Autor Beitrag
Frolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 11.09.12 15:35 
Hey,

ich scheitere mal wieder am Suchen.. Ich benutze derzeit Delphi 2010 und bin mir zu 100% sicher, dass es eine Funktion gibt, die jeweils alle Dateien und Ordner auflistet (FindFirst(),FindNext() Alternative). Nur irgendwie bin ich zu blöd die Delphi Hilfe zu benutzen. Dort finde ich nur "DirectoryExists" usw. Könnt ihr mir erstmal bei den Funktionen helfen - wo finde ich sie, wie heißen sie. Und mir erklären, wie ich in der Dokumentation zu Recht komme? Google spuckt natürlich bei mir nur die "alten" Methoden aus...


Danke!
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 11.09.12 15:40 
Es gibt zumindest in XE die Unit IOUtils mit TDirectory.GetFiles. Ich vermute mal das gab es auch in Delphi 2010 schon und du meinst das.
Frolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 11.09.12 18:56 
Ja, die gibt es auch. Nur wie finde ich selbst diese Funktionen? Ich kann doch nicht jedes Mal nen neuen Thread aufmachen, weil ich irgendwelche neue Funktionen nicht finde o:

EDIT:// Außerdem listen GetFiles() alle Dateien in dem Format auf: C:/datei.txt. Kann man das direkt anpassen, um direkt "datei.txt" zu bekommen? Ohne die Ordnerbezeichnung?
bummi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 1248
Erhaltene Danke: 187

XP - Server 2008R2
D2 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Di 11.09.12 22:04 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
Procedure ExtractFileNames(f:TStringDynArray);
var
 i:Integer;
begin
    For i := Low(f)to High(f) do f[i] := ExtractFileName(f[i]);
end;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
 f:TStringDynArray;
 i:Integer;
begin
f:=TDirectory.GetFiles('C:\Temp');
ExtractFileNames(f);
For i := Low(f)to High(f) do Memo1.Lines.add(f[i]);
end;

_________________
Das Problem liegt üblicherweise zwischen den Ohren H₂♂
DRY DRY KISS
Frolo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 48



BeitragVerfasst: Di 11.09.12 22:25 
Perfekt danke!