Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.04.03 02:16 
Jupp. Mal wieder was neues von mir.

Wie der Name schon vermuten läßt, listet das Programm alle Funktionen auf, die von einer DLL exportiert werden.

Wie immer, mit Source und nonVCL.

(Der Code für die DLL ist in einer extra Unit und in einer Klasse verpackt, sollte also kein Problem sein sie in eigenen Programmen einzusetzen.)

Download: DLLExports
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 08.04.03 08:17 
Gute Idee, sowas hab ich mal gebraucht, hab das vor einiger Zeit auch mal versucht, aber bei mir hats irgendwie net richtig geklappt.

Aber es wäre vielleicht doch geschickt, wenn man das Fenster vergrößern könnte und was am besten wäre, wenn man die Funktionsnamen einzeln kopieren könnte, denn man will die Dinger ja net immer abtippen, wenn die z.B. 30 Zeichen lang sind :wink:

Gruß
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 08.04.03 09:24 
Hi,

Erster Test: Wollte twain_32.dll öffnen.
Dann gibt's ne AV.
Bei der Zeile
FAddresses[i] := Pointer(pFunctionRVAs^[FOrdinals[i]]);

executable : DLLExports.exe
exec. date/time : 2003-04-07 09:22
exception class : EAccessViolation
exception message : Access violation at address 0041B96C in module 'DLLExports.exe'. Read of address 00FAF218.
operating system : Windows XP
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.04.03 09:26 
Hm, ja, bei manchen klappt es nicht. Weiß auch nicht woran das liegt. Entweder muß ich rausfinden, woran das leigt oder eine Fehlerbehandlung einbauen.
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.04.03 10:21 
@toms: Ist mir auch aufgefallen. s. www.delphipraxis.net/viewtopic.php?t=4360
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.04.03 14:42 
Also den Wünschen wurde weitgehen entsprochen und Bugs gefixt (siehe Link von mathias in die DelphiPraxis). Nur leider kann ich im Moment nicht hochladen, da mein Webhoster gerade den FTP abgeschaltet hat (ohne Vorankündigung). :x Also bitte noch etwas gedulden. ich werde posten, wenn die aktuelle Version zu haben ist.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 08.04.03 19:56 
So aktuelle Version ist oben und wartet nur auf euch. Link siehe erste Posting.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 02:12 
So neue Version ist oben. Es wurden ein paar Bugsgefixt. Link siehe oben.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 05:02 
So, Nico hat es keine Ruhe gelassen. Version 1.2 ist oben. Jetzt werden auch gemapped Funktionen angezeigt mit der gemapped DLL und dem Funktionsnamen in der gemapped DLL. Sollte jetzt die Final sein.

Download siehe erste Posting.
ShadowCaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 312



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 09:47 
Also meinen Respekt :) Das Programm ist echt der Hammer. So ein gutes Tool kann sich nur jeder Delphi-Programmierer wünschen.

Nur eine Idee hätte ich noch. Es wäre nicht schlecht wenn man vielleicht noch die Übergabeparameter und den Datentyp (also den kompletten Funktionsprototyp) der Dll-Funktionen rausbekommen könnte. Ist das möglich? Ansonsten weiß ich ja nicht, was ich den Funktionen übergeben soll. :?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 12:41 
Rückgabewert und Parameter sind wohl so gut wie unmöglich. Aber bei dir scheint es zu funktionieren? Welches OS hast du?
ShadowCaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 312



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 12:58 
win2000 ... wieso? sollte das schon im Prog drinnen sein?

Das Programm klappt bei mir einwandfrei, ich krieg halt nur die Namen der export-funktionen und nicht den kompletten Prototyp...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 13:06 
Bei manchen läuft es anscheinend unter 98 nicht und wieder andere bekommen unter XP einen RunTime-Error. Deswegen die Fage nach dem OS.
ShadowCaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 312



BeitragVerfasst: Mi 09.04.03 13:15 
Achso, nur schade dass man den Prototyp der Funktionen offenbar nicht herausfinden kann, ansonsten könnte man damit nämlich einiges anstellen :) So kann man zumindest herausfinden welche Apifunktionen in welcher Dll sind.

Bei mir war es so, dass einige Windowsdll's keine Exports von Funktionen hatten aber ansonsten keine Fehler.
focus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 187

XP, 2k, 98, Me
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 22.04.03 15:33 
respekt das prog sieht gut aus!
gruss
michael