Autor Beitrag
M. Raab
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 15:36 
Hallo,

ich arbeite erst seit kurzem mit DELPHI und Datenbanken via DELPHI. Ich habe in Delphi eine Tabelle erzeugt und möchte, dass bei einem Doppelklick mit der Maus (bzw. ENTER Taste) auf das GRID eine bestimmte Funktion ausgeführt wird. Leider finde ich kein Ergeigenis ... wie geht das ?????

Gruß und Danke :?:


Markus
M. Raab Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 28.07.02 09:42 
Titel: NOCH WAS !!!
Hallo,

ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich meine nicht das DBLCLICK Ereignis vom GRID - das gibt es. Ich meinte: kann man ein solches Ereignis auch auf einer Spalte/Zelle haben. Z.B.: klickt man auf Spalte 3 ==> Ereignis DBLCLICK.SPALTE3 -- usw. Bei Spalte 4 gibt es ein anderes Ereignis. Eine ander eLösung wäre das DBLCLICK des Grids zu verwenden, festzustellen wo man sich befindet (Zelle) und dann die entsprechende Routine aufzurufen.

Gruß

Markus
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 262



BeitragVerfasst: Di 30.07.02 22:15 
Hallo M. Raab,

du kannst im Objektinspektor den Schalter neben Columns anklicken und dort alle Felder der Tabelle als Spalten dem Grid hinzufügen.

Den Code weist du dann dem Ereignis OnCellClick zu, was dir im Parameter Column anzeigt, welches Feld angeklickt wurde.

_________________
Live long and prosper
MrSpock \\//
M. Raab Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 04.08.02 09:27 
Hallo,


vielen Dank für Deine Antwort - leider funktioniert da was nicht bei mir. Wenn ich den Schalter neben COLUMNS im Objektinspektor klicke, kommt ein Fenster mit den ganzen Spalten und den Spaltennamen. Klicke ich eins an, kommt DBGrid1.COlumns[7]: TCOlumn. Aber bei den Ereignissen habe ich keine Einträge...was mache ich falsch ?

Gruß


Markus
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 04.08.02 10:58 
Das DBGrid verfügt über das OnTitleClick-Event. Dieses Event wird ausgelöst wenn der User auf einen Tabellenkopf klickt. Durch den Parameter Column weißt Du weleche Splate der User angeklickt hat.

Du musst dann nur noch die ensprechenden Methoden für die jeweilige Spalte aufrufen!

Gruß
TINO
Spike
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 69
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 04.08.02 19:29 
Beim DoppelKlick auf eine Zelle wird zuerst das OnDblClick Ereignis vom DBGrid ausgelöst und anschließend OnCellClick.
So kannst Du prüfen ob einfach auf die Zelle geklickt wurde oder doppelt.
Die Spalte wird, wie Tino schreibt, auch bei OnCellClick im Parameter Column übergeben.

mfG
Spike
M. Raab Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 09.08.02 15:22 
Hallo NG,



SUPER ... klappt jetzt.

Vielen Dank und Gruß


Markus