Autor Beitrag
EarlyBird
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 22.09.14 12:26 
Hallo,
ich zeige Datensätze aus einer SQL Tabelle in einem Grid an.
Der Anwender kann die Daten im Grid bearbeiten.
nun möchte ich nach einer Datenänderung im Grid den geänderten Datensatz und alle folgenden Datensätze neu abrufen.
Alle nicht geänderten Datensätze sollen aber weiterhin angezeigt werden.

Warum ich das so möchte?!:
Ändere ich einen Datensatz, ändern sich automatisch auch alle folgenden Datensätze in der SQL Datenbank.
Daher möchte ich nur die geänderten Daten neu abrufen.

Für Denkanstösse und Hinweise wie ich das am besten umsetzen kann wäre ich sehr dankbar

Gruß
EarlyBird
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 22.09.14 12:54 
Es wäre hilfreich zu Wissen welche Technik du Richtung Datenbank verwendest.
EarlyBird Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 22.09.14 14:25 
Ich nutze DevArt Komponenten für den Zugriff auf die Daten.
dotConnect for SQLServer. SQLDataTable.

Wenn es andere, bessere Möglichkeiten gibt bin ich da auch noch offen.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 22.09.14 14:42 
Ich gehe mal davon aus das das einer DataTable im klassischen Ado.Net entsprichst und du direkt am SQL schraubst.

Hast du eine eindeutige Defintion von "folgende Datensätze" und einen Primary Key an den Daten? Wenn ja dann ruf die einfach in eine neue DataTable ab und merge die in das vorhandene Dataset.

Für diesen Beitrag haben gedankt: EarlyBird
EarlyBird Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Mo 22.09.14 15:11 
ja, das entspricht einer klassischen DataTable.

"Folgende Datensätze" sind eindeutig definiert und ein Primery Key ist auch vorhanden.
merge scheint mir genau der richtige Hinweis zu sein.
Ich werde es damit versuchen.
Vielen Dank erstmal
Ich melde mich wenn es funktioniert
(oder auch wenn es nicht funktioniert)
EarlyBird Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 4



BeitragVerfasst: Di 23.09.14 10:14 
Vielen dank für Deinen "merge" Hinweis Ralf.
Damit klappt es prima.
Genauso wie ich es mir vorgestellt habe.