Autor Beitrag
M. Raab
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 18:22 
Hallo,


noch was mit meiner Datenbank: wenn ich in einem Satz etwas ändern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: Zugriff verweigert weil die Datenbank für editieren oder einfügen nicht geöffnet wurde. Ich habe Read Only auf True und sonst was umgestellt----keine Änderung. Sicher ist es nur eine Kleinigkeit - ein Anfängerfehler. Kann mir jemand helfen ???


Gruß

Markus
Steffer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 299



BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 18:34 
Was heist den der Satz:
>Ich habe Read Only auf True und sonst was umgestellt----keine
>Änderung.
ReadOnly ist nur lesen.


Schliest du alle Vorgänge, wie edit, append, insert mit Post ab.
Sonst ist dein Datensatz im Zugriff.

_________________
Keine Signatur ...
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 27.07.02 18:56 
Hallo,

du musst vorher in den Editirmodus schalten und nach der änderung das ganze abschicken:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Table1.Edit;
// Deine änderungen
Table1.Post;


genauere Infos kannst du hier finden.

Gruß
Klabautermann
M. Raab Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: So 28.07.02 09:38 
Hallo,


Danke - jetzt klappt alles. Mit READONLY habe ich natürlich FALSE gemeint. Das war ein Tippfehler ---- :oops: . Ich setzte die Tabelle jezt in EDIT und jetzt klappt alles.

Danke und Gruß


Markus