystem muss die .NET Runtime installiert sein, gibts auf der MS-Seite als Download (ca 20 mb glaub ich). Oder guck mal auf der Delphi CD ob die da als redistributable oder so vorliegt.

mfg

TomT



Hi Tom,

erst mal danke für den Hinweis.

Auf dem Zielrechner ist schon das gesamte .net SDK Version 1.1 installiert.

Gleiche Meldung.

Kann das evtl. mit den DAC Versionen zusammenhängen?
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1481

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 24.06.05 12:27 
a kann sein, das dem zielrechner noch ein paar updates fehlen.
im generellen kommt die fehlermeldung aber nur, wenn kein .NET installiert ist. ( kann man das .NET sdk ohne Framework installieren?)
was mich stutzig macht ist, das der runtimedebugger cordbg.exe offenbar registriert aber ist, aber nicht gefunden werden kann

da die anwendung in die zwischensprache MSIL compiliert wird, wird der code erst beim laden auf dem recher optimiert.

folgende schritte würde ich empfehlen:

  • updates installieren
  • .NET SDK deinstallieren
  • .NET framework version überprüfen und aufschreiben
  • .NET framework deinstallieren
  • falls im netz eine neuere framework version verfügbar ist, diese runterladen
  • Framework installieren
  • eventuell SDK installieren (was beim kunden eigendlich nicht nötig ist, erstmal ohne probieren)

_________________
Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
Alstar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 827



BeitragVerfasst: Fr 22.07.05 15:20 
user profile icondaren2005 hat folgendes geschrieben:
[...]
Zitat:
Registered JIT-Debugger is not available. An attempt to launch a JIT-Debugger with the following command resulted in an error code of 0x2(2). Please check computer settings.

cordbg.exe !a 0x550
[...]


Sieht so aus, als wolle die Anwendung zu einem Debugger "connecten", der nicht läuft. Ich kenn mich in .net zwar noch kaum aus, aber kannst du eine Option deaktivieren "Mit Debug-Symbolen kompilieren", oder so?

Alstar
Robert_G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 416


Delphi32 (D2005 PE); Chrome/C# (VS2003 E/A, VS2005)
BeitragVerfasst: So 02.10.05 15:05 
user profile icondaren2005 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe ein Problem, meine compilierte exe auf einem anderen Rechner zu starten.
(Delphi for .NET-Anwendung, ECO-WinForms Application).

Um dem Raten ein Ende zu bereiten...
Schnappe dir Lutz Roeders Reflector und schaue welche Assemblies deine Applikation außer den normalen .Net Assemblies referenziert.
Vor allem bei ECO bin ich mir nicht sicher, ob er dir im ProjectManager alle nötigen Assemblies zeigt.
Im Output des Debuggers sollten außerdem die fehlenden Assemblies aufgeführt sein. Zumindest die erste, die er nicht finden konnte.