Ich hab da ne Procedure die macht mir weng kummer ;D
Player1Unit ist die varible die mir sagt wieviel Spielfiguren Spieler 1 besitzt
UNitINdex ist ne art Zählvariable mit der ich die Sprites weiter zähle
Sel ist das gewählte Sprite (TSprite)
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| var k: Integer; begin k:= 0; UnitIndex:= -1; Repeat Inc(UnitIndex); if UnitIndex < Player1Unit Then begin Sel:= Form1.DXSpriteEngine1.Engine.Items[UnitIndex]; If Sel is Tunit Then If (TUnit(Sel).Spieler = 1) And (TUnit(Sel).Bewegung > 0) Then exit; end else begin UnitIndex:= -1; inc(k); end; Until k = 2; end; |
wenn ich jetz statt exit, Showmessage('') schreib funktioniert das so wie ichs mir vorstelle, schreibe ich aber was anderes sinnloses rein wie Label1.Caption:= IntToStr(k) funktioniert das ganze wieder rum nicht mehr
Und das ganze soll halt bewirkungen das wenn ich eine Figur verliere das die nächste angewählt wird, und man dann durch eine andere prozedur die nächste figur munter weiter bewegen kann