Autor Beitrag
Thanatos81
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win XP Pro SP2
Delphi 7 Pro, Delphi 2005 Architect Trial
BeitragVerfasst: Mo 31.01.05 16:48 
Tach erst mal, bin der Neue :D

Ich hab folgendes Problem: Bin .NET-Neuling :shock: Nun möchte ich mich da aber ein wenig reinfuchsen. Klappt soweit ganz gut, aber die blöden Labels wollen nicht so wie ich wohl will, nämlich rechtsbündig. Da ich keine Align-Eigenschaft gefunden habe, dachte ich mir na gut. machste das halt so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
label1.Text := IntToStr(50000);
label1.left := 500-label1.width;  //als rechten Rand für alle Label x = 500, davon die Breite abziehen


Problem: Diese verflixten .NET-Labels haben weder left noch width.

Irgendjemand ne Ahnung, wie ich die Teile rechtsbündig bekomme?

Schönen Gruß,
Thanatos81
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Mo 31.01.05 16:59 
Hi Thanatos und :welcome:,

Hab selbst kein D2k5, aber die .NET Controls werden wohl die gleichen sein ;)
Probier doch einfach mal die Eigenschaft RightToLeft auf Yes zu setzen.

Gruß,
raziel

_________________
JSXGraph
Thanatos81 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win XP Pro SP2
Delphi 7 Pro, Delphi 2005 Architect Trial
BeitragVerfasst: Mo 31.01.05 22:30 
Hi Raziel und herzlichen Dank für das Willkommen!

Tja, die WebControls scheinen leider nicht die gleichen zu sein. Hab zwar nie mit Delphi 8 .net gemacht, aber in D2K5 sind das die MS-Komponenten, hab also mal in die MSDN geschaut. Bin da auch nicht fündig geworden.

Jetzt hab ich mich ja schon damit abgefunden, eventuell HTML-Labels zu nutzen, die haben auch ne Align-Eigenschaft :dance: Trotzdem Danke für den Tipp, war ja nen Versuch wert.

Neues Problem: Ich hab keine Ahnung, wie ich zB Label1 ansprechen muss... Hab halt bisher null Erfahrung im Proggen fürs Netz. Kommt bei Anlagensteuerungen und Prdouktionsüberwachung halt nicht so oft vor.

Also wenn jemand mir dabei weiter helfen könnte, wäre mir schon geholfen ;-)

Schönen gruß,
Thanatos81
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 137

W2KS, W2K3S
D1Pr, D3Pr, D4Pr, D5E, D7A, D8A, D2005A
BeitragVerfasst: Di 01.02.05 10:55 
Thanatos81 hat folgendes geschrieben:
Ich hab folgendes Problem: Bin .NET-Neuling :shock:

Ein Tipp, in Zukunft immer mit angeben, ob Du eine VCL.NET oder eine WinForms.NET Anwendung meinst ;)

Thanatos81 hat folgendes geschrieben:
Nun möchte ich mich da aber ein wenig reinfuchsen. Klappt soweit ganz gut, aber die blöden Labels wollen nicht so wie ich wohl will, nämlich rechtsbündig. Da ich keine Align-Eigenschaft gefunden habe, dachte ich mir na gut.

Schaue Die mal die Eigenschaft TextAlign (Bereich: Darstellung) an - dort kannst Du den Wert auf MiddleRight setzen ;-)

:welcome:

_________________
Das Lächeln ist die eleganteste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Borland SE
Thanatos81 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win XP Pro SP2
Delphi 7 Pro, Delphi 2005 Architect Trial
BeitragVerfasst: Di 01.02.05 21:47 
sakura hat folgendes geschrieben:
Thanatos81 hat folgendes geschrieben:
Ich hab folgendes Problem: Bin .NET-Neuling :shock:

Ein Tipp, in Zukunft immer mit angeben, ob Du eine VCL.NET oder eine WinForms.NET Anwendung meinst ;)

Danke für den Tipp, wird in diesem Fall aber schwierig, da es ASP.NET ist :wink:

sakura hat folgendes geschrieben:

Thanatos81 hat folgendes geschrieben:
Nun möchte ich mich da aber ein wenig reinfuchsen. Klappt soweit ganz gut, aber die blöden Labels wollen nicht so wie ich wohl will, nämlich rechtsbündig. Da ich keine Align-Eigenschaft gefunden habe, dachte ich mir na gut.

Schaue Die mal die Eigenschaft TextAlign (Bereich: Darstellung) an - dort kannst Du den Wert auf MiddleRight setzen ;-)

Nope geht nicht, siehe Screenshot weiter unten!
sakura hat folgendes geschrieben:

:welcome:

Danke! :D

user defined image

_________________
Wirklich keimfreies Leben gibt es nicht,
entweder man riskiert Läuse oder Langeweile!
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2453

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 09.04.05 11:47 
Hi Thanatos,

Hab mir gestern mal diese ASP.NET Geschichten in der Personal angesehen und falls Du das Problem noch nicht gelöst hast:
Diese ASP.NET Labels kannst Du rechts/mittig ausrichten indem Du beim Style Parameter des asp:Label-Tags noch ein TEXT-ALIGN: right hinzufügst :)
Die Breite legst du fest, indem Du noch einen width-Parameter hinzufügst: width="100px". Insgesamt sähe dann ein Standardlabel so aus:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
    <asp:Label id="Label1"
    style="Z-INDEX: 1; LEFT: 182px; POSITION: absolute; TOP: 190px; TEXT-ALIGN: right"
    runat="server" width="100px">Label</asp:Label>


Gruß,
raziel

_________________
JSXGraph
Thanatos81 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9

Win XP Pro SP2
Delphi 7 Pro, Delphi 2005 Architect Trial
BeitragVerfasst: So 10.04.05 17:21 
Hi raziel!

Danke für die Info! Das Projekt war bereits auf Eis gelegt, habe ne Off-Line Version daraus gemacht, findest du auch im Sigma-Forum ;-)

Schönen Gruß,
Thanatos

_________________
Wirklich keimfreies Leben gibt es nicht,
entweder man riskiert Läuse oder Langeweile!