Autor Beitrag
Arakis
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 25.08.02 01:56 
Hi Leute user defined image

Hab den Dreh immer noch nicht so ganz raus, wie man zur Laufzeit z.B. die Werte in Anchors[true, true, false, false] ändert. Wie kann ich sie auslesen bzw. setzen? Danke schon mal im Vorraus :)

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: So 25.08.02 02:14 
Hi,

Anchors sind ein Mengentyp, bestehend aus den vier möglichen Ankern. Du musst zum Auslesen eine entsprechende Mengenvariable deklarieren und kannst dann mit if akLeft in MeineAnker ... darauf zugreifen. Zum Setzen gehst Du so vor:MeinControl.Anchors := [akLeft, akTop];

:idea:

_________________
Alfons Grünewald
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 25.08.02 02:18 
Und was ist, wenn ich nicht weiß, welche Eigenschaften enthalten sind? TDBGrid.Options z.B. ist ziehmlich lang, da möchte ich nur einen Wert umschalten, ohne die anderen zu beeinflussen.

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: So 25.08.02 11:00 
Arakis hat folgendes geschrieben:
Und was ist, wenn ich nicht weiß, welche Eigenschaften enthalten sind?

Die Hilfe zeigt es Dir :-D oder Du läßt Dir die Implementation anzeigen.

Gruß
TINO
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: So 25.08.02 21:37 
Die Hife hab ich mir dazu schon in Delphi duchgelesen(ist ja wohl das erste, was man macht :wink: ), aber ich glaub ich hab einfach unglücklich ausgedrückt. Beispiel: Ich möchte in TDBGrid.Options[] den Wert dgRowSelect setzen bzw. entfernen. Wie mache ich das jetzt effektiv, ohne die anderen Werte zu beeinflussen?

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 25.08.02 22:11 
Ich kenne die eigentschaft jetzt zwar nicht, aber probier es mal so:

ausblenden Quelltext
1:
DBGrid1.Options := DBGrid1.Option -[dgRowSelect]					


Code wurde nicht getestet.

_________________
Viele Grüße
Jakob
aogwaba
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109



BeitragVerfasst: So 25.08.02 22:26 
ganz einfach, z.B. so:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
test=Set Of (eins,zwei,drei);

var t,tt:Test;

t:=[eins,zwei,drei];
tt:=t-[eins];
// tt ist drei
tt:=tt+[eins]
//tt ist eins,zwei,drei

die interne Repräsentation wohl ist ein simlpes Bitmuster, nehm ich an,wegen der Beschränkung auf 255 Teilmengen.

cu
waba
Arakis Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 344



BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 01:39 
Danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen user defined image

Bis dann
user defined image

_________________
Mit dem Computer löst man Probleme, die man ohne ihn nicht hätte.
Entwickler von SpaceTrek: The New Empire - Siehe Hompage!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 26.08.02 10:06 
Hallo,

mit der Methode Include kannst Du ein Element einer Menge hinzufügen. Mit Exclude kannst Du ein Element aus einer Menge entfernen.

Die beiden Methoden habe ich noch nicht so oft benutzt aber ich glaube das es leider nicht mit Properties funktionieren wird.

Gruß
TINO