Autor Beitrag
Rupert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47
Erhaltene Danke: 1

Netware, Linux, WIN A-Z, DOS
Delphi 2005- Delphi 2009
BeitragVerfasst: Mo 07.02.22 17:29 
Hallo Programmierer.

Ich habe seit neuem das "Problem", dass ich während des Debugmodus keine Änderungen mehr am Quellcode durchführen kann.
Zuvor konnte ich z.B. an einer Haltemarke einen Fehler sofort korrigieren.
Möglich dass ich in den Einstellungen etwas versehentlich geändert habe - aber was?
Ich verwende Delphi 5 (noch immer)

Kann mir jemand einen Tipp geben?

_________________
Grüße Rupert
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 08.02.22 08:59 
Hallo Rupert,

für D5 kann ich es dir nicht sagen. Ist zu lange her und ich habe auch keine aktive D5-Installation mehr zur Verfügung.
In D10.4 gibt es unter Debugger-Optionen die Möglichkeit, den Puffer auf schreibgeschützt zu setzen. Laut Delphi-Hilfe sind dann die Dateien während des Debuggings schreibgeschützt.
Ich vermute, dass es in D5 eine ähnliche Einstellung gibt.
Rupert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 47
Erhaltene Danke: 1

Netware, Linux, WIN A-Z, DOS
Delphi 2005- Delphi 2009
BeitragVerfasst: Di 08.02.22 09:54 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In D10.4 gibt es unter Debugger-Optionen die Möglichkeit, den Puffer auf schreibgeschützt zu setzen. Laut Delphi-Hilfe sind dann die Dateien während des Debuggings schreibgeschützt..

Danke - Ja, das war es!

Wenn man die Option "TD32-Tasten in der IDE" aktiviert, wird der Puffer automatisch schreibgeschützt gesetzt:)

_________________
Grüße Rupert