Autor Beitrag
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Mo 03.02.14 08:29 
Hallo,

Ich hoffe, dass ich in der richtigen Sparte bin. Ich habe ein Spiel programmiert, bei dem mit Hilfe eines Editors eigene Level erstellt werden können. Der Leveleditor ist jedoch nicht integriert sondern ein eigenes Programm. Zum Testen der Level aus dem Editor heraus bin ich bisher folgendermaßen vorgegangen: Ich speichere die Leveldaten als temporäre Datei, starte die Anwendung des Spiels über Shellexecute und lade die temporären Leveldaten. Das hat bisher auch gut funktioniert. Da ich für den Leveleditor die VCL und für das Spiel OpenGL mit SDL nutze, möchte ich keinen integrierten Editor bauen.

Nun möchte ich gerne darauf verzichten, eine temporäre Datei zu erstellen. Die Größe der Levelset Daten liegt bei knapp unter 1000 Bytes. Ich habe mir folgendes überlegt:

- Ich erstelle beim Testen des Levels ein Memory Mapped File und speichere darin die Levelset-Daten als Buffer
- Ich starte die Hauptanwendung wie gehabt und Lade die Daten aus dem Memory Mapped File

Nun meine Fragen: Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder gibt es bessere Alternativen. Macht es Sinn/ist es notwendig die Daten beim Laden aus der Hauptanwendung mittels CRC zu überprüfen. Ich dachte daran, die Prüfsumme einfach als Parameter zu übergeben. Wobei das wahrscheinlich überflüssig sein wird!?

Vielen Dank schonmal :-)