Autor Beitrag
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 22:15 
Hi Leute
ich hab schon vor längerer Zeit eine Programm zum Betrachten und Bearbeiten von BDE Datenbanken geschrieben. Eigentlich hatte ich das nur für mich selbst geschrieben, weil ich keine Lust hatte zum Ausdrucken von ein paar Datensätzen jedesmal Access oder Paradox zu verwenden.
Nun hab ich festgestellt, dass viele von meinen Kunden dieses Teil recht gerne verwenden und ich habs ein bisschen erweitert.
Bevor ich das Teil allerdings so richtig auf die Menschheit loslasse, hätte ich gerne ein paar "Versuchskaninchen" die sich das mal anschauen und ihre Meinung dazu abgeben.

Installationsprogramm MIT BDE 10,4 MB
Installationsprogramm OHNE BDE 4,25 MB

Ich dank euch schon mal im voraus für eure Mühen :D
Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 26.09.02 07:25 
Also, Dein Programm ist auf den ersten Blick echt nicht übel.

1.) Das einzigste, was mich so auf Anhieb gestört hat, bei dem Installationsprogramm ohne BDE ist, daß das Programm schon öffnet bevor überhaupt das Installationprogramm zuende ist. Meiner Meinung nach gehört dort eine Abfrage auf dem letzten Bild rein ob ich das Programm starten möchte oder einfach nur das Installationsprogramm beenden möchte.

2.) Dann solltest Du Deine Reportfunktion nochmals überprüfen, ich habe eine Paradoxtabelle geöffnet, habe dann einen neuen Report erstellt über die Aktuelle Tabelle. Habe diesen Report nicht abgespeichert sondern beim Speichern nein gesagt. Danach das ganze Programm geschlossen und dann wieder neu gestartet. Dann wollte ich das gleich nochmals machen mit dem gleichen Namen für den Report und ich bekomme die Fehlermeldung :

Ungültiges Schlüsselwort
Symbol-String: BY
Zeilennummer : 1.


Damit kann ich keinen neuen Report mehr erstellen.

3.) Beim Anklicken von Neuen Report und Aktuelle Tabelle erscheint ja ein Open Dialog, das hat mich beim erstenmal etwas irritiert, als wenn mich das Programm fragen würde ob ich irgendeine Vorlage öffnen möchte. Deswegen sollte man vielleicht, den Button Öffnen umändern oder vielleicht nur so einen Dialog anzeigen, welchen Namen ich für den Report vergeben soll.

4.) Du solltest vielleicht beim öffnen der Datenbank zumindestens die erste Tabelle gleich öffnen, macht meiner Meinung einen besseren Eindruck.

So das war erstmal alles. Von der Grundidee her ist es wirklich gut. Ich werde es mal weitertesten ob ich sonst noch irgendwelche Bugs finde.

Eine Frage habe ich mal, könntest Du mir verraten, wie Du das mit der Tabelle und den Memofeldern geregelt hast, das ich mir den Inhalt der Memofelder innerhalb der Tabelle anschauen kann ? Das würde mich sehr interessieren. Brauchst hier deswegen nichts reinposten, eine kurze Mail würde auch schon reichen.
LCS Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1305
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 26.09.02 08:56 
Hi
erstmal vielen Dank für deine Eindrücke. Die ganzen Fehler oder Ungereimtheiten werd ich mal ein bisschen sammeln und dann was dazu schreiben.
Nur zum Öffnen bei der Installation. Um ehrlich zu sein, hab ich keine Ahnung warum das passiert. :?!?: Verwendest du XP? Ich verwende diesen Wise Installer zum ersten Mal und es wär schon möglich, dass da noch was verkehrt läuft.
Gruss Lothar

_________________
Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1247
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 26.09.02 10:51 
Nee, ich habe Windows 2000 mit SP2