Autor Beitrag
VampireSilence
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 109
Erhaltene Danke: 5


C# (VS 2008 Express), PHP/MySQL, Windows XP
BeitragVerfasst: Mo 21.04.14 11:32 
Hallo Zusammen,

ich möchte euch ein Programm vorstellen, dass ich gerade fertiggestellt habe.

Lizenz
CreativeCommons BY-NC-ND

user defined image

Beschreibung
Bei Dawn handelt es sich um ein Programm, mit dem ihr euren Bildschirminhalt (Live) mit anderen teilen könnt. Dazu muss eine Verbindung (z. B. LAN oder Internet) zum Zuschauer aufgebaut werden.

Features
- Minimalistisch Easy-to-Use
- Server und Client in Eins
- Unterstützt Systeme mit mehreren Bildschirmen (wählbar)
- Bildschirmbereiche pixelgenau wählbar (Auswahlhilfe im Programm enthalten)
- Bildrate beliebig limitierbar
- Bandbreitennutzung beliebig limitierbar
- Bildqualität wählbar (unter 4 Voreinstellungen)
- Mauszeiger optional anzeigbar
- Zeitstempel optional anzeigbar (Position wählbar unter 4 Voreinstellungen)
- Beliebig viele Zuschauer möglich
- Übersicht über aktuelle Zuschauer
- Optionale Passwortsicherung (empfohlen!)
- Neu: Unterstützung für mehrere Sprachen (bisher Deutsch und Englisch, beliebig erweiterbar *1)

Beispiele
- Ihr könnt Präsentationen durchführen, ohne dass die Zuschauer selbst anwesend sein müssen.
- Ihr könnt Freunden zeigen, was ihr gerade tut. (Euch dabei helfen lassen, selbst Erklärungen abgeben, oder euch beim Zocken beobachten lassen)
- Ihr könnt Streams re-streamen. (Entsprechende Nutzungsbedingungen bitte selbstständig vorher lesen und auf Zulässigkeit prüfen)

Verwendete Bibliotheken
- SimpleSettings2.dll (wird mitgeliefert)

Installation
Nicht nötig. Herunterladen, starten, fertig. Im Stammverzeichnis wird eine Datei "settings.txt" angelegt.

Deinstallation
Dateien/Ordner löschen, fertig.

Ideen, Anregungen und Feedback
Wie immer jederzeit erwünscht. :)

Download
VampireSilence Dawn Spectator Tool (zip, 120.43 KB)

*1) Dawn übersetzen
Dawn kann von Jedem frei übersetzt werden. Dazu ist es lediglich erforderlich eine *.dct-Datei im Stammverzeichnis anzulegen, die die entsprechenden Vokabeln enthält. Eine Blankodatei (00.dct) liegt dem Archiv bei und muss nur noch mit einem beliebigen Texteditor geöffnet und ausgefüllt werden. Als Beispiel kann außerdem die englische Sprachdatei (0044.dct) genutzt werden. Die Zeichenkodierung der *.dct-Datei sollte UTF-8 sein, da es sonst passieren kann, dass Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.

Versionsgeschichte
1.1.4.5
Original

1.1.5.6
[Bugfix] TCP-Verbindungen schlugen manchmal fehl.

1.1.6.7
[Bugfix] Ein Fehler trat auf, sobald eine Windows-Sitzung mit aktivem ScreenSharing gesperrt wurde.
[Bedienbarkeit] Aktivierreihenfolge zweier Dialoge ("Zuschauen" und "Zuschauer zulassen") wurde verbessert.
[Kosmetik] Bei verschiedenen Themes wurden trotz Auto-Skalierung schwarze Ränder neben dem Bild angezeigt.

1.1.7.8
[Bugfix] Bei bestimmten Windows-Versionen trat ein Fehler auf, wenn das Beobachtungsfenster durch Klicken auf X minimiert wurde.

1.1.8.9
[Bugfix] Zuschauer konnten sich gegenseitig in die Quere kommen (Verbindungsaufbau unmöglich), wenn sie sich im falschen Moment mit einem Server verbanden, der bereits Zuschauer hatte.

1.2.0.10
[Bugfix] Ironischerweise konnte das Programm in seltenen Fällen beim Beenden abstürzen. Die Reihenfolge in der Objekte verworfen wurden war ungünstig.
[Neu] Mehrsprachig: Deutsch und Englisch, beliebig erweiterbar

1.2.1.11
[Bugfix] Das ContextMenu, des System Trays wurde beim ersten Start nicht korrekt übersetzt.
[Bedienbarkeit] Im "Zuschauen"-Dialog wurde als Standardwert eine Portangabe hinzugefügt, um zu verdeutlichen, dass diese mit ":Port" angegeben werden kann.
[Neu] Passwörter werden beim Verbindungsaufbau nun verschlüsselt übertragen.
[Neu] FPS-Zähler hinzugefügt.

Viele Grüße
- VampireSilence
Einloggen, um Attachments anzusehen!