Autor Beitrag
Oliver Maas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Do 08.12.11 16:10 
Guten Tag

heute ist mir eine Merkwürdigkeit aufgefallen, ein Programm in Delphi 7 geschrieben und auf Windows XP getestet, wurde auf einen Windows 7 PC verfrachtet. Es gab Probleme der Art "... ist keine gültige Gleitkommazahl", ok, dachte ich, liegt bestimmt an unterschiedlichen Ländereinstellungen.

Eine Kontrolle ergab jedoch, dass beide Rechner Deutsch/Deutschland und das Komma als Dezimaltrenner haben. Komisch... also überprüfte ich, was DecimalSeparator jeweils enthält.

Das Kuriose: obwohl Komma als Dezimaltrenner bei dem W7 eingestellt ist, sagt DecimalSeparator, er sei Punkt. Wie kommt das denn??

Abhilfe war einfach (ich sage einfach DecimalSeparator := ','), aber schön ist das ja nicht, wenn Ländereinstellung und DecimalSeparator unterschiedlicher Meinung sind :)

Gibt es eine logische Erklärung dafür?

freundliche Grüße
Olli

Moderiert von user profile iconNarses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1576
Erhaltene Danke: 277


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 08.12.11 16:13 
64 Bit? Ist ein bekanntes Problem.
Einmal in den Ländereinstellungen einen anderen Dezimaltrenner wählen, speichern und wieder zurückstellen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Oliver Maas Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 55



BeitragVerfasst: Do 08.12.11 16:18 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
64 Bit? Ist ein bekanntes Problem.
Einmal in den Ländereinstellungen einen anderen Dezimaltrenner wählen, speichern und wieder zurückstellen.


Ok, vielen Dank! :) Ist zwar noch ein 32 Bit Win 7, aber das könnte es natürlich gewesen sein.
baka0815
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 489
Erhaltene Danke: 14

Win 10, Win 8, Debian GNU/Linux
Delphi 10.1 Berlin, Java, C#
BeitragVerfasst: Do 08.12.11 16:26 
Das, bzw. ein ähnliches, Problem hatten wir auch schon ab und an. Wir haben dann in den Ländereinstellung den Schalter "auf Standard zurücksetzen" (oder so ähnlich) verwendet.
Luckie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 11830
Erhaltene Danke: 162

Windows 7 Home
BDS2006
BeitragVerfasst: Do 08.12.11 20:06 
wird das jetzt zum zweiten Shellexecute? :roll:

_________________
Gruß Michael