Autor Beitrag
airline
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Sa 17.08.02 13:16 
Hi, habe ein Problem!
Ich möchte gerne eine Internetverbindung mit meinem Programm öffnen, aber nur wenn eine DFÜ Verbindung eingerichtet ist, wenn das Programm auf einem Rechner mit Netzwerkkarte gestartet wird sollte kein Verbindungsfenster (das von Windows) eingeblendet werden.
Ich dachte mir das es vielleicht über die IP geht, ob mit Netzwerkkarte oder Modem/ISDN, da man im Netzwerk einen eigene gleichbleibende IP hat und bei Modem oder ISDN die IP vom Provider jedesmal neu vergeben wird! Wenn ich nicht mit dem INet verbunden bin lautet meine IP immer: 127.0.0.1 ! Also müßte es eine Abfrage geben:
wenn IP = 127.0.0.1 dann zeige Windows DFÜ Verbindungsdialog
wenn IP nicht 127.0.0.1 dann verbinde mit Server
das Programm soll ein Chatprogramm für 2 Personen werden, aber es nervt ziemlich immer erst die DFÜ verbindung von Hand zu suchen und herzustellen!
Falls jemand mir nicht folgen konnte, bitte Fragen!
kamil
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: So 18.08.02 18:11 
also 127.0.0.1 ist deine lokale ip. (127.0.0.1 ist das gleiche wie localhost)
auf diese ip kannst du immer zugreifen. egal ob mit dem internet verbunden oder nicht! normalerweise öffent sich das 'verbindung aufbauen' fenster automatisch, wenn ein programm auf das internet zugreifen will und der pc nicht mit dem internet verbunden ist, oder liege ich da falsch?

Kamil
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 18.08.02 19:26 
@kamil dieses Fenster kann man soweit ich weiss auf durch eine Einstellung unterdrücken.

Zitat:
Ich möchte gerne eine Internetverbindung mit meinem Programm öffnen, aber nur wenn eine DFÜ Verbindung eingerichtet ist, wenn das Programm auf einem Rechner mit Netzwerkkarte gestartet wird sollte kein Verbindungsfenster (das von Windows) eingeblendet werden.


Wieso soll denn dann kein Verbindungsfenster angezeigt werden? Das verstehe ich nicht.

_________________
Viele Grüße
Jakob
airline Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: So 18.08.02 19:28 
bei meinem Programm macht er das aber leider nicht, keine Ahnung Warum!
da kommt immer die Meldung Verbindungsfehler!
Nur bei allen anderen Programmen die ich habe (nicht selbst geschrieben)
kommt ohne Probleme das DFÜ Fenster, ebenso beim IE (6.0) und Outlook Express 6.0! Ich Arbeite außerdem mit Windows 2000 ...
kamil
Hält's aus hier
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: So 18.08.02 21:27 
Mit RAS Funktionen von Windows kannst du den Zustand aller Verbindungen abfragen, neue Verbindungen aufbauen,...(einfach in der Hilfe nachlesen)

oder:
Du kannst aber auch bei www.torry.net nach RAS Komponenten suchen (TRasDialer v.1.07, RASManager v.1.10, TMagRas - Delphi RAS Component v.4.90,...)

Kamil
airline Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Mo 19.08.02 09:26 
Ok ich korrigiere mich!
Es soll nur das DFÜ Fenster angezeigt werden, wenn eine DFÜ Verbindung eingerichtet ist! das hat ja eigentlich nichts mit der Netzwerkkarte zu tun oder? Ich dachte nur weil meine Schwester im Studentenwohnheim über ne Netzwerkkarte ins INet geht machen das alle mit Netzwerkkarte so...
Ich habe halt manchmal nen Brett vorm Kopf, Sorry!