Ich hatte mit vielen Stellen gerechnet aber nicht mit der einfach in einer Mail. Das ist jetzt nicht gerade eine Programmiererfrage mir der man in einem Programmiererforum rechnen kann
Das rendern des HTML Inhalts ist von Mail Client zu Mail Client unterschiedlich im Falle von Outlook hängt es auch davon ab welcher Patch Stand der Internet Explorer des Systems gerade hat.
Näherungsweise solltest du das Verhalten der Gif Animation in einer Mail als Zufall betrachten. Schon gar nicht solltest du annehmen das das was du in deinem Mail Client siehst auch genauso bei jemand anderem ankommt.
Meiner Meinung nach hat ein Gif auch nichts in einer Mail verloren. Die meisten Clients haben Bilder erstmal abgeschaltet. Bei allem was sich bewegt werden die erstmal versuchen Animationen zu verhindern. Newsletterversender (die die das im Auftrag von Unternehmen machen) verdienen ein Heidengeld damit alle Tricks und Kniffe (und/oder Bugs) der wichtigsten Mail Clients und deren unterstützen Untermenge von HTML rauszufinden um in ein bestmögliche, zumindest am Tag des Versendens, Lösung hinzubekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, wie genau du das Gif vorbereitest ist fast irrelevant, jeder Client wird sich ein wenig anders verhalten. Was für den einen Client funktioniert ist für den nächsten gerade das verkehrte. Versuche im ersten Frame deines Gifs alle relevanten Informationen unterzubringen. Bekommt doch irgendwo auf diesem Planeten jemand die Animation zu sehen hat er Glück gehabt (oder doch eher Pech?).